Logic Pro X und Audioeditor…!

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Benutzeravatar
Xenox.AFL
Routinier
Beiträge: 360
Registriert: 19 Mär 2003 - 22:38
Logic Version: 10
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Logic Pro X und Audioeditor…!

Beitrag von Xenox.AFL »

Entweder seh ich mal wieder den Wald vor lauter Bäumen nicht oder bin ich, aehm, doof?! ;)

Aber, ich öffne den Audioeditor bzw. ein Sample und möchte aus diesem Parts rausschneiden, bis gestern konnte ich mit dem "Zeigerwerkzeug" bereiche eingrauen und sobald ich space gedrückt habe, konnte ich mir diesen Bereich anhören, bis gestren, heute, wird auf einmal das komplette Sample immer wieder von vorne gestartet, eigenartig, ich wüsste jetzt nicht das ich in den EInstellungen irgendwas verstellt habe, jetzt finde ich aber auch nichts um das wieder zu ändern…!

Ich fummel und suche schon bald eine Stunde rum und finde nichts (meine Idee ist natürlich weg, war ja klar…) :)

Jemand eine Idee?

Frank
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12669
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Logic Pro X und Audioeditor…!

Beitrag von MarkDVC »

In Logic Pro X gibt es ein Audio FIle Editor und Audio Track Editor. Im Audio File Editor sind die bekannten Funktionen vom alten Audio Editor zu finden, wie Vielleicht hast Du die beiden verwechselt?

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
Xenox.AFL
Routinier
Beiträge: 360
Registriert: 19 Mär 2003 - 22:38
Logic Version: 10
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Logic Pro X und Audioeditor…!

Beitrag von Xenox.AFL »

Dann Audio file Editor, da bearbeite ich immer meine Aufnahmen und makiere mir da neue Regionen in der Aufnahme...

Aber, auch wenn ich auf Version 9 noch wäre, ich finde diese Option nicht mehr und weiß auch nicht wie die sich schimpft, das eingegraute Bereiche im Sample abgespielt werden?

Frank
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7555
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Logic Pro X und Audioeditor…!

Beitrag von alexander »

Xenox.AFL hat geschrieben:Dann Audio file Editor, da bearbeite ich immer meine Aufnahmen und makiere mir da neue Regionen in der Aufnahme...

Aber, auch wenn ich auf Version 9 noch wäre, ich finde diese Option nicht mehr und weiß auch nicht wie die sich schimpft, das eingegraute Bereiche im Sample abgespielt werden?

Frank

die funktion heisst "play" und wird wie du richtig bemerkt hast durch drücken der leertaste ausgelöst.

was mark meint ist dass logic in version x zuerst denn audio track editor öffnet (bei doppelklick auf die region), und für den audio file editor ein weiterer klick auf das entsprechende tab oben mittig im editor nötig ist. schau mal ob du nicht irrtümlich im audio track editor bist, das war die frage wie ich sie verstanden habe.
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
Xenox.AFL
Routinier
Beiträge: 360
Registriert: 19 Mär 2003 - 22:38
Logic Version: 10
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Logic Pro X und Audioeditor…!

Beitrag von Xenox.AFL »

Ne, ihr habt mich alle nicht richtig verstanden.. ;)

Richtig ist, es gibt den Audiospur und den Audiodatei-Editor... (http://www.apple.com/de/logic-pro/in-de ... io-editing)

Und ich bin jetzt im Audiodatei-Editor, und da kann ich ja mit meinem Mauszeiger Bereiche markieren und wenn ich dann "space" gedrückt habe, wird dieser markierte Bereich normalerweise abgespielt, das ist und war seitdem ich denken kann bei mir so, jetzt plötzlich auf einmal nicht mehr, das Sample wird immer vom Anfang an abgespielt...!

Und das wundert mich jetzt denn eigentlich habe ich nichts verändert...!

Frank
Benutzeravatar
Xenox.AFL
Routinier
Beiträge: 360
Registriert: 19 Mär 2003 - 22:38
Logic Version: 10
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Logic Pro X und Audioeditor…!

Beitrag von Xenox.AFL »

Habe das Problem jetzt selber beheben können…! Irgendwie scheinen sich die Tastaturkürzel verändert zu haben, komisch manchmal…

Falls jemand auch das Problem hat, hier die Lösung…! Die Leertaste startet im Projektfenster den Track, ein weiterer Druck auf die Taste hält das Arrangement an.
Und so war es auch im Audiofileeditor, jetzt nicht mehr, deswegen, Tastaturkommandos mit ->Logic Pro X->Tastaturkurzbefehle->bearbeiten öffnen…

Zuerst einmal die aktuellen Tastenkürzel speichern, das macht mit unter Optionen->Tastaturkurzbefehle exportieren…!!!

Auf die Lupe gehen und "start" eingeben… Es erscheint als Ergebnis mehrere Oberbegriffe, den Oberbegriff -> Fenster, die Audiodateien anzeigen mit click auf den File öffnen, dann er scheint der Unterpunkt "Start/Stop für Auswahl" und da mit lernen wieder auf die Leertaste anlernen. Als nächstes erscheint eine "Fehlermeldung" bzw. ein Hinweis, das die Leertaste als "globaler" Befehl bereits benutzt wird, da clicken wir auf ersetzen und dann sind wir auch mit allem durch…!

Ich hoffe ihr werdet dies nicht brauchen! ;)
Ich bin auf jeden Fall froh das ich es wieder so habe wie vorher…

Danke Frank! :roll:

Frank
Benutzeravatar
noel
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 28 Sep 2010 - 0:27
Logic Version: 9
Wohnort: Köln

Re: Logic Pro X und Audioeditor…!

Beitrag von noel »

TOP!!!! Das hat geholfen! Ich bin dir zu ewigem oder zumindest sehr langem Dank verpflichtet!!!! :)
Mac Pro 6-Core 3.33 GHz, 32 GB RAM, OS 10.9, Logic 10.0.5, UAD-2 Quad
Benutzeravatar
Xenox.AFL
Routinier
Beiträge: 360
Registriert: 19 Mär 2003 - 22:38
Logic Version: 10
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Logic Pro X und Audioeditor…!

Beitrag von Xenox.AFL »

noel hat geschrieben:TOP!!!! Das hat geholfen! Ich bin dir zu ewigem oder zumindest sehr langem Dank verpflichtet!!!! :)
Freut mich sehr wenn ich helfen konnte...

Frank
beatbert
Routinier
Beiträge: 365
Registriert: 20 Dez 2005 - 12:14
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Re: Logic Pro X und Audioeditor…!

Beitrag von beatbert »

Ah super, hatte das selbe Problem und seit nem halben Jahr immer den doofen Button oben rechts geklickt weil ich den Befehl einfach nicht finden konnte. Endlich hab ich meine Taste zurück.
Benutzeravatar
Xenox.AFL
Routinier
Beiträge: 360
Registriert: 19 Mär 2003 - 22:38
Logic Version: 10
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Logic Pro X und Audioeditor…!

Beitrag von Xenox.AFL »

beatbert hat geschrieben:Ah super, hatte das selbe Problem und seit nem halben Jahr immer den doofen Button oben rechts geklickt weil ich den Befehl einfach nicht finden konnte. Endlich hab ich meine Taste zurück.
(clap)
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5399
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Logic Pro X und Audioeditor…!

Beitrag von milchstrasse7 »

...wirklich komisch...

ich arbeite seit gefühlt 50 Jahren (seit Logic - Audio ) mit diesem Editor und das Verhalten war nie anders.

Bereich auswählen Leertaste = Start/Stop dieses Bereichs.

Und das hat sich auch mit LX nicht geändert.

Ich musste da keine Keycommands umbauen.
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Benutzeravatar
Xenox.AFL
Routinier
Beiträge: 360
Registriert: 19 Mär 2003 - 22:38
Logic Version: 10
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Logic Pro X und Audioeditor…!

Beitrag von Xenox.AFL »

Dann hast du wohl Glück gehabt, bei mir war es leider so und so wie es aussieht, bei anderen auch, ich bin schon bei Logic seit Version 3.x und eigentlich kann ich das von Dir bestätigen, war immer alles gleich, aber auf einmal nicht mehr... Also musste ich mir selber helfen was zum Glück kein Problem war...

Und das wollte ich eben mit alle Teilen, wie man sieht, stand ich ja nicht allein mit dem Problem da....

Frank
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5399
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Logic Pro X und Audioeditor…!

Beitrag von milchstrasse7 »

yep,
ich war nur erstaunt ,daß das noch mehr Leuten so gegangen ist und denke über die Ursache nach.
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11714
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Logic Pro X und Audioeditor…!

Beitrag von Peter Ostry »

Bei mir ist es auch so und ich habe im englischen Logic noch nicht gefunden, wo man das umstellt. Für Play/Stop im Audio File Editor habe ich All, Region, Region to Anchor, Region from Anchor, aber keine Selection. Ist mir wurscht, weil ich selten Audiofiles bearbeite. Ich drück halt auf den Knopf.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5399
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Logic Pro X und Audioeditor…!

Beitrag von milchstrasse7 »

Habt Ihr irgendwann mal Eure Keycommands resettet oder sonst wie verändert?

Das hört sich an als ob Ihr alle "Play/Stop All" oder sowas auf der Space Taste liegen habt......

Bei mir war das nie belegt was vielleicht damit zusammenhängt, daß ich mit Eintritt in die Logic X -Welt sämtliche Tastenkommandos
neu angelegt hab. Ich hab also keine von früheren Versionen übernommen.....


Bild
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Antworten