Alternative Ergebnisse

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Benutzeravatar
hanksinclair
Routinier
Beiträge: 341
Registriert: 19 Okt 2006 - 23:16

Alternative Ergebnisse

Beitrag von hanksinclair »

Folgende Ausgangssituation:

Ich such mir für einen Song ein passendes Drum-Plugin aus, also z.B. SD2 von Toontrack, stell mir dann alles so ein, wie ich es will und hab ein erstes, passables Ergebnis, das ich schon so belassen könnte, weil ich fast schon zufrieden bin.

Nun möchte ich aber vielleicht doch noch was anderes ausprobieren, z.B. den neuen Logic Drummer. Also alles auf dieses Drum-Plugin umgestellt und das Ergebnis mal im Kontext mit den anderen Tracks angehört.

So - und nun hätte ich es gerne mit dem ersten Ergebnis verglichen, ob es nun was gebracht hat, oder ob ich mir das nur einbilde. Aber ganz so simpel ist das ja nicht - ich kann ja nicht so einfach zwischen den beiden Versionen hin- und herschalten.

Gibt es da im neuen LX eine Möglichkeit, um diese Aufgabenstellung elegant zu lösen?

Hank
Mac Pro 6c, MacBook Pro 17" 2,53 GHz i5, MacBook Pro 15" 2,66 GHz, alle mit Mac OS Sierra, Logic X, Komplete 10, Yamaha Tyros
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11714
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Alternative Ergebnisse

Beitrag von Peter Ostry »

Ohne Logic 10 zu kennen:
Zwei Stack Tracks.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
mo
König
Beiträge: 893
Registriert: 19 Aug 2002 - 9:34
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Alternative Ergebnisse

Beitrag von mo »

Warum bouncst du nicht einfach beide Versionen und vergleichst die?
iMac 3,2 Intel Core i5, MOTU 828es, Genelc 1032; Logic Pro X

www.moritzmaier.net
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6703
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Alternative Ergebnisse

Beitrag von Saxer »

also so ein hin- und herschalte-feature wünsche ich mir auch schon lange! ein kanal solo, dann wieder alle bis auf den einen. oder solo zwischen zwei kanälen oder kanalgruppen hin- und herschalten. brauche ich dauernd, beim abhören von songs, sounds vergleichen, spielfehler suchen (ist der falsche ton in der brass-section oder in der rhythmusgruppe), referenzmix anhören etc...
genau genommen wäre das ein befehl zum hin und her schalten zwischen zwei mixer-snapshots.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Brandywein

Re: Alternative Ergebnisse

Beitrag von Brandywein »

Das erinnert mich daran, mal wieder die Modifier Tasten für Solo und Mute in Logic zu testen. In Protools hab ich vor Jahren schon darüber gestaunt, welche Möglichkeiten die da bei Solo eingebaut haben, je nachdem welchen Tasten mal beim Klick drückt (bspw. Solo mit/ohne Sends), oder wie man Kanäle vorkonfiguriert, so dass sie auf Solo in anderen Kanälen nicht reagieren etc.

Wenn ich es richtig sehe, dann kann man in Logic mit gedrückter Alt-Taste Solo und Mute zwischen Kanälen umschalten, also beim einen an, bei allen anderen aus. Und mit Alt-Umschalt wird in allen Spuren Solo ein- oder ausgeschaltet - geht aber nur in der Spurliste, nicht im Mixer. Gibt es noch mehr?
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5336
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Re: Alternative Ergebnisse

Beitrag von MFPhouse »

…also ich mach das meist über Solo Lock . Kann man aber auch über mute machen.
Auch mit ( Mute ) Groupen kann man Tricksen .
Alles einfach per shortcut dann hin und her schalten.
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
baruch
Foren As
Beiträge: 95
Registriert: 16 Aug 2006 - 21:56
Logic Version: 0
Wohnort: Norderstedt

Re: Alternative Ergebnisse

Beitrag von baruch »

[quote="MFPhouse"]…also ich mach das meist über Solo Lock . Kann man aber auch über mute machen.

Das ist ctrl +s, richtig? Das benutze ich im Mixer (gesichertes Solo im Apple-Deutsch) und kann mit alt +s dann andere Spuren Solo dazuschalten. Geht auch mit Track Stacks.
iMac + iPad Air, RME Babyface + KH O 110, Logic X
Benutzeravatar
maiermueller
Forengott
Beiträge: 2365
Registriert: 01 Mär 2006 - 12:28
Logic Version: 0
Wohnort: Düsseldorf

Re: Alternative Ergebnisse

Beitrag von maiermueller »

Was vielleicht nicht so direkt on the fly, aber trotzdem recht komfortabel funktioniert, ist die neue Funktion "Versionen". Damit lassen sich Zwischenstände/Ideen/Irrwege etc. ganz bequem speichern und umschalten.
Zu finden im Ablage-Menü.
MacPro 8x3.0GHz, 16GB RAM, Apogee Symphony mit AD16x und DA16x, UAD-2 Quad, Logic Pro 9.1.1, OS 10.6.4 / MBP i7 mit 10.6.4
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5399
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Alternative Ergebnisse

Beitrag von milchstrasse7 »

ein Workaround, der mit allen DAWs funzt:

ich stell eine Gruppe auf andere Ausgänge:

Drumset 1 -> Main out
Drumset 2 -> Rec Return out

und schalte das dann an der Mackie Ctrl hin und her.


Alternativ dazu:

4 Takte Drumset 1 / 2 abwechselnd die Regions oder Spuren muten.
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Antworten