"Verbinden"-Befehl auf Marquee Auswahl setzen?

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

deineblauenaugen
Doppel-As
Beiträge: 142
Registriert: 03 Jan 2014 - 13:42

"Verbinden"-Befehl auf Marquee Auswahl setzen?

Beitrag von deineblauenaugen »

Eine Frage zum Verbinden von Audio Regionen:

Wenn man in Logic Regionen auswählt und Verbinden im Kontextmenu ausführt, dann wird der rechte Rand der neuen Region auf den rechten Rand der letzten ausgewählten Region gesetzt. Wie in Reihe 1 im Bild unten zu sehen.

Will ich aber das die neue Region wie im Beispiel einen ganzen Takt lang ist, kenne ich bisher nur einen Workaround: eine Dummy-Region rechts neben die gewünschte Länge der neuen Region schieben und diese mit auszuwählen, Verbinden auf die Auswahl anwenden, und dann die neue Region rechts auf die gewünscht Länge kürzen. (Wie 2. Reihe im Bild)

Wobei das seit LX buggy ist. Wenn ich die dritte Region im Beispiel unten direkt auf den Beginn von Takt 2 setzen würde, schiebt Logic X sie beim Anwenden des Verbinden-Befehls plötzlich ein paar Ticks nach links. Ich muss sie daher noch weiter nach rechts schieben, wie im Bild, damit das nicht passiert...)

Gibt es in Logic X mittlerweile einen Weg, die neue Region einfach auf die Länge der Marquee Auswahl zu setzen, so wie das bspw. in Ableton mit dem Konsolidieren Befehl auch geht? (s. 3. Reihe).

Bild
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5826
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: "Verbinden"-Befehl auf Marquee Auswahl setzen?

Beitrag von Clemens Erwe »

Die Entsprechung für Abletons Konsolidieren-Befehl ist Logic's Bouncen,

Wenn Du dabei einen Loopbereich aktiv hast, wird der automatisch für die Länge der neuen Datei vorgegeben.

Clemens
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
deineblauenaugen
Doppel-As
Beiträge: 142
Registriert: 03 Jan 2014 - 13:42

Re: "Verbinden"-Befehl auf Marquee Auswahl setzen?

Beitrag von deineblauenaugen »

Clemens Vill hat geschrieben:Die Entsprechung für Abletons Konsolidieren-Befehl ist Logic's Bouncen,
Danke fürs Antworten aber Bouncen lässt sich nur auf eine andere Spur. Die Entsprechung zu Abletons oder Pro Tools Konsolidieren ist ja "Verbinden", nur eben nicht auf den Marquee Bereich.
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7555
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: "Verbinden"-Befehl auf Marquee Auswahl setzen?

Beitrag von alexander »

deineblauenaugen hat geschrieben:
Clemens Vill hat geschrieben:Die Entsprechung für Abletons Konsolidieren-Befehl ist Logic's Bouncen,
Danke fürs Antworten aber Bouncen lässt sich nur auf eine andere Spur. Die Entsprechung zu Abletons oder Pro Tools Konsolidieren ist ja "Verbinden", nur eben nicht auf den Marquee Bereich.
dann nimmst du halt bounce in place, dann legt ers auch gleich auf...ääh...die nächste spur. warum mans oft nicht auf dieselbe spur legen kann entzieht sich leider meiner kenntnis (die option ist meistens greyed out).
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
deineblauenaugen
Doppel-As
Beiträge: 142
Registriert: 03 Jan 2014 - 13:42

Re: "Verbinden"-Befehl auf Marquee Auswahl setzen?

Beitrag von deineblauenaugen »

Es lässt sich nicht auf die gleiche Spur bouncen, darum ist das ausgegraut wenn keine andere selektiert ist. Und beim "Bouncen auf Festplatte" lässt sich auch nicht der Cycle Bereich bouncen, sondern wieder nur die markierten Regionen. Also wie beim Verbinden.
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7555
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: "Verbinden"-Befehl auf Marquee Auswahl setzen?

Beitrag von alexander »

deineblauenaugen hat geschrieben:Es lässt sich nicht auf die gleiche Spur bouncen, darum ist das ausgegraut wenn keine andere selektiert ist.
verstehe. dann ist die funktion misnamed. es dürfte nicht bounce >in place< heissen, weil man ja nicht im selben place bounced, sondern zwangsläufig darunter oder darüber. ärgerlich. ich hab das immer wörtlich genommen und mich gewundert.
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5399
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: "Verbinden"-Befehl auf Marquee Auswahl setzen?

Beitrag von milchstrasse7 »

ich verbinde meine Files immer mit dem "+" ,

da werden nur die Files zusammengerechnet in ein einziges NICHT GEBOUNCED !
Also ohne Automation/FX etc

Wenn ich wieder daheim bin schau ich mal wie das in L9 heisst.....

Wars das was Du meintest?
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5826
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: "Verbinden"-Befehl auf Marquee Auswahl setzen?

Beitrag von Clemens Erwe »

milchstrasse7 hat geschrieben:Wenn ich wieder daheim bin schau ich mal wie das in L9 heisst.....
"Zusammenführen".

Clemens
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
deineblauenaugen
Doppel-As
Beiträge: 142
Registriert: 03 Jan 2014 - 13:42

Re: "Verbinden"-Befehl auf Marquee Auswahl setzen?

Beitrag von deineblauenaugen »

"Zusammenführen" taucht in der Hilfe nur in Zusammenhang mit Takeordnern auf. Du, Milchstrasse, meinst nach der Beschreibung vermutlich auch "Verbinden"? Das wäre worum es mir geht. Nochmal das gewünschte Workflow Feature:

Du legst bspw. Kick Samples auf die 1 und 3 im 1. Takt. Hättest das ganze gerne als 1-Taktigen Loop (oder 2-taktig, 4-taktig je nachdem), um es übersichtlicher im Projekt verteilen zu können. In PT oder Ableton markierst du dafür den gesamten 1. Takt und konsolidierst. Ergebnis: eintaktiger Loop.

Das gleich in Logic mit dem "Verbinden" Befehl: kein 1-taktiger Loop, sondern kürzer. Wie im Bild oben gezeigt. Es scheint keinen Befehl in Logic zu geben, der das gleiche tut wie Konsolidieren in Live und PT? Selbst das Bouncen auf eine andere Spur orientiert sich offensichtlich NIE am Cycle-Bereich. Diese Option steht lediglich im Dialog für das Bouncen des ganzen Projekts zur Verfügung.
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6703
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: "Verbinden"-Befehl auf Marquee Auswahl setzen?

Beitrag von Saxer »

das wäre wirklich ein praktisches feature, fehlt mir auch öfter, zb um bip für den export ab songanfang zum stems ausspielen zu nutzen - oder eben auch um loop-fähige regionen zu erstellen.
ich behelfe mich mit kleinen stillen audio-schnipsel-resten, die ich dahin setze, wo ich regionenanfänge- und enden haben will und 'merge' dann einfach. saubersten cut gibts dann mit dem tastaturbefehl (sinngemäß): 'schnitt an locatorpunkten'.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5399
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: "Verbinden"-Befehl auf Marquee Auswahl setzen?

Beitrag von milchstrasse7 »

In L9 heißt der Befehl:

"Regionen/Noten zusammenführen"

oder

"Regionen pro Spur zusammenführen"


ich hab mir ersteres als Keycommand gebaut mit "+"

wenn ich jetzt 2 oder mehrere Regions in einer Spur anwähle und "+" drücke rechnet Logic ein neues Audiofile das in der Länge exakt
allen angewählten Regions entspricht.
D.h. alle angewählten Regions dieser Spur sind jetzt in einer neuen vereint, die Zwischenräume sind durch "Stille" aufgefüllt.

Ich denke mal das ist es was Du willst oder?
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5399
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: "Verbinden"-Befehl auf Marquee Auswahl setzen?

Beitrag von milchstrasse7 »

@ Saxer

genau dafür verwende ich das seit geraumer Zeit:

am Ende der Produktion lass ich auf diese Weise aus sämtlichen gemischten und zusammengefahrenen Beiträgen der Sendung
Je ein File Zusammenschreiben IT & Musik
so daß ich zur End-Mischung im Sender nur noch 2 Stereo Files habe eins mit IT/eins mit Musik.

-> ins PT importiert liegen die sofort an der richtigen Stelle und sind Synchron.

Das glaub ich Dir , daß das praktisch ist.
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
deineblauenaugen
Doppel-As
Beiträge: 142
Registriert: 03 Jan 2014 - 13:42

Re: "Verbinden"-Befehl auf Marquee Auswahl setzen?

Beitrag von deineblauenaugen »

Saxer hat geschrieben:das wäre wirklich ein praktisches feature, fehlt mir auch öfter, zb um bip für den export ab songanfang zum stems ausspielen zu nutzen - oder eben auch um loop-fähige regionen zu erstellen.
ich behelfe mich mit kleinen stillen audio-schnipsel-resten, die ich dahin setze, wo ich regionenanfänge- und enden haben will und 'merge' dann einfach. saubersten cut gibts dann mit dem tastaturbefehl (sinngemäß): 'schnitt an locatorpunkten'.
Ja so ähnlich mache ich es bisher auch. Statt leerer Audioschnipsel innerhalb der gewünschten Region einen Schnipsel ausserhalb (wie oben 2. Reihe im Bild). Wobei das seit Logic X wie auch beschrieben bei mir buggy ist. Wenn ich ein Sample exakt auf die 2 1 1 1 setze und dann Verbinden ausführe und an der 2 1 1 1 schneide sitzt er in der neuen Region plötzlich ein paar Ticks weiter vorne. Ist sowohl in der Wellenform zu sehen als auch hörbar.
Zuletzt geändert von deineblauenaugen am 19 Jan 2014 - 16:24, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5399
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: "Verbinden"-Befehl auf Marquee Auswahl setzen?

Beitrag von milchstrasse7 »

:oops:

@ Saxer:

hab Dich falsch verstanden, ich machs natürlich auch mit mergen allerdings nehme ich meine Files immer mit einem Piepser am definierten TC von vornherein auf , so daß der Anfang immer stimmt.
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
deineblauenaugen
Doppel-As
Beiträge: 142
Registriert: 03 Jan 2014 - 13:42

Re: "Verbinden"-Befehl auf Marquee Auswahl setzen?

Beitrag von deineblauenaugen »

milchstrasse7 hat geschrieben:In L9 heißt der Befehl:

"Regionen/Noten zusammenführen"

oder

"Regionen pro Spur zusammenführen"


ich hab mir ersteres als Keycommand gebaut mit "+"

wenn ich jetzt 2 oder mehrere Regions in einer Spur anwähle und "+" drücke rechnet Logic ein neues Audiofile das in der Länge exakt
allen angewählten Regions entspricht.
D.h. alle angewählten Regions dieser Spur sind jetzt in einer neuen vereint, die Zwischenräume sind durch "Stille" aufgefüllt.

Ich denke mal das ist es was Du willst oder?
Stimmt, ich checke es gerade: in L9 heisst das noch "Zusammenführen". In X dann "Verbinden".

Aber wie gesagt: es ist nicht ganz was ich will. S. mein vorheriger Beitrag und der von Saxer. Schön wäre wenn man die Stille optional bis zu einer nächsten Zählzeit fortführen könnte.
Antworten