Logic Node

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
ziebigke
Foren As
Beiträge: 78
Registriert: 30 Aug 2013 - 22:50

Logic Node

Beitrag von ziebigke »

Hallo,

ist es eigentlich (noch) möglich, LPX auf zwei Rechnern zu synchronisieren?
Früher ging das wohl, im Handbuch habe ich nix entdeckt.

Grüße
MacPro 2x2,8 GHz Quad-Core Intel Xeon, 10 GB 800 MHz DDR2, 10.8.5, LPX 10.0.3 - iMac 3,4 GHz, Intel Core i7, 16 GB 1600 MHz DDR3, 10.9, LPX 10.0.4 - Mackie Onyx Blackjack, MR 816 CSX, BFD3, EZKeys, Cubase7, Motif XS7 und anderen Hardwarekram..
Benutzeravatar
ElasticAudio
Eroberer
Beiträge: 68
Registriert: 27 Sep 2010 - 18:39

Re: Logic Node

Beitrag von ElasticAudio »

Logic Node funktioniert nur mit einer Logic 9 /32Bit Version. Logic 9 /64Bit und LogicPro X (nur 64Bit) unterstützen diese Funktion nicht mehr.
MacMini",Ende2018,64GB,i7 3.2GHz,1TB SSD + 2x1TB SSD via Akitio Neutrino Thunder Duo,OSX10.14.6,LogicProX10.5.0,AbletonLive10Suite,Bitwig3,UAD ApolloTwinQuad mkII,NI A61,DynaudioBM5AmkII,Beyerdynamic880Pro+1770Pro, viele PlugIns
ziebigke
Foren As
Beiträge: 78
Registriert: 30 Aug 2013 - 22:50

Re: Logic Node

Beitrag von ziebigke »

Danke für die prompte Antwort.

Dann ist synchronisieren nur über Midi möglich, sehe ich das richtig?
MacPro 2x2,8 GHz Quad-Core Intel Xeon, 10 GB 800 MHz DDR2, 10.8.5, LPX 10.0.3 - iMac 3,4 GHz, Intel Core i7, 16 GB 1600 MHz DDR3, 10.9, LPX 10.0.4 - Mackie Onyx Blackjack, MR 816 CSX, BFD3, EZKeys, Cubase7, Motif XS7 und anderen Hardwarekram..
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5826
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Logic Node

Beitrag von Clemens Erwe »

Warum willst Du denn synchronisieren?

Logic Node hat auch nicht "synchronisiert" - sondern nur die Berechnung der Plugins auf verschiedene Rechner verteilt.

Um auf einem zweiten Rechner Plugins laufen zu lassen braucht's keine Synchronisierung, sondern nur einen einfachen Plugin-Host (z.B. AU-Lab), eine Midiverbindung hin und eine Audioverbindung zurück.
Nutze den externen Rechner sozusagen als "Hardware-Synth" und nicht als 2. Sequencer - dann ist das viel einfacher.

Sehr komfortabel: Vienna Ensemble.

Clemens
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
ziebigke
Foren As
Beiträge: 78
Registriert: 30 Aug 2013 - 22:50

Re: Logic Node

Beitrag von ziebigke »

Clemens, kannste mir das etwas genauer erklären?
AU-Lab habe ich installiert und dann, wie geht's weiter?
MacPro 2x2,8 GHz Quad-Core Intel Xeon, 10 GB 800 MHz DDR2, 10.8.5, LPX 10.0.3 - iMac 3,4 GHz, Intel Core i7, 16 GB 1600 MHz DDR3, 10.9, LPX 10.0.4 - Mackie Onyx Blackjack, MR 816 CSX, BFD3, EZKeys, Cubase7, Motif XS7 und anderen Hardwarekram..
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5826
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Logic Node

Beitrag von Clemens Erwe »

- Logic: Externe Midispur. Ausgang ist ein Netzwerk-Midi-Port (den legst Du im Audio-Midi-Setup (Dienstprogramme) an.)
- In Rechner 2 in AU-Lab wählst Du diesen Netzwerkmidiport als Midieingang und erzeugst Instrumentenkanäle.
- Jetzt noch Audioausgang von Rechner 2 mit Audioeingang vom Logic-Rechner verbinden und in Logic entsprechende Audiospuren erzeugen.
(Die zunächst auf Input-Monitoring stellen - später aufnehmen.)

Gut wäre ein Latenztest:
In AU-Lab einen percussiven Sound mit deutlichem Transient einstellen.
In der Logic-Midispur auf 1/4-Noten (exakt quantisiert) triggern.
Auf die Audiospur aufnehmen.
Sehr groß vergrößern und schauen ob die Aufnahme auf dem Raster liegt.
Wenn nicht - in der Midispur ein (negatives) Spurdelay so einstellen, dass es passt.

Clemens
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
ziebigke
Foren As
Beiträge: 78
Registriert: 30 Aug 2013 - 22:50

Re: Logic Node

Beitrag von ziebigke »

Perfekt!

Danke Clemens
MacPro 2x2,8 GHz Quad-Core Intel Xeon, 10 GB 800 MHz DDR2, 10.8.5, LPX 10.0.3 - iMac 3,4 GHz, Intel Core i7, 16 GB 1600 MHz DDR3, 10.9, LPX 10.0.4 - Mackie Onyx Blackjack, MR 816 CSX, BFD3, EZKeys, Cubase7, Motif XS7 und anderen Hardwarekram..
Benutzeravatar
gaffer
Eroberer
Beiträge: 72
Registriert: 18 Mai 2006 - 12:51
Logic Version: 0
Wohnort: High Del Berg

Re: Logic Node

Beitrag von gaffer »

Clemens Vill hat geschrieben:Um auf einem zweiten Rechner Plugins laufen zu lassen braucht's keine Synchronisierung, sondern nur einen einfachen Plugin-Host (z.B. AU-Lab), eine Midiverbindung hin und eine Audioverbindung zurück.
Nutze den externen Rechner sozusagen als "Hardware-Synth" und nicht als 2. Sequencer - dann ist das viel einfacher.
Als Cubase genau diese (und nur diese) Lösung anbot, haben wir gelacht, da wurde ein weiteres Interface nötig und ein MIDI Interface. Mit etwas Pech wurde auch noch DA und wieder AD gewandelt. Das alles war mit Node nicht nötig. Also ich sehe den Verzicht auf Node als eindeutigen Rückschritt an.
Benutzeravatar
janzoulou
Haudegen
Beiträge: 712
Registriert: 29 Aug 2004 - 10:37
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Logic Node

Beitrag von janzoulou »

Ich ziehe meine Mixe auf einen 2ten Rechner ab.

Sync folgender massen:

Mixrechner sendet MTC an Record-rechner. Auf diesem ist ein Session mit gleichem Tempo (bei Tempochanges kopiere ich die Session auf den 2ten Rechner oder exportiere eine Tempospur für die 2te Session) welche auf external sync steht. Rechner 1 Midi out an Rechner 2 Midi in. Fertich... funktioniert perfekt und wenn ich einen 2ten Rechner wollte würde ich es nur so machen.

So kann man iÜ auch sehr komfortabel Stems abziehen, wenn man analoge Mischungen macht.
Benutzeravatar
thomas wolter
Kaiser
Beiträge: 1024
Registriert: 11 Nov 2006 - 15:40

Re: Logic Node

Beitrag von thomas wolter »

am einfachsten funktioniert das mit vienna ensemble pro.
damit hab ich mein 'leistungshungriges' orchester auf 'nen ollen iMAC (i5) mit 16 gb ram 'verbannt'.
alles, was es braucht ist eine gigabit netzwerkverbindung.
kann natürlich alle arten von AU's, also instrumente und plugins ... 64 + 32 bit kompatibel zudem.
MacPro 6.1 [12-Core] | 64 GB Ram | OSX 10.14.6 | Logic 10.5.1
Antworten