Scripter Profi gesucht

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Benutzeravatar
Chris Hein
Routinier
Beiträge: 450
Registriert: 13 Okt 2003 - 9:09
Logic Version: 0
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Scripter Profi gesucht

Beitrag von Chris Hein »

Ich suche einen echten Experten in Sachen Scripter in LogicX für eine Zusammenarbeit.
Es geht mir um eine intelligente und ausgefuchste Steuerung von EXS Instrumenten.

Wer sich zutraut komplexe Scripte für den Logic Scripter zu schreiben,
oder einen kennt der einen kennt...
Der möge sich bitte bei mir melden.

Chris Hein
hein@wizardmedia.de
Chris Hein-Horns Warwick Bass & Guitars:
http://www.chrishein.net
Benutzeravatar
Chris Hein
Routinier
Beiträge: 450
Registriert: 13 Okt 2003 - 9:09
Logic Version: 0
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Scripter Profi gesucht

Beitrag von Chris Hein »

Das hätte ich nicht gedacht. Kein Sripter hier?
Wo wenn nicht hier soll ich denn einen Profi finden?

Wofür hat Apple den Scripter eigentlich gemacht, wenn ihn keiner benutzt?

Schade.

Chris Hein
Chris Hein-Horns Warwick Bass & Guitars:
http://www.chrishein.net
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5323
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Re: Scripter Profi gesucht

Beitrag von MFPhouse »

…also ich hab da mal einen flüchtigen Blick reingeworfen. Das ist Hardcore Java.
Wir hatten hier auch schon diverse Threads dazu.

Wenn du ernsthaft einen suchst müsstest du dich an Java Freaks wenden die in dieser Umgebung arbeiten/entwickeln.
Hier sind eher die Logicuser und Musiker die alle wie du sehnsüchtig auf die ersten Scipter Templates warten. ;)

Vielleicht suchst du lieber in einem Java Forum bei den Java Profis ?
Wir haben aber auch 2-3 Programierer hier glaube ich.

Toi Toi Toi
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11706
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Scripter Profi gesucht

Beitrag von Peter Ostry »

Du kannst ja mal den hier fragen:
http://www.audiogrocery.com/

Ich kenne ihn nicht persönlich, nur vom Logic Users Group Forum (User Tangra). Da isser ein bisschen mühsam. Aber wenn er Zeit und Lust hat, kann er das glaube ich schon. Spricht Englisch (und ja, Bulgarisch, aber das wird dir nicht viel nützen).
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
deineblauenaugen
Doppel-As
Beiträge: 142
Registriert: 03 Jan 2014 - 13:42

Re: Scripter Profi gesucht

Beitrag von deineblauenaugen »

MFPhouse hat geschrieben:…also ich hab da mal einen flüchtigen Blick reingeworfen. Das ist Hardcore Java.
Wir hatten hier auch schon diverse Threads dazu.
Bitte nicht krumm nehmen, aber das ist nicht Hardcore und auch nicht Java.

Das ist eine auf JavaScript aufsetzende eigene Api, dielaut Dokumenation, nicht sehr umfangreich und auch nicht groß kompliziert ist. Bei solchen selbstgebastelten Apis ohne große Verbreitung liegt die Herausforderung mehr darin herauszufinden, ob die Befehle wirklich genau das tun, was die Beschreibung sagt. Und wie die Performance ist, v.a. da es hier um Echtzeitanwendung geht.

Was man damit machen kann ist Midi Modifizieren. Bspw. könnte man sich einen Arpeggiator komplett nach eigenen Wünschen schreiben; bis runter auf Millisekunden-Ebene den Ablauf steuern. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe geht dagegen das Ansprechen von Logic Funktionen nicht. Also Instrumente, Sequenzer Plugins usw. kann man nicht steuern. Bzw. nur über Midi, soweit wie das Plugin dahinter das zulässt.
Benutzeravatar
Helge Kautz
Forengott
Beiträge: 2227
Registriert: 21 Okt 2004 - 13:27
Logic Version: 0
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Scripter Profi gesucht

Beitrag von Helge Kautz »

So sieht's nämlich aus. Lag mir schon die ganze Zeit auf der Zunge, aber ich wollte nicht "that guy" sein :-)

Chris kann daraus lernen: den EXS kann man nicht so scripten, wie er sich das vorstellt. MFPHouse kann lernen: Java und JavaScript sind zwei paar Schuhe, etwa wie Hunde und HundeKuchen :-)

H.
Omniscience & Tourette - just good friends.
Benutzeravatar
Dingo
Forengott
Beiträge: 2113
Registriert: 22 Okt 2010 - 14:47

Re: Scripter Profi gesucht

Beitrag von Dingo »

Ich wollte es gerade schreiben... also der Logic Scripter bietet nicht mal ein 10tel der Möglichkeiten die man in Kontakt hat. Das ist alles wie schon gesagt wurde sehr bescheiden. Zumindest im jetzigen Zustand...
root_himself
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1567
Registriert: 06 Okt 2006 - 16:15
Logic Version: 0
Wohnort: /bin/sh

Re: Scripter Profi gesucht

Beitrag von root_himself »

+1 für Hundekuc^UJavascript :mrgreen:
$> man women
$> Segmentation fault (core dumped)
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11706
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Scripter Profi gesucht

Beitrag von Peter Ostry »

Ich gehe davon aus, das Chris weiß was er will und dass er auch weiß, was man im EXS per MIDI steuern kann und was nicht. Eine komplexe Steuerung ist auch über das Environment möglich, aber natürlich bietet sich der Scripter dafür an und würde die Einbindung spezieller Funktionen für die meisten User drastisch vereinfachen.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5384
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Scripter Profi gesucht

Beitrag von milchstrasse7 »

Und Du, Gundel, kannst das nicht????

das kann ich gar nicht glauben....

und abgesehen davon :

ICH WILL BREKKIES !!!!

:hm_batman: :hm_batman: :hm_batman:
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5323
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Re: Scripter Profi gesucht

Beitrag von MFPhouse »

ok , war mir noch nicht so klar.
Ich bin nur , als Logic X mit dem Scripter rauskam , hellhörig geworden als es im Gearlutz Forum hieß , man könne auch Graphische Elemente mit einbinden etc etc bla bla.( Apps lässt grüßen )
Dann wurde man verlinkt und landete auf irgendwelchen Java Interface Seiten und dort ging auch gleich richtig zur Sache. ( Bischen Java hab ich auch mal gemacht ).
Also ich das gesehen hab , hab ich mich sofort davon verabschiedet.
Mir ist die Lebenszeit mittlerweile dafür zu schade.

Wie dem auch sei , so oder so ,wenn man das für einen Musiker / Kuenstler orientierten Logic User übersetzt, könnte man das auch Hardcore Java nennen. ;)

Aber BTW , die Ausführungen im Handbuch sind eher durftig.
Und der Hinweis das man ersteinmal die fertigen Scripte studieren solle ist auch nicht ohne.
Das ist schon eine Menge was es da zustudieren / basteln gibt.

…und wenn wie du sagst , das eh nur aufgesetzt ist und nur rudimentär Midi anbelangt , ist das Environment mit seinen Midi Spielereien eh das bessere Umfeld für den ambitionierten Midi Musiker. Im Grunde ist das doch schon eine graphisch umgesetzte Midi-Umgebung und wenn du sagst der Scripter kann eh nicht mehr als Midi , was soll dann das Dingen ??? *
Chris kann daraus lernen: den EXS kann man nicht so scripten,
…um wieder zu Chris anliegen zurückzukommen .

* ???
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
deineblauenaugen
Doppel-As
Beiträge: 142
Registriert: 03 Jan 2014 - 13:42

Re: Scripter Profi gesucht

Beitrag von deineblauenaugen »

MFPhouse hat geschrieben: …und wenn wie du sagst , das eh nur aufgesetzt ist und nur rudimentär Midi anbelangt , ist das Environment mit seinen Midi Spielereien eh das bessere Umfeld für den ambitionierten Midi Musiker. Im Grunde ist das doch schon eine graphisch umgesetzte Midi-Umgebung und wenn du sagst der Scripter kann eh nicht mehr als Midi , was soll dann das Dingen ??? *
Was das Environment alles kann hab ich nicht mehr so vor Augen. Aber es gibt glaube ich keine Variablen oder? D.h. eine Möglichkeit Werte zwischenzuspeichern und sie später wieder vorzuholen. Das ist neben konditionalen Bedingungen (wenn diese Bedingung wahr ist, dann mach dieses, sonst mach jenes) das A und O in der Programmierung.

Ich würd den Scripter als Anfang sehen. Gibt nicht so viele Fälle, wo man den einsetzen wird. Weil man mit den Midi Plugins schon einiges machen kann, und ansonsten heutzutage Plugins schon viel Funktionalität selber mitbringen, die man ebenfalls mit dem Scripter bauen könnte.

Aber man kann das so sehen: bei Apple gibt es Entwickler, die jetzt den Scripter für Logic X geschrieben haben. Die hatten bis zum Release so und so viel Zeit, neben den Sachen die sie sonst noch an Logic und GB gebastelt haben. Bis zur nächsten Version haben sie wieder so und so viel Zeit. Sie werden besprechen, ob Logic durch einen besseren Scripter an Attraktivität gewinnt. Und dann Zeit dafür einplanen. Dh. es kommt schon fast zwangsläufig eine bessere Version in Logic 11. Weil ich könnte mir vorstellen, dass Käufer das gut fänden. So eine rudimentäres Max4Live in Logic zu haben. Oder den EXS aufzubohren, nicht zuletzt für Leute wie Chris Hein, die dann exklusive Logic-Libs vertreiben, und das Kontakt Monopol aufbrechen.
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11706
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Scripter Profi gesucht

Beitrag von Peter Ostry »

milchstrasse7 hat geschrieben:Und Du, Gundel, kannst das nicht????
das kann ich gar nicht glauben....
Ich habe JavaScript immer zugekauft. Mir ist das widerlich.

deineblauenaugen hat geschrieben:Was das Environment alles kann hab ich nicht mehr so vor Augen. Aber es gibt glaube ich keine Variablen oder?
Variable im eigentlichen Sinn nicht, aber die meisten aktiven Environment Objekte können zur Speicherung von Daten verwendet werden. Was von der Anwendung her Variablen entspricht.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
deineblauenaugen
Doppel-As
Beiträge: 142
Registriert: 03 Jan 2014 - 13:42

Re: Scripter Profi gesucht

Beitrag von deineblauenaugen »

Peter Ostry hat geschrieben:
milchstrasse7 hat geschrieben:Und Du, Gundel, kannst das nicht????
das kann ich gar nicht glauben....
Ich habe JavaScript immer zugekauft. Mir ist das widerlich.
JavaScript hat vielleicht nicht überall den besten Ruf. Z.B. weil das Objektmodell so ganz anderes ist als bei Java oder C++. Weil es keine strikte Typisierung gibt und und und. Aber für eine Scriptsprache, die ein paar Befehle abfeuern soll, ist das ja vernachlässigbar. Bei Kontakt wird glaube ich Pascal verwendet oder? Mindestens sieht das so ähnlich aus wie Pascal. Ist auch nicht gerade der heisse Sche**s.
Variable im eigentlichen Sinn nicht, aber die meisten aktiven Environment Objekte können zur Speicherung von Daten verwendet werden. Was von der Anwendung her Variablen entspricht.
Ok, dann weiss ich nicht ob der Scripter tatsächlich mehr Funktionalität hat als das Environment. (Obwohl: kann man da auf Millisekunden Basis Aktionen steuern? Wahlweise Automatisch angeglichen an das Songtempo?). Aber das Handling ist ein anderes. Ich kann ein Script von jemand anders als Plugin-Settings-Datei laden. Beim Environment müsste man den ganzen Song laden oder?

Und soweit ich mich an meine Versuche mit dem Environment erinnere kann das in eine wilde Klickerei ausarten, unzählige Transformer Objekte um Logik zu implementieren. Das ist mit ein paar Zeilen Code doch handlicher.
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5323
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Re: Scripter Profi gesucht

Beitrag von MFPhouse »

deineblauenaugen hat geschrieben:Das ist mit ein paar Zeilen Code doch handlicher.
…hast du dir die aktuellen mitgelieferten Scripte im Scripter Preset Menu mal angeguckt ?
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
Antworten