Tempo & Tonhöhe

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Benutzeravatar
Willy
Haudegen
Beiträge: 509
Registriert: 11 Feb 2005 - 19:09
Logic Version: 0
Wohnort: München

Re: Tempo & Tonhöhe

Beitrag von Willy »

Saxer hat geschrieben:ich habe noch nie die tonart in der global-spur eingestellt sondern immer im ersten takt des songs im noteneditor die tonart (##/bb) ins notenbild gezogen. ich glaube, das ist problemloser. probier doch mal aus, was passiert, wenn du die tonart-info aus dem global track löschst (oder gar nicht erst einfügst).
Ich hab das auch immer in der Notation gemacht, die Globaltracks hab ich noch nie benutzt.
Tempoänderungen mache ich z.B. immer in der Tempoliste. Und wenn ich die Tonartinfo aus den Globaltracks entferne, dann bleibt sie trotzdem in der Notation erhalten?!? Das werd ich mal ausprobieren...
Mac Pro 8-Core 2,26GHz/640GB/SD
Logic Pro 10.0.3 / Mac OS X 10.8.3
MOTU PCI 424 / 2x MOTU 24 I/O / UAD-2 Quad Omni PCIe
Melodyne Studio 3.0.1, ADT 5 MT-C, Lexicon 480-L, Hammond M-3, Barefoot Micromain 27
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6703
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Tempo & Tonhöhe

Beitrag von Saxer »

ach so, ich hatte gedacht, du fügst das im global track ein und der macht daraus irgend einen transpose mist. das würde nämlich zu meinen erfahrungen mit dem alten chord track passen (fazit: nicht benutzen, macht nur ärger).

ich arbeite offensichtlich ähnlich wie du, habe aber damit diese probleme noch nie gehabt. insofern habe ich da auch keine idee mehr... dein logic x song ist auch kein importierter aus L9? altes template?
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11714
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Tempo & Tonhöhe

Beitrag von Peter Ostry »

Saxer hat geschrieben:ach so, ich hatte gedacht, du fügst das im global track ein und der macht daraus irgend einen transpose mist. das würde nämlich zu meinen erfahrungen mit dem alten chord track passen (fazit: nicht benutzen, macht nur ärger).
Bezüglich Transposition sind wir d'accord, beim Global Chord Track bin ich anderer Meinung. Ich verwende den sehr oft. Alles was nach Transpositon riecht schalte ich grundsätzlich aus, denn wenn irgend jemand transponiert, dann bin das ich. So kann man bis Logic 9 im Chord Track die Akkorde wie Marker eintragen. Mit dem zugehörigen Editor stelle ich die Akkorde ein, die ich angezeigt haben will. Zusammen mit den normalen Markern ergibt das eine hervorragende Orientierungshilfe. Letztendlich kann ich diese Akkordbezeichnungen per Menübefehl auch in den Score übernehmen. Kein Automatismus und alles dargestellt wie ich es brauche.

Diese Methode mag ich bei der Komposition, beim Aufnehmen (manchmal schaue ich dabei aufs Arrange Fenster), für Lead Sheets, und wenn ich ältere Projekte oder Entwürfe öffne. Bei mir kommt es relativ oft vor, dass in Entwürfen nur eine oder wenige Spuren liegen, aus denen die Harmonien an die ich dachte nicht hervorgehen. Außerdem mag ich es, wenn dort Akkorde stehen die ich im Sinn habe, nicht diejenigen, die durch Instrumentierung "bewiesen" sind.

In Logic X ist wie ich höre der Chord Track verschwunden und es wurde ein Transpositionstrack hinzugefügt, den keine Sau braucht. Das macht mich traurig oder böse, ich habe mich noch nicht entschieden. Wahrscheinlich nehm ich beides.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
musikos
Grünschnabel
Beiträge: 5
Registriert: 05 Sep 2013 - 18:19

Re: Tempo & Tonhöhe

Beitrag von musikos »

ich habs kurz mal ausprobiert und ein wenig was rein gesungen, bei mir wird da das Häkchen Tempo/Tonhöhe nicht automatisch aktiviert.
Das wird nur aktiviert, wenn ich das Reingesungene in einen Apple Loop umwandle.
Und richtig, die Transpositionsspur braucht niemand, auch Leute die gar nicht mit Noteneditor arbeiten.

Hoffentlich gibt uns Apple die Akkordspur zurück!!

@Willy
das ist sehr eigenartig, dass Dein importiertes Playback sich verändert. Normal dürfte sich da gar nichts ändern, weil die Transspur nur auf Apple Loops und Midi stuff sich auswirkt
Die Tonartspur sollte sich nur auf midi und die Notation auswirken, vorausgesetzt, die Transe bleibt geschlossen.

Grüsse an alle aus Griechenland (urlaub)
Musikos (spicerecords)
Benutzeravatar
Willy
Haudegen
Beiträge: 509
Registriert: 11 Feb 2005 - 19:09
Logic Version: 0
Wohnort: München

Re: Tempo & Tonhöhe

Beitrag von Willy »

Saxer hat geschrieben:
dein logic x song ist auch kein importierter aus L9? altes template?
Nein, ein neuer Song. Das Phänomen tritt aber bei allen Songs in X auf, auch bei einem ganz leeren Song
und auch bei den mitgelieferten Songvorlagen, habe ich alles schon probiert.
Mac Pro 8-Core 2,26GHz/640GB/SD
Logic Pro 10.0.3 / Mac OS X 10.8.3
MOTU PCI 424 / 2x MOTU 24 I/O / UAD-2 Quad Omni PCIe
Melodyne Studio 3.0.1, ADT 5 MT-C, Lexicon 480-L, Hammond M-3, Barefoot Micromain 27
Benutzeravatar
Willy
Haudegen
Beiträge: 509
Registriert: 11 Feb 2005 - 19:09
Logic Version: 0
Wohnort: München

Re: Tempo & Tonhöhe

Beitrag von Willy »

Update: nach längerem Arbeiten mit Logic X stelle ich fest, dass das Problem immer auftritt, sofern die Tonart in den Global Tracks nicht C-Dur ist. Unfassbar aber wahr. Solange C-Dur die Tonart ist, werden die Audiotracks in der aufgenommenen Tonlage wiedergegeben. Der ominöse Haken bei "Tempo und Tonhöhe folgen" wird immer gesetzt, sobald das File verschoben wird. Wenn die Tonart C-Dur ist, hat das keine Auswirkungen, aber sobald eine andere Tonart im Song vorkommt, werden die Files transponiert, ob man will oder nicht. Erst wenn der "Haken" abgewählt wird, wird das File korrekt wiedergegeben. Die Tonart in den globalen Spuren lässt sich auch nicht abschalten, sie korrespondiert immer mit der Tonart, die in der Notation eingegeben wird. Der Workflow muss demnach so sein: Beim Arrangieren wird die Tonart entsprechend eingegeben, sofern man mit der Notation arbeiten möchte. Bevor man Audio aufnimmt, sollte man dann tunlichst die Tonarten rauslöschen, damit C-Dur(das defaultmässig immer bleibt) in den Global tracks steht. Professionelles Arbeiten stell ich mir irgendwie anders vor...
Mein Assistent hat auf seinem Rechner kürzlich auch Logic X installiert und dort tritt genau das gleiche Phänomen auf. Daher wundert es mich sehr, dass anscheinend niemand sonst dieses Problem hat?!?
Mac Pro 8-Core 2,26GHz/640GB/SD
Logic Pro 10.0.3 / Mac OS X 10.8.3
MOTU PCI 424 / 2x MOTU 24 I/O / UAD-2 Quad Omni PCIe
Melodyne Studio 3.0.1, ADT 5 MT-C, Lexicon 480-L, Hammond M-3, Barefoot Micromain 27
Antworten