Knacksen bei Spur-anwahl

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Benutzeravatar
janzoulou
Haudegen
Beiträge: 712
Registriert: 29 Aug 2004 - 10:37
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Knacksen bei Spur-anwahl

Beitrag von janzoulou »

Hi Leute...

seit heute habe ich das X-file bei mir auf der Maschine. Soweit so gut.

Nun aber zu meiner Frage.
Hat irgend jemand ebenfalls dieses Phänomen:
wähle ich bei laufender Wiedergabe eine Spur an, knackst es als wenn irgendwelche Latenzen neu berechnet werden.. strange und vor allen Dingen beunruhigend.

System Mac Pro 4.1 10.8.5, 3 mal RME ADI 8 QS an PCIe 424 (3mal 2408 MK III)

SR: 88,2 kHz / 20 aktive Ausgänge.
Jede menge UAD plugs und das ein oder andere native.. keine grosse Prozessorlast.

In L9 läuft die Session einwandfrei.

Cheers, Folks. :D
Benutzeravatar
janzoulou
Haudegen
Beiträge: 712
Registriert: 29 Aug 2004 - 10:37
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Knacksen bei Spur-anwahl

Beitrag von janzoulou »

PS:
Buffersize etc habe ich alles durch. Egal ob auf 1024 oder 32. ändert nichts an der Tatsache.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Knacksen bei Spur-anwahl

Beitrag von Stephan S »

Mein persönlicher Verdacht: 10.8.5 stinkt, was das Handling mit Puffern betrifft.
Ich hatte kürzlich (unter L9) weißes Rauschen mit Vollpegel auf den Monitoren, als ich ein PlugIn Fenster geöffnet habe.

Genauso wahrscheinlich ist natürlich ein Bug in LX, das ja nun auch nicht grad ausgereift daher kommt.
Benutzeravatar
janzoulou
Haudegen
Beiträge: 712
Registriert: 29 Aug 2004 - 10:37
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Knacksen bei Spur-anwahl

Beitrag von janzoulou »

hatte ja gehofft dass es irgendwas mit "life" mode oder so zu tun hat. Gibt es nicht irgendeine Voreinstellung welche den angewählten Track in den Life-Mode versetzt?

Sorry das das hier wie eine Newbee - Frage daher kommt aber ich nutze Logic nie Live.. :-)

Danke für Deine prompte Antwort Stephan!

EDIT: Das ist es nicht... kennt dieses Phänomen denn sonst keiner?
Benutzeravatar
ElasticAudio
Eroberer
Beiträge: 68
Registriert: 27 Sep 2010 - 18:39

Re: Knacksen bei Spur-anwahl

Beitrag von ElasticAudio »

janzoulou hat geschrieben:wähle ich bei laufender Wiedergabe eine Spur an, knackst es als wenn irgendwelche Latenzen neu berechnet werden.. strange und vor allen Dingen beunruhigend.
Definitiv ein Bug! Besonders Audiospuren sind davon betroffen. Dieses Problem haben sehr viele LogicPro X Benutzer. Je mehr User dieses Problem melden http://www.apple.com/feedback/logic-pro.html desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass dieser Fehler behoben wird.
janzoulou hat geschrieben:Gibt es nicht irgendeine Voreinstellung welche den angewählten Track in den Life-Mode versetzt?
Es gibt einen Low-Latency-Modus, der allerdings alle Latenz behaftete PlugIns umgeht. Dieser Modus ist dann zu aktivieren, wenn man z.B. eine mehrspurige Produktion hat und beim Mischen vielleicht noch etwas live aufnehmen möchte, aber PlugIns die eine zuzügliche Latenz für die Berechnung benötigen das Timing der Aufnahme negativ beeinflussen.
MacMini",Ende2018,64GB,i7 3.2GHz,1TB SSD + 2x1TB SSD via Akitio Neutrino Thunder Duo,OSX10.14.6,LogicProX10.5.0,AbletonLive10Suite,Bitwig3,UAD ApolloTwinQuad mkII,NI A61,DynaudioBM5AmkII,Beyerdynamic880Pro+1770Pro, viele PlugIns
Benutzeravatar
janzoulou
Haudegen
Beiträge: 712
Registriert: 29 Aug 2004 - 10:37
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Knacksen bei Spur-anwahl

Beitrag von janzoulou »

Na das beruhigt zumindest insofern als dass es nicht an meinem System zu liegen scheint.

Den Low Latency modus kenne ich natürlich...

Hab vielen Dank für den Link, Bugreport schon abgesendet. :-)

Halte euch auf dem Laufenden wenn es eine Antwort geben sollte.

Best,

Fredi
Goegs
Grünschnabel
Beiträge: 1
Registriert: 04 Dez 2013 - 20:30

Re: Knacksen bei Spur-anwahl

Beitrag von Goegs »

Ich habe auch das genau gleiche Problem mit dem Knacksen bei einer neuen Spurwahl und es bringt mich um den Verstand! Arbeite mit einem iMac i7 3.4 Ghz und 16 GB Ram, Audiointerface RME Fireface. Apple soll sich dem Problem bitte bald annehmen! Habe bereits alles probiert, kein Erfolg. Lasst es mich wissen, sollte jemand etwas herausfinden - Danke!
Antworten