Logic X: "Abstürze werden mehr und mehr"

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

wawe
Routinier
Beiträge: 397
Registriert: 25 Jul 2010 - 10:12

Logic X: "Abstürze werden mehr und mehr"

Beitrag von wawe »

Ein kurzer Überblick:

RECHNER:
  • iMac 2019
    Logic X 10.6.2
    Catalina 10.15.7
    Intel 8 Core i9
    32 GB 2667 RAM
    Radeon Pro 575X 4 GB
INTERFACE:
Apogee Element 88

"DAW CONTROLLER:
AVID S3 und Transport EUCON Version 4.8.3.96
Version 2021.10.0.96

PLUGINS und SOFTWAREINSTRUMENTE:
  • Waves Gold (+diverse andre Plugins von Waves)
    Softube Summit
    Satson Channel
    Spectrasonics (Stylus, Trillian, Omnisphere)
    Plugin Alliance
    Celemony Melodyne
    Ozone iZotope
    Toontrack
    IK Multimedia ARC3
... und einige die ich vll vergessen habe ...

Alle Plugins sind in der aktuellen Version.

Schon von Beginn an lief das ganze System nicht richtig rund.
Es war aber immer nur nach dem Runterfahren von Logic X, dass Fehlermeldungen auftraten, die mal die Spectrasonic Plugins betrafen, mal war EUCON der Bösewicht.
Nicht schön - aber damit kann man leben.

Seit ich jedoch mein altes GOLD Bundle von WAVES upgedatet habe (ich hatte eine alte Version am alten Rechner), muss ich Logic regelmäßig 2 mal starten, da es beim ersten Hochfahren nicht mehr reagiert.
Zusätzlich stürzt Logic während einer Sitzung vollkommen unvorhersehbar, nach unterschiedlichsten "Eingriffen" (öffnen eines Plugins, Betätigen der Start Taste, ...) komplett ab - ohne irgendeine Fehlermeldung.

Heute stehen viele Tausend Euro am Tisch, nächtelange Downloads, ewige Aktivierungs-, Lizensierungs- und Registrierungszeiten, aber das Ergebnis unterscheidet sich kaum von den alten "Goldgräberzeiten", als fast ausschließlich mit Raubkopien gearbeitet wurde.

Um ehrlich zu sein, ich weiß nicht, wo ich anfangen soll?
Betriebssystem, Logicversion, ... ???

Ich weiß, der Boden in dem Fass ist nahezu unendlich tief - vll hat aber jemand einen Tipp, der mir weiterhelfen kann?
Auf jeden Fall schon mal danke für's Durchlesen und lG,
Walter

NEU: iMac i9, 32 GB, Logic 10.6; OS X Catalina 10.15.6, Apogee Element 88
ALT: iMac i5, 16 GB, Logic 9.1.6 64 bit, OS X Snow Leopard letzt. Upd., Focusrite Saffire Pro 40,
...
Benutzeravatar
digichild
Kaiser
Beiträge: 1142
Registriert: 26 Mär 2004 - 15:55
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin

Re: Logic X: "Abstürze werden mehr und mehr"

Beitrag von digichild »

Logic kann bis 10.6.3 auf Catalina mit 10.15.7

Probier doch mal nach nem Time Machine Backup upzudaten
Macbook Pro16,1 - macOS 14.4, Mac mini M2 - macOS 14.3, 27" Display, Logic 10.8, Minitaur, Sub Phatty, Audient ID 44, KH 120A, Temblor T10
http://soundcloud.com/sangeet
Benutzeravatar
wallaby
Routinier
Beiträge: 319
Registriert: 09 Apr 2021 - 20:21
Logic Version: 10
Wohnort: Swiss Zürich

Re: Logic X: "Abstürze werden mehr und mehr"

Beitrag von wallaby »

seht aus als ob Plugins Abstürze provozieren.
Ich würde mal alle fremden Plugins deinstallieren und testen ob Logic alleine mit dem Computer klarkommt.
Erst wenn das stabil läuft wieder anfangen Plugins installieren, eins nach dem andern und testen.
Vielleicht ist es ein Bundle oder ein einzelnes VSTi...
wawe
Routinier
Beiträge: 397
Registriert: 25 Jul 2010 - 10:12

Re: Logic X: "Abstürze werden mehr und mehr"

Beitrag von wawe »

digichild hat geschrieben: 05 Dez 2021 - 15:09 Probier doch mal nach nem Time Machine Backup upzudaten
... wie gesagt, Logic lief vor der Installation von WAVES GOLD nicht sauber ...
wallaby hat geschrieben: 05 Dez 2021 - 15:59 Ich würde mal alle fremden Plugins deinstallieren und testen ob Logic alleine mit dem Computer klarkommt.
... ich muss gestehen, dass ich nicht weiß. wie man die Plugins aus Logic "rauswirft" ohne sie zu löschen.

Am "komfortabelsten" wäre es ja, wenn ich die Plugins und Softwareinstrumente am Rechner behalten könnte ohne dass Logic sie verwendet.
So könnte ich dann nach und nach testen, welche Plugins/Softwareinstrumente die Probleme verursachen - wenn's nicht schon vorher hakt ...
... gibt es diese Möglichkeit?

NEU: iMac i9, 32 GB, Logic 10.6; OS X Catalina 10.15.6, Apogee Element 88
ALT: iMac i5, 16 GB, Logic 9.1.6 64 bit, OS X Snow Leopard letzt. Upd., Focusrite Saffire Pro 40,
...
Benutzeravatar
putte
Stamm User
Beiträge: 3605
Registriert: 25 Feb 2003 - 23:39
Logic Version: 0
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Logic X: "Abstürze werden mehr und mehr"

Beitrag von putte »

wawe hat geschrieben: 05 Dez 2021 - 16:33... ich muss gestehen, dass ich nicht weiß. wie man die Plugins aus Logic "rauswirft" ohne sie zu löschen.
Plug-in Manager benutzen: Einstellungen --> Plug-in Manager

Dort dann ganz rechts Häcken bei "Verwenden" entfernen.
wawe
Routinier
Beiträge: 397
Registriert: 25 Jul 2010 - 10:12

Re: Logic X: "Abstürze werden mehr und mehr"

Beitrag von wawe »

putte hat geschrieben: 05 Dez 2021 - 16:46 Plug-in Manager benutzen: Einstellungen --> Plug-in Manager

Dort dann ganz rechts Häcken bei "Verwenden" entfernen.
Vielen Dank - werd' ich gleich versuchen!

NEU: iMac i9, 32 GB, Logic 10.6; OS X Catalina 10.15.6, Apogee Element 88
ALT: iMac i5, 16 GB, Logic 9.1.6 64 bit, OS X Snow Leopard letzt. Upd., Focusrite Saffire Pro 40,
...
wawe
Routinier
Beiträge: 397
Registriert: 25 Jul 2010 - 10:12

Re: Logic X: "Abstürze werden mehr und mehr"

Beitrag von wawe »

... habe im Plugin Manager alle Häckchen entfernt und kann jetzt in den einzelnen Kanälen auch keines der Plugins mehr laden - logisch!

Allerdings lassen sich im STEREO OUT vordefinierte Channel Stripes doch laden und in den bereits erstellten Songs bleiben alle verwendeten Plugins und Softwareinstrumente erhalten?

Wo finde ich denn Logic 10.6.3 zum downloaden?

NEU: iMac i9, 32 GB, Logic 10.6; OS X Catalina 10.15.6, Apogee Element 88
ALT: iMac i5, 16 GB, Logic 9.1.6 64 bit, OS X Snow Leopard letzt. Upd., Focusrite Saffire Pro 40,
...
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12644
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Logic X: "Abstürze werden mehr und mehr"

Beitrag von MarkDVC »

wawe hat geschrieben: 05 Dez 2021 - 18:10
Wo finde ich denn Logic 10.6.3 zum downloaden?
viewtopic.php?f=55&t=77603

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
wawe
Routinier
Beiträge: 397
Registriert: 25 Jul 2010 - 10:12

Re: Logic X: "Abstürze werden mehr und mehr"

Beitrag von wawe »

Vielen Dank - hab ich gesehen.

Es ist so wie du sagt:
Ich werde darauf hingewiesen, dass ich Logic 10.6.3 benötige.
Daraufhin erscheint der Button "Aktualisieren", gefolgt von "Laden".

So oft ich "Laden" auch anklicke, es passiert nicht wirklich viel - so nach dem 5., 6. klicken wechselt der Button und es erscheint "Öffnen".
Klicke ich auf "Öffnen", startet Locic (aber noch immer in der Version 10.6.2).

Auch ein Neustart ändert nichts.
Das Update wird weiter in der Liste angezeigt - nur installieren kann ich es nicht.

NEU: iMac i9, 32 GB, Logic 10.6; OS X Catalina 10.15.6, Apogee Element 88
ALT: iMac i5, 16 GB, Logic 9.1.6 64 bit, OS X Snow Leopard letzt. Upd., Focusrite Saffire Pro 40,
...
Benutzeravatar
putte
Stamm User
Beiträge: 3605
Registriert: 25 Feb 2003 - 23:39
Logic Version: 0
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Logic X: "Abstürze werden mehr und mehr"

Beitrag von putte »

wawe hat geschrieben: 05 Dez 2021 - 18:10Allerdings lassen sich im STEREO OUT vordefinierte Channel Stripes doch laden und in den bereits erstellten Songs bleiben alle verwendeten Plugins und Softwareinstrumente erhalten?
Das ist ja schräg. Da sind auch Plugins von Drittanbietern, obwohl du sie im Plug-in Manager deaktiviert hast? Auch nach Neustart des Rechners?
Was hast du denn alles in deinem Components-Ordner? (Findest du im Finder hier: Macintosh HD > Library > Audio > Plug-Ins > Components)
wawe
Routinier
Beiträge: 397
Registriert: 25 Jul 2010 - 10:12

Re: Logic X: "Abstürze werden mehr und mehr"

Beitrag von wawe »

putte hat geschrieben: 05 Dez 2021 - 21:24 Was hast du denn alles in deinem Components-Ordner? (Findest du im Finder hier: Macintosh HD > Library > Audio > Plug-Ins > Components)
... ich werd' mal nachsehen, wenn ich wieder zu Hause bin!

NEU: iMac i9, 32 GB, Logic 10.6; OS X Catalina 10.15.6, Apogee Element 88
ALT: iMac i5, 16 GB, Logic 9.1.6 64 bit, OS X Snow Leopard letzt. Upd., Focusrite Saffire Pro 40,
...
wawe
Routinier
Beiträge: 397
Registriert: 25 Jul 2010 - 10:12

Re: Logic X: "Abstürze werden mehr und mehr"

Beitrag von wawe »

Mir würde jetzt nix ungewöhnliches auffallen, aber ich hab mal ein Bildschirmfoto gemacht.
Bild

NEU: iMac i9, 32 GB, Logic 10.6; OS X Catalina 10.15.6, Apogee Element 88
ALT: iMac i5, 16 GB, Logic 9.1.6 64 bit, OS X Snow Leopard letzt. Upd., Focusrite Saffire Pro 40,
...
Benutzeravatar
Buballakov
Routinier
Beiträge: 296
Registriert: 28 Feb 2007 - 15:11
Logic Version: 10
Wohnort: Uelversheim
Kontaktdaten:

Re: Logic X: "Abstürze werden mehr und mehr"

Beitrag von Buballakov »

Hi,

also bei mir gibt es mittlerweile ausschließlich Abstürze in Verbindung mit Waveshells. Bei dir das da unten sieht auch irgendwie nach zuvielen Waveshells aus.

just my 50ct

Greets

BBKV
Es könnte ein politisches Statement sein, ist es aber nicht.
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3519
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Logic X: "Abstürze werden mehr und mehr"

Beitrag von spocintosh »

Ist mittlerweile normal. Wenn zB ein Bundle ein neues Plugin hinzubekommt, kommt dafür eine neue, zusätzliche Waveshell, weil es in der bisherigen ja nicht drin ist.
Dasselbe gilt generell für neue Plugins innerhalb einer Versionsnummer: Jedes braucht eine neue Waveshell - und die werden dann durchnumeriert.
Wär in dem Zusammenhang schick gewesen, die Beschrifting auch lesen zu können, wenn man schon einen screen shot macht...mir sieht das aber zunächst mal nicht ungewohnt aus.

In Waves Central gibt es aber eine schöne Aufräumfunktion.
Und eInfach mal alles deinstallieren und neu installieren geht damit inzwischen ebenfalls recht einfach.
Wichtig ist nur, dass man keine Plugs doppelt aus verschiedenen Versionsnummern installiert. Da kommt man bei mehreren Bundles zuweilen aber auch durcheinander und muss einfach aufpassen.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
wawe
Routinier
Beiträge: 397
Registriert: 25 Jul 2010 - 10:12

Re: Logic X: "Abstürze werden mehr und mehr"

Beitrag von wawe »

Nochmals herzlichen Dank für die Tipps, Anregungen und Hilfestellungen!

Aufgrund der letzten Hinweise habe ich mich mit dem WAVES Support in Verbindung gesetzt und wie immer sehr zügig freundliche Hilfestellung erhalten.

Leider lassen sich diese Anweisungen für mich nur sehr schwer, wenn überhaupt, umsetzen.
Es fängt schon mal damit an, dass bei "WAVES Central" zwar suggeriert wird, man müsste bestimmte Versionsnummern (V10, V11, ...) nur mit einem Häkchen markieren um sie zu deinstallieren.
Das wäre dann wirklich sehr einfach - bedauerlicherweise ist dem aber nicht so!

Der WAVES Support leitet mich an, so vorzugehen:

Abbildung 1: BACKUP

Bild

Abbildung 2: UNINSTALL

Bild

Abbildung 3: REINSTALL

Bild

Wie man sieht, ganz schön viel Aufwand für eine einfache Deinstallation (uiuiui)

Die nächste Frage, die sich mir stellt ist, wozu das Backup?
Ich soll sowieso alles deinstallieren, bzw. in den Papierkorb werfen.

Bin schon auf die Antwort von WAVES gespannt.

Detail am Rande:
Im LOGIC Plugin Manager habe ich die Waves Plugins (so wie einige andere auch) noch immer deaktiviert.
Lade ich aber alte Songs, oder beginne neue mit einer Vorlage (in der eine Anzahl von eigentlich deaktivierten Plugins enthalten sind), kann ich diese Plugins anstandslos verwenden, editieren und Presets laden. :?:

NEU: iMac i9, 32 GB, Logic 10.6; OS X Catalina 10.15.6, Apogee Element 88
ALT: iMac i5, 16 GB, Logic 9.1.6 64 bit, OS X Snow Leopard letzt. Upd., Focusrite Saffire Pro 40,
...
Antworten