maverick und LX

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Benutzeravatar
MirkoS
Routinier
Beiträge: 328
Registriert: 11 Feb 2006 - 14:10
Logic Version: 0

Re: maverick und LX

Beitrag von MirkoS »

ok ... dann wieder zurück zum Thema ;-)
MacPro5.1 - 12Core / 32 GB / OSX 10.13.6 / LX 10.4.8 / Motu 8PRE / Motu 896HD / UAD2
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7555
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: maverick und LX

Beitrag von alexander »

ja, sorry. lx läuft hier. die .04er version konnte ich noch nicht austesten, werde aber bescheid geben falls es troubles gibt.
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
reminder
Routinier
Beiträge: 286
Registriert: 15 Jun 2010 - 8:07

Re: maverick und LX

Beitrag von reminder »

Ist da schon jemand weiter mit Erfahrungen unter LX und Mavericks? Ich erhoffe mir eigentlich ne Stabilere, ruckel freiere und insgesamt flüssigere Variante als ich jetzt unter 10.8.5 und LX habe. Das ist ja echt eine Katastrophe wie unflüssig das ganze mittlerweile geworden ist. Ich mochte L9 sehr, kannte aber L8 resp L7 nicht, die ja scheinbar noch besser gewesen sein sollen. Aber LX unter 10.8.5 ist ja fast ne Frechheit! Wie schauts mittlerweile aus in Verbindung mit Mavericks? Lohnt sich das oder ist das wieder nur ne Enttäuschung sondergleichen?
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14636
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: maverick und LX

Beitrag von Stephan S »

Lt meiner Erfahrung wird nach einem Update garnichts flüssiger.
Wenn es ruckelt, dann ist etwas innerhalb deiner Systemkonfiguration im Argen- das wird aber, zumindest war es bei mir so, von Mavericks übernommen. Mein Ersatzsystem (10.8.5), das ich wegen andauernder Schwierigkeiten mit FCP X angelegt hatte, spielt wesentlich besser, auch LX. Hier würde wahrscheinlich auch ein Update funktionieren.
Will sagen: Mache eine neue Installation auf einer anderen Platte/Partition.
Kannst ja erstmal nur die Basics machen um zu testen, ob es sich lohnt.

Ich setze mal voraus, du hast genügend Speicher und eine Audio-HD.
reminder
Routinier
Beiträge: 286
Registriert: 15 Jun 2010 - 8:07

Re: maverick und LX

Beitrag von reminder »

Ja. 8GB RAM, RME Fireface800 und ein 8Core MAC, der zwar schon 4 1/2 Jahre alt ist, aber in meinen Augen noch Dicke reichen sollte. Komischerweise macht er die gleichen Sachen/Zickereien wenn ich ein leeres LogicX File lade. Spielt also keine grosse Rolle ob ich nun das Projekt bis zum Anschlag gefüllt habe mit Plugs oder ich ein Jungfräuliches Default Starte. Wenn ich nicht ca 500 PlugIns und FX's zu Installieren hätte, würde ich schon lange Format C machen und alles neu aufsetzen. Aber ich kann es mir nicht leisten, 3-4 Tage nur da rum zu Sitzen und zuschauen wie er Installiert.

Ich hab schon mal Antivirus (Sophos), Cleaner, Dropbox usw usw, alles was evt einen EInfluss haben könnte, rausgeschmissen. Nix ändert sich.

Echt Strange :(
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14636
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: maverick und LX

Beitrag von Stephan S »

Du wirst nicht drum herum kommen. Ich habs grad hinter mir und bereue keine Stunde, waren zwei volle Tage.
Abgesehen davon rennt dein Rechner am besten mit 10.6.8 und Logic 9- daran wird sich nichts ändern.
Oder ist es schon ein Nehalem? In dem Fall kannst du ohne Einbußen 10.8.5 und LX nutzen.

Das Problem kannst du mit irgendwelchen Apps, die du rausschmeisst, nicht beheben, da es meistens in der Systemlibrary zuhause ist. Oftmals sind es alte Treiber oder Erweiterungen, die sich aus irgendwelchen Gründen vordrängeln und die richtigen am Laden hindern. Oder eine QT Komponente, die irgend ein Deinstaller oder Cleaner in den Abgrund gerissen hat. Manchmal auch ein defekter Sektor auf der HD...
Da kannst du nicht viel machen. Lieber zwei Tage leiden als für immer…
Und das Gefühl, ein sauberes System zu haben, von dem du 100% weißt, was drauf ist- unbezahlbar.

Ich muss dazu sagen, dass mein altes System noch vom G5 migriert war- es muss also nicht überall so sein.
Zuletzt geändert von Stephan S am 26 Nov 2013 - 17:55, insgesamt 1-mal geändert.
reminder
Routinier
Beiträge: 286
Registriert: 15 Jun 2010 - 8:07

Re: maverick und LX

Beitrag von reminder »

Wenn das (Nehalem) das pendent zu einem Intel sein soll, muss ich leider abwinken. Ich habe nen Intel.

Das heisst also, mit zunehmenden Alter mag die Architektur der MAC's nicht mehr mit der Entwicklung der Software mithalten oder?
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14636
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: maverick und LX

Beitrag von Stephan S »

Nehalem Prozessoren sind ab Mac Pro 4,1 verbaut. Intel ab 1,1 bis heute. Mit anderen Worten: Nehalems sind von Intel.
Im Systembericht (Apple Menü/über diesen Mac) findest du die nötigen Infos.
Das heisst also, mit zunehmenden Alter mag die Architektur der MAC's nicht mehr mit der Entwicklung der Software mithalten oder?
Das ist immer so, wenn Hardware und Software zusammenspielen, weder auf Macs, noch auf Computer beschränkt und irgendwie auch logisch.

Mavericks und LX wollen mit Sicherheit sehr leistungsstarke Grafikkarten; was du auf keinen fall willst, ist, dass das System einen entsprechenden Stau aushalten muss. Ich wage mal eine Daumenregel:
Kein OS, was mehr als 4 Jahre jünger ist, als der Rechner. Bei iMacs und Minis eher drei.
Ich habe einen 5,1er von 2010 und werde mir sehr gut überlegen, ob ich das Mavericks Experiment noch mal mache.
reminder
Routinier
Beiträge: 286
Registriert: 15 Jun 2010 - 8:07

Re: maverick und LX

Beitrag von reminder »

Ok, das klingt einleuchtend, ja. Ich denke ich werde mal zwischen den Feiertagen eine Runde Installations Marathon starten. Da ich den Mac damals von einem Händler direkt Musiktauglich machen liess (Software allerdings nur Logic, Garaband usw), weiss ich natürlich nicht genau, welche Dienste man beim neu Installieren lieber gleich ausschalten sollte, um noch mehr Performance zu bekommen. Gibt's da ne Regel? Sollte man überhaupt Dienste, die man eh nie braucht zum Musik produzieren, besser gleich ausmachen?
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14636
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: maverick und LX

Beitrag von Stephan S »

Du brauchst keine Dienste zu deaktivieren. Ich schmeiße immer das Dashboard raus- aber nicht wegen des Prozessorbedarfs sondern, weil ich es nicht mag, wenn ständig unzählige Ports mit dem Internet verbunden sind.
Lass du erstmal alles unberührt und stell sicher, dass alles flüssig läuft.

1. OS Installation über Datenträger
2. Update auf die gewünschte OS Version
3. Gerätetreiber/ ggf. Lizenzmanager installieren (ilok läuft heutzutage nicht mehr über deren HP sondern mit eigener Manager App), Native, BFD, Synchrosoft- was auch immer…
btw. falls du einen Software Key von Synchrosoft bzw eLicenser hast, zB von Arturia:
Achtung- besser einen Dongle kaufen und überspielen!
Überhaupt sind Hardware Dongles bei Neuinstallationen ein Segen!
4. Logic installieren

Für alles, was danach kommt, schmeißt du am besten Time Machine an.
Safari, Adressbuch, Mail, Calendar, Notizen etc. kannst du alles von Hand aus der alten User Library in die neue ziehen (immer entweder ein eigener Ordner im obersten Verzeichnis der Home Library oder einer im Application Support). Wichtig: Keychain- Ordner (Schlüsselbund). Der enthält all deine Zugangsdaten. Überhaupt ist Schlüsselbund ein wichtiger Faktor, wenn es darum geht, das ganze irgendwann mal gekaufte Zeuch online zu besorgen und zu autorisieren...
Den selbsterstellten Logic Content (also Plug In Presets etc.) holst du dir auch aus dem Application Support der alten User Lib.

Wenn du das gemacht hast, fühlt sich die Kiste schon wieder fast wie zuhause an und das dauert je nach dem wie gut du und dein Material beisammen sind, ca. 3-5 Stunden ab Null.

Programme und Plug Ins IMMER neu installieren und autorisieren.

Ausnahme:
Sachen aus dem Appstore- die werden dir als schon installiert angezeigt. Das nervt gehörig- sie lassen sich aber einfach aus dem alten Programmordner kopieren und erstellen beim ersten Start dann ihre Hilfsdateien auf deinem neuen System. Zum Test kannst du sie auch von der alten Platte starten.

Merk dir das schon mal als Fahrplan- alles weitere kannst du ja dann nachfragen, wenn es so weit ist (ich bin dann weit weg, daher diese Zeilen jetzt).
reminder
Routinier
Beiträge: 286
Registriert: 15 Jun 2010 - 8:07

Re: maverick und LX

Beitrag von reminder »

Vielen herzlichen Dank schon mal! Das hilft mir sicher weiter! Allerdings muss ich mich auf nichts achten ausser Musikbezogene Software. Mail, Kalender und sonstiges ist bei mir vollkommen unbenutzt auf dem Arbeits Mac. Von daher kann ich mich voll und ganz auf diese Installationen konzentrieren.

Eine Frage habe ich aber:
Du sprichst davon das ich ein gewisse Dinge über den alten Programm resp User Lib Ordner holen kann. Nur, die sind doch alle auf meiner Mac HD dir ich neu Installieren will. Ich mein, ohne das ich die komplette HD auf 0 Formatiere bringt doch die Übung gar nix. Oder versteh ich da was falsch?
Benutzeravatar
digichild
Kaiser
Beiträge: 1145
Registriert: 26 Mär 2004 - 15:55
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin

Re: maverick und LX

Beitrag von digichild »

Nimm doch dein Backup um von dort die Dateien zu kopieren ;)
Macbook Pro16,1 - macOS 14.4, Mac mini M2 - macOS 14.3, 27" Display, Logic 10.8, Minitaur, Sub Phatty, Audient ID 44, KH 120A, Temblor T10
http://soundcloud.com/sangeet
Benutzeravatar
ualter
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1866
Registriert: 14 Jan 2006 - 8:19
Logic Version: 0
Wohnort: Offenburg

Re: maverick und LX

Beitrag von ualter »

Stephan dein letztes post wäre einen Sticky wert, danke 8)
Macbook Pro 16" M1Max, 4TB, 64GB, Logic Pro X, Apollo quad, Apollo twin, SSL UC1, Avid S3
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14636
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: maverick und LX

Beitrag von Stephan S »

:hm_chinese:
reminder hat geschrieben:Du sprichst davon das ich ein gewisse Dinge über den alten Programm resp User Lib Ordner holen kann. Nur, die sind doch alle auf meiner Mac HD dir ich neu Installieren will. Ich mein, ohne das ich die komplette HD auf 0 Formatiere bringt doch die Übung gar nix. Oder versteh ich da was falsch?
Wenn du kein Backup hast, kauf dir ne neue und benutze die alte später als Backup. Aber erst, wenn du sicher bist, dass du alles hast. Ich ging davon aus, dass das ne Menge ist, wenn du 3-4 Tage dafür einplanst.
Hast du denn nicht mehrere Platten? Die kosten doch heute nix mehr...
Vielleicht solltest du zunächst mal über sinnvolle Vergabe von Speicherplatz nachdenken.
Sample Libraries gehören zB je nach Nutzung auf mindestens eine.

Beispiel:
Eine ist System (bei mir zwei Partitionen, eine Haupt- und eine Test-bzw. Notfallsystem-Partition)
Eine ist Timemachine fürs Hauptsystem- kann auch extern sein
Eine ist Arbeitsplatte für Audio /Video Projekte (bei mir eine Partition)- kann auch extern sein.
Eine ist AV Backup und für fertige Projekte (bei mir drei Partitionen inklusive Office Backup meiner Systemplatte)
Eine ist für Sample Libraries


Auch ist es gut, hier und dort Symbolic Links auf andere Platten zu verwenden, bspw. für Apple Loops oder auch den Logic Content - oder auch die Photos und iTunes Medien (bei mir auf der AV Platte, da ich während des Musikmachens keine Bilder bearbeite, Filme gucke oder sonstwas)
Wenn du ordentlich mit den Links arbeitest, bekommst du dein System so schmal, dass 256 GB dicke ausreichen, bspw. um eine SSD zu verwenden.
Wenn du damit nicht vertraut bist, würde ich jedoch zu einer großen mechanischen Platte raten oder richtig Geld in die Hand nehmen.
reminder
Routinier
Beiträge: 286
Registriert: 15 Jun 2010 - 8:07

Re: maverick und LX

Beitrag von reminder »

Ich habe 3 Platten a je 1TB. Meine MacHD ist allerdings zu 658GB gefüllt, also habe ich bereits Sachen da drauf Installiert, welche nicht da drauf sollten (Sind ja Deutlich mehr als deine angesprochenen 256GB).

Meine externe Backub Kiste, ist eine 8TB Synology mit jeweils 4x2TB Platten drinne. Da wird ca alle 2Std mit Time Machine aktualisiert. Also könnte ich content Sachen von da holen.

Die anderen 2 internen HD's sind Song HD und Sample HD. Wobei auf der Sample HD auch noch ein Ordner liegt der sich Big Data Files nennt, wo ich große Library's zB vom EastWest, Nexus, Spectrasonics oä liegen habe.

Alles in allem denke ich aber, das ich von Anfang an nicht ganz so sauber auf die jeweiligen HD's installiert habe und es gut tun würde, da mal mit einem Full Reset alles auf 0 stellen sollte.

Ich würde dann die content Sachen entweder vom Backup holen, oder die Sachen die ich brauche, vor Rasieren der Mac HD, auf eine der anderen ziehen.
Antworten