Scripter Profi gesucht

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

root_himself
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1567
Registriert: 06 Okt 2006 - 16:15
Logic Version: 0
Wohnort: /bin/sh

Re: Scripter Profi gesucht

Beitrag von root_himself »

Ist schwer zu verallgemeinern. Mir persönlich sind 100 Zeilen Shellsript auch lieber als 30 Objekte im Automator. Wenn man tausende Zeilen Code in hunderten Sourcecodefiles gewöhnt ist, sind diese Snippets tatsächlich Kinkerlitzchen.
$> man women
$> Segmentation fault (core dumped)
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5399
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Scripter Profi gesucht

Beitrag von milchstrasse7 »

Yep,

wenn man mal die Alpensymphonie an einem Stück auf dem Flügel gespielt hat dann
ist das Wohltemperierte Klavier auch pipifax......
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
deineblauenaugen
Doppel-As
Beiträge: 142
Registriert: 03 Jan 2014 - 13:42

Re: Scripter Profi gesucht

Beitrag von deineblauenaugen »

Hehe genau so.

In der "richtigen" Programmierung hast du so Situationen wo einer sagt: "wir haben 1400 Zeilen Code in der Klasse XY. Das muss auf 500 runter!" Für so jemanden sind 200 Zeilen - das ist so das größte was ich in den Scripter Beispielen gesehen habe - natürlich Peanuts.

edit: ach das hat der su Root schon gesagt seh ich grad.
root_himself
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1567
Registriert: 06 Okt 2006 - 16:15
Logic Version: 0
Wohnort: /bin/sh

Re: Scripter Profi gesucht

Beitrag von root_himself »

deineblauenaugen hat geschrieben:In der "richtigen" Programmierung hast du so Situationen wo einer sagt: "wir haben 1400 Zeilen Code in der Klasse XY. Das muss auf 500 runter!"
Bei solchen Pflichtenheften ändere ich dann schon aus purer Boshaftigkeit einfach den Zeilenumbruch von ~80 auf ~200 Zeichen :hm_big_smile:
$> man women
$> Segmentation fault (core dumped)
Benutzeravatar
Helge Kautz
Forengott
Beiträge: 2227
Registriert: 21 Okt 2004 - 13:27
Logic Version: 0
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Scripter Profi gesucht

Beitrag von Helge Kautz »

Ich muss gerade ur-ur-UR-alt Versionen von Software für neue Kernels compilieren (höre ich da "dependency hell"?) Alleine die configure-Dateien, die das Makefile basteln, haben mehr als 100.000 Zeilen... ganz schön unhandlich :-)

Im Allgemeinen sind mir aber ein paar Dutzend oder 100 Zeilen Script auch lieber, als Klötzchen per GUI mit bunten Linien zu verbinden.

Höllge
Omniscience & Tourette - just good friends.
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11714
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Scripter Profi gesucht

Beitrag von Peter Ostry »

Peter Ostry hat geschrieben:Variable im eigentlichen Sinn nicht, aber die meisten aktiven Environment Objekte können zur Speicherung von Daten verwendet werden. Was von der Anwendung her Variablen entspricht.
deineblauenaugen hat geschrieben:Ok, dann weiss ich nicht ob der Scripter tatsächlich mehr Funktionalität hat als das Environment. (Obwohl: kann man da auf Millisekunden Basis Aktionen steuern?
Das Environment hat keine Zeitbasis, es ist nur für die unmittelbare Bearbeitung von Events gedacht. Wer etwas zeitabhängig machen will muss Logic laufen lassen und aus dem jeweiligen Tempo eine Zeit gewinnen, oder einen MIDI-Puls von außen zuführen.

Ich weiß nicht was Chris vorhat, aber den EXS zum Beipiel für Artikulationen über Scripts zu steuern, wäre eine gute Idee für ähnliche Funktionalität wie in NI Kontakt. Für so etwas Environment Patches zu liefern ist für heutige User unzumutbar, vor dem EXS ein Script in ein Plugin kopieren kann jeder.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5399
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Scripter Profi gesucht

Beitrag von milchstrasse7 »

Peter Ostry hat geschrieben: .....Für so etwas Environment Patches zu liefern ist für heutige User unzumutbar, vor dem EXS ein Script in ein Plugin kopieren kann jeder......
Nee eben nicht.

Ich kanns nicht.
Und da liegt das Problem was letztendlich keins ist/ oder doch.....:

Wie viele Jobs kann ein Mensch abdecken?
Instrumentalist + Komponist + Toningenieur + Programmierer + Systemadministrator + Buchhalter + Steuerfacharbeiter + wasmirgradnichteinfällt.....

Da MUSS einfach was auf der Strecke bleiben......
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
deineblauenaugen
Doppel-As
Beiträge: 142
Registriert: 03 Jan 2014 - 13:42

Re: Scripter Profi gesucht

Beitrag von deineblauenaugen »

milchstrasse7 hat geschrieben:
Peter Ostry hat geschrieben: .....Für so etwas Environment Patches zu liefern ist für heutige User unzumutbar, vor dem EXS ein Script in ein Plugin kopieren kann jeder......
Nee eben nicht.
Da hast du ihn glaub ich falsch verstanden. Um ein Scripter Midi Plugin von jemand anders zu verwenden legst du lediglich eine .pst Datei in einen bestimmten Order auf der HD. Dann kannst du es im Scripter Plugin auswählen und es läuft.
deineblauenaugen
Doppel-As
Beiträge: 142
Registriert: 03 Jan 2014 - 13:42

Re: Scripter Profi gesucht

Beitrag von deineblauenaugen »

Peter Ostry hat geschrieben: Das Environment hat keine Zeitbasis, es ist nur für die unmittelbare Bearbeitung von Events gedacht. Wer etwas zeitabhängig machen will muss Logic laufen lassen und aus dem jeweiligen Tempo eine Zeit gewinnen, oder einen MIDI-Puls von außen zuführen.
Na dann geht im Scripter schon mehr als im Environment. Ob man viel Verwendung dafür findet ist eine andere Frage.
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5399
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Scripter Profi gesucht

Beitrag von milchstrasse7 »

deineblauenaugen hat geschrieben: Da hast du ihn glaub ich falsch verstanden. Um ein Scripter Midi Plugin von jemand anders zu verwenden legst du lediglich eine .pst Datei in einen bestimmten Order auf der HD. Dann kannst du es im Scripter Plugin auswählen und es läuft.
Da kannst Du allerdings recht haben,

Es ist spät, ich hab 3 Bier intus, meine Frau ist seit gestern streitsüchtig, und Bayern München hat gewonnen..... :roll: :roll: :roll:
Fazit: ich bin heute nicht mehr zurechnungsfähig.

sorry
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11714
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Scripter Profi gesucht

Beitrag von Peter Ostry »

Alles gut in deiner Welt, du hast mich nicht falsch verstanden. Ich dachte wirklich, dass man den Code in eine Art Plugin-Editor reinkopiert. Daran sieht man wie gut ich mich mit dem Scripter auskenne und wie sehr mich der interessiert :-)
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Dingo
Forengott
Beiträge: 2113
Registriert: 22 Okt 2010 - 14:47

Re: Scripter Profi gesucht

Beitrag von Dingo »

deineblauenaugen hat geschrieben:
Peter Ostry hat geschrieben: Das Environment hat keine Zeitbasis, es ist nur für die unmittelbare Bearbeitung von Events gedacht. Wer etwas zeitabhängig machen will muss Logic laufen lassen und aus dem jeweiligen Tempo eine Zeit gewinnen, oder einen MIDI-Puls von außen zuführen.
Na dann geht im Scripter schon mehr als im Environment. Ob man viel Verwendung dafür findet ist eine andere Frage.
Es geht einiges im Scripter was im Environment nicht oder nicht so leicht umzusetzen ist.
Der Scripter hat keine Set Parameter Funktion und die Reset Parameter Funktion funktioniert nicht richtig.
Dadurch kann Beispielsweise kein visuelles Feedback erzeugt werden.

Simples Beispiel: Es wird eine Note gespielt und in der GUI kann es nicht angezeigt werden.

Dadurch wird ein Keyswicht Script zum Blindflug und meiner Meinung nach unbrauchbar.
Ein weiteres generelles Problem ist die Platzierung der Scripte innerhalb des Signalflusses.
Es ist nicht ohne gebastelt möglich den Midi Output eines Midi Plugins in Logic aufzunehmen.

Das macht das ganze Scripter Ding momentan noch zur Banane.
Vielleicht hat sich da ja mittlerweile etwas geändert... ich hab es nach zwei, drei Checks nicht mehr angefasst.
Benutzeravatar
Dingo
Forengott
Beiträge: 2113
Registriert: 22 Okt 2010 - 14:47

Re: Scripter Profi gesucht

Beitrag von Dingo »

Peter Ostry hat geschrieben:Alles gut in deiner Welt, du hast mich nicht falsch verstanden. Ich dachte wirklich, dass man den Code in eine Art Plugin-Editor reinkopiert. Daran sieht man wie gut ich mich mit dem Scripter auskenne und wie sehr mich der interessiert :-)
Ja man kann den Code einfach in den Scripter reinkopieren und dann abspeichern oder aber schon abgespeicherte Scripte im Scripter öffnen. Beide Wege sind möglich.
Antworten