Download "Frühere Versionen und Kompatibilität" ?

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Gadget
Grünschnabel
Beiträge: 5
Registriert: 27 Jul 2013 - 15:26

Download "Frühere Versionen und Kompatibilität" ?

Beitrag von Gadget »

Hallo, liebes Logic-User- Forum!

Kurze Vorgeschichte:
Als langjähriger Musikliebhaber bin ich nun auch endlich in das Thema Logic eingestiegen und habe mir Logic Pro X angeschafft. Zuvor habe ich sehr viel mit GarageBand gearbeitet, allerdings waren für mich dabei irgendwann die Möglichkeiten ausgereizt.

Nun zu meiner Frage:
Mittlerweile habe (fast) alle zusätzlichen Inhaltspakete heruntergeladen. Es gibt jedoch noch ein zusätzliches Paket namens "Frühere Versionen und Kompatibilität"...

Sind das wirklich nur "frühere" bzw. ältere Versionen von Instrumenten, die in den übrigen Download-Paketen bereits in aktuellen(?) Versionen enthalten sind - und daher wirklich nur zur Kompatibilität mit alten Projekten benötigt werden?

Oder sind das auch ganz andere Sounds, die es so nicht in den neuen Downloadpaketen gibt (z.B. andere Strings, andere Synthesizer Presets, andere UltraBeat Drums etc.), sodass sich der Download auch für Neuankömmlinge lohnen würde?

In dem Zusammenhang noch eine (für mich noch unerklärliche) Beobachtung: Wenn ich bei "frühere Versionen und Kompatibilität" den Haken setze, werden in anderen Kategorien wie Bass, Mallet etc. ebenfalls automatisch Haken gesetzt, obwohl ich diese Pakete laut Status alle schon installiert habe...?

Die Kompatibilität mit alten Projekten ist mir erstmal egal und ich möchte halt nicht unnötig lange downloaden…

Wäre klasse, wenn mich jemand aufklären könnte. Im Netz konnte ich dazu leider keine Angaben finden.

VG
Gadget
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4376
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Download "Frühere Versionen und Kompatibilität" ?

Beitrag von Geheimagent »

Die Überschrift ist unglücklich gewählt.
Einige sind neu, oder erweitert aber nicht alle. Du kannst Dir ja erst mal nur die runterladen, die Du brauchst:


oder in Logic siehe hier:
http://www.logicuser.de/forum/viewtopic ... 3&start=90
Gadget
Grünschnabel
Beiträge: 5
Registriert: 27 Jul 2013 - 15:26

Re: Download "Frühere Versionen und Kompatibilität" ?

Beitrag von Gadget »

Geheimagent hat geschrieben:Die Überschrift ist unglücklich gewählt.
Einige sind neu, oder erweitert aber nicht alle.
Erst einmal danke für deine Antwort!

Ja, so etwas hatte ich mir ja schon fast gedacht. Gibt es irgendwo eine genaue Inhaltsbeschreibung der Pakete? :?

Mein "Problem" ist nun, dass ich ja nicht wissen kann, welche der Instrumente aus dem Paket "Frühere Versionen und Kompatibilität" ich nicht schon durch die anderen Inhalte in neuer bzw. erweiterter Form habe. Ich möchte mir halt nicht 10GB Instrumente doppelt auf die Platte schaufeln, da mir das Thema "Kompatibilität" an sich egal ist. Denn wenn ich z.B. bereits neu gesampelte Gitarren in besserer Qualität durch die neuen Download-Pakete habe, brauche ich ja auch nicht noch zusätzlich die alten Samples aus den alten Versionen zu laden. Nur so als Beispiel.
Du kannst Dir ja erst mal nur die runterladen, die Du brauchst:
Dazu müsste ich halt wissen, was bei "Frühere Versionen und Kompatibilität" nicht schon überholt ist :)

Mal als konkretes Beispiel: Hat das "Jam Pack Symphony Orchestra" noch was zu bieten, wenn ich bereits oben das Paket "Orchester" downgeloadet habe? Abgesehen von Kompatibilität?

Bild
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4376
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Download "Frühere Versionen und Kompatibilität" ?

Beitrag von Geheimagent »

Gadget hat geschrieben:
Geheimagent hat geschrieben:Die Überschrift ist unglücklich gewählt.
Einige sind neu, oder erweitert aber nicht alle.
Erst einmal danke für deine Antwort!

Ja, so etwas hatte ich mir ja schon fast gedacht. Gibt es irgendwo eine genaue Inhaltsbeschreibung der Pakete? :?

Mein "Problem" ist nun, dass ich ja nicht wissen kann, welche der Instrumente aus dem Paket "Frühere Versionen und Kompatibilität" ich nicht schon durch die anderen Inhalte in neuer bzw. erweiterter Form habe. Ich möchte mir halt nicht 10GB Instrumente doppelt auf die Platte schaufeln, da mir das Thema "Kompatibilität" an sich egal ist. Denn wenn ich z.B. bereits neu gesampelte Gitarren in besserer Qualität durch die neuen Download-Pakete habe, brauche ich ja auch nicht noch zusätzlich die alten Samples aus den alten Versionen zu laden. Nur so als Beispiel.
Du kannst Dir ja erst mal nur die runterladen, die Du brauchst:
Dazu müsste ich halt wissen, was bei "Frühere Versionen und Kompatibilität" nicht schon überholt ist :)

Mal als konkretes Beispiel: Hat das "Jam Pack Symphony Orchestra" noch was zu bieten, wenn ich bereits oben das Paket "Orchester" downgeloadet habe? Abgesehen von Kompatibilität?

Bild
So wie ich das sehe, wird der Content als unvollständig angezeigt, wenn es da noch was neues gibt. Am EXS24 hat sich nichts großartiges geändert. (meines Wissens nach) Von daher wäre der neue Content auch für Logic 9 verfügbar. Macht allerdings nicht viel Sinn. Genauso kannst Du deine Ordner von der Größe prüfen. Wähle erst mal nur das aus, was Du gerade brauchst. Sicherheitskopien würde ich eh immer anlegen. ;-)
Gadget
Grünschnabel
Beiträge: 5
Registriert: 27 Jul 2013 - 15:26

Re: Download "Frühere Versionen und Kompatibilität" ?

Beitrag von Gadget »

Geheimagent hat geschrieben:So wie ich das sehe, wird der Content als unvollständig angezeigt, wenn es da noch was neues gibt. [...]
Tut mir leid, da habe ich wohl einen sehr missverständlichen Screenshot gepostet. Ich hatte den eigentlich nur reingesetzt, damit man noch mal die Liste der Pakete vor Augen hat, tatsächlich stammt er aber nicht von meinem System (bei mir steht wie beschrieben überall "installiert" außer bei den besagten "Früheren Versionen...").

Zur Verdeutlichung habe ich eben noch mal eigene Screenshots gemacht, die nun auch zu meiner Beschreibung passen :wink:

Bild


Und hier noch ein Screenshot von meiner im Eingangsposting gemachten Beobachtung...

Bild


Frage noch mal: Brauche ich nun auch die Früheren Versionen, um alle verschiedenen Instrumente zu haben, oder sind das im wortwörtlichen Sinn nur ältere Versionen aus Kompatibilitätsgründen? :?: :?: :?:

Möchte einfach nur vermeiden, mir über 10 Gigabyte qualitativ schlechtere bzw. doppelte Instrumente runterzuladen!
:?

Grüße
Gadget
Benutzeravatar
zippo
Tripel-As
Beiträge: 210
Registriert: 04 Mär 2010 - 8:34
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Download "Frühere Versionen und Kompatibilität" ?

Beitrag von zippo »

NUR wenn Du alte Songs bearbeiten willst, die Du mit Garage Band oder mit früheren Versionen von Logic erstellt hast, brauchst Du die Abteilung "Frühere Versionen und Kompatibilität".

Besitzt Du KEINE alten Logic- oder Garageband-Songs, brauchst Du "Frühere Versionen und Kompatibilität" NICHT.

Viele Grüße von Zippo!
Geniale Popmusik aus Saarbrücken: http://www.savoy-truffle.de
variabel & gewandt – charmant & elegant
Gadget
Grünschnabel
Beiträge: 5
Registriert: 27 Jul 2013 - 15:26

Re: Download "Frühere Versionen und Kompatibilität" ?

Beitrag von Gadget »

Ok, danke für die Aufklärung :wink:

Grüße
Gadget
Benutzeravatar
maiermueller
Forengott
Beiträge: 2365
Registriert: 01 Mär 2006 - 12:28
Logic Version: 0
Wohnort: Düsseldorf

Re: Download "Frühere Versionen und Kompatibilität" ?

Beitrag von maiermueller »

zippo hat geschrieben:NUR wenn Du alte Songs bearbeiten willst, die Du mit Garage Band oder mit früheren Versionen von Logic erstellt hast, brauchst Du die Abteilung "Frühere Versionen und Kompatibilität".

Besitzt Du KEINE alten Logic- oder Garageband-Songs, brauchst Du "Frühere Versionen und Kompatibilität" NICHT.

Viele Grüße von Zippo!
Ganz sicher nicht. Es sind z.B. in den Jam Packs ettliche Instrumente, Loops und Phrasen drin, die in dem neuen LX Content nicht drin sind. Woher auch kämen sonst ca. 10GB Volumen?

Ich würde mir die Sachen auch dann runterladen, wenn ich keine alten Songs zu öffnen hätte... Zwar sind die qualitativ nicht allererste Sahne, aber auch nicht schlecht. Und ich hab z.B. im neuen Content kein Upright Piano gefunden, im alten gibts das Classical Piano.
MacPro 8x3.0GHz, 16GB RAM, Apogee Symphony mit AD16x und DA16x, UAD-2 Quad, Logic Pro 9.1.1, OS 10.6.4 / MBP i7 mit 10.6.4
Antworten