Logic bricht Ladevorgang von Projekten ab

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Dietrich
Foren As
Beiträge: 90
Registriert: 07 Nov 2006 - 23:09

Logic bricht Ladevorgang von Projekten ab

Beitrag von Dietrich »

Ich bin am Verzweifeln! Meine Logic-projekte lassen sich nur noch in Ausnahmefällen öffnen, ich bin dabei gewissermaßen von „glücklichen Zufällen“ abhängig.

Im Verdacht habe ich vor allem meinen „Freund“ Big Sur (OS X 11.2.1; iMac 3,6 Ghz Quad-Core Intel Core i3, 16 GB 2400 Mhz DDR4).

Ja, ich habe kaum eine Chance und meine Kreativiät ist purem Stress gewichen. Wenn ich versuche, ein Logic-Projekt zu öffnen, wird dieser Vorgang so gut wie regelmäßig mit folgendem Hinweis abgebrochen:

„Logic Pro wurde beim Verwenden des Plug-ins (…) unerwartet beendet.“
Dabei scheint die Auswahl des angeblich verursachenden Plug-ins fast beliebig (z.B. EZ Keys, EZ Drummer, Lexicon, SGear etc., mal dies, mal das - aber alles äußerst seriöses Material! ).

Ich verwende übrigens ausschließlich „regulär erstandene“ Software, und alles wird regelmäßig „upgedated“.

Ich habe nun die Hoffnung, dass andere Logic-Anwender mit ähnlichen Problemen zu kämpfen und eventuell sogar Lösungen zu bieten haben.

Apple empfiehlt übrigens bei derartigen Schwierigkeiten allen Ernstes, 3rd-Party-Plugins zu umgehen – soll man da lachen oder weinen …?

Danke für alle Antworten
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12666
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Logic bricht Ladevorgang von Projekten ab

Beitrag von MarkDVC »

Erlebst Du diese Probleme seitdem Du auf Big Sur upgradet hast? Es gibt immer noch eine Vielzahl an Audio Unit Entwickler die davon abraten bzw. ihre Plugins noch nicht für Big Sur frei gegeben haben.

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Dietrich
Foren As
Beiträge: 90
Registriert: 07 Nov 2006 - 23:09

Re: Logic bricht Ladevorgang von Projekten ab

Beitrag von Dietrich »

Tja, das kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen, da das Problem auf einem neuen Rechner auftritt, auf dem von Anfang an Bir Sur installiert war.

Ich habe noch einen "alten" Mac Pro, auf dem läuft alles weitgehend problemlos, abgesehen davon, dass er hin und wieder mal "einknickt" - ist halt nicht mehr der Jüngste, aber immer noch nach vielen Jahren ein verlässlicher Partner, der mir einen derartigen Stress wie sein Nachfolger zu keiner Zeit bereitet hat.
fuzzfilth

Re: Logic bricht Ladevorgang von Projekten ab

Beitrag von fuzzfilth »

Dann hast du dir die Antwort doch schon selbst gegeben. Big Sur ist noch nicht soweit, dein alter MacPro spielt noch, also dann, iMac für Email bis die Plugins laufen, den MacPro zum Arbeiten.
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4375
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Logic bricht Ladevorgang von Projekten ab

Beitrag von Geheimagent »

Es gibt manchmal Projekte, die lassen sich aus irgendeinem mir nicht ersichtlichen Grund direkt laden, sondern ich starte erst ein Projekt was läuft, und dann das Projekt, was beim Ladevorgang abbricht. Kommt selten vor, aber das hilft immer. Ich habe allerdings auch ein oder das andere Plugin in Verdacht.
Benutzeravatar
thomas wolter
Kaiser
Beiträge: 1024
Registriert: 11 Nov 2006 - 15:40

Re: Logic bricht Ladevorgang von Projekten ab

Beitrag von thomas wolter »

Ich habe das Problem auch immer mal wieder mal.
Kein OS11, bis vor zwei Wochen noch nicht mal Catalina.
Nach dem Update auf Catalina am Anfang jüngst wieder verstärkt.

Alle Plugins, die der Crash Dialog als Ursache meldete, auf dem neuesten Stand.

Aber, was (fast) immer funktioniert, ist:
ein neues Projekt erstellen, das angeblich 'betroffene' Plugin in irgendeine Spur einfügen, und dann aus dem laufenden Logic über den normalen 'Ablage / Öffnen' Dialog den vermeintlich kaputten Song öffnen.
Meistens sogar, ohne sich überhaupt um den vermeintlich Übeltäter zu kümmern.
Also, neuen leeren Song erstellen und daraus das alte Projekt öffnen ..

Sorry, doppelt gemoppelt: Geheimagent hat das gerade ähnlich beschrieben.
MacPro 6.1 [12-Core] | 64 GB Ram | OSX 10.14.6 | Logic 10.5.1
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12666
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Logic bricht Ladevorgang von Projekten ab

Beitrag von MarkDVC »

Das Thema hatten wir schon mal, ist hier sehr gut und plausibel erklärt:

viewtopic.php?f=55&t=76058&start=105

ein FAQ gibt es auch: viewtopic.php?f=55&t=64441&start=15

Was tun? Die Entwickler der betroffene Audio Units kontaktieren und fragen nach Updates.

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4375
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Logic bricht Ladevorgang von Projekten ab

Beitrag von Geheimagent »

MarkDVC hat geschrieben: 19 Feb 2021 - 23:11 Die Entwickler der betroffene Audio Units kontaktieren und fragen nach Updates.
Bei einigen Entwicklern ist die Frage nach Updates echt grausig.
- Plugin Alliance
- Image Line
- Audio Vitamins

wären die, welche mir spontan einfallen. Zwischenzeitlich achte ich auf Support, wie regelmässig Updates kommen, wie es mit Neuerungen aussieht, wer Vorschläge einbaut etc. bevor ich mir Plugins oder Updates kaufe. Da liegen sehr positiv bei mir so spontan überlegt ganz vorne:
- FabFilter
- Hofa
- Sonible
- Positive Grid
ganz vorne

Grundsätzlich keine Probleme habe ich mit Plugins von Native Instruments und Waves.
Dietrich
Foren As
Beiträge: 90
Registriert: 07 Nov 2006 - 23:09

Re: Logic bricht Ladevorgang von Projekten ab

Beitrag von Dietrich »

Leider scheint in meinem Fall auch das Laden eines Projekts auf den beschriebenen Umwegen nicht zu funktionieren. Diesen Umstand hätte ich bis zu einer Lösung noch "wohlwollend" in Kauf genommen. Nun heißt es vermutlich erst einmal, Geduld aufzubringen und zu hoffen, dass die Probleme in absehbarer Zeit gelöst sind. Immerhin habe ich mit den jeweiligen Herstellern Kontakt aufgenommen und auch immer brav meine "reports" an Apple geschickt.
Aber eigentlich ist das schon irgendwie heftig: Man gibt eine Menge Geld für einen neuen Rechner aus, freut sich auf kreative Zeiten mit tollem Workflow, der sich dann erst einmal (???) auf Emails, Youtube und Schriftverkehr beschränkt ...
Dietrich
Foren As
Beiträge: 90
Registriert: 07 Nov 2006 - 23:09

Re: Logic bricht Ladevorgang von Projekten ab

Beitrag von Dietrich »

Vielleicht gibt folgende Beobachtung noch irgendeinen Aufschluss: Ich kann problemlos Projekte, die ich auf meinem Mac Pro erstellt habe, in meinen neuen (Problem-) iMac laden und bearbeiten. Sobald ich sie auf diesem Rechner einmal abgespeichert habe, lassen sie sich dort mit den erwähnten Fehlermeldung nicht mehr laden.
Kurioserweise funktioniert dies jedoch anschließend auf meinem Mac Pro wiederum, obwohl ich dort von Logic einen Hinweis bekomme, dass dies vermutlich nicht ginge, da das Projekt auf einer höheren Version von Logic erstellt wurde. Bis jetzt habe ich jedoch keinerlei Einschränkungen beobachten können.
Exitor
Jungspund
Beiträge: 13
Registriert: 04 Aug 2009 - 18:55
Logic Version: 10
Wohnort: Biel (CH)

Re: Logic bricht Ladevorgang von Projekten ab

Beitrag von Exitor »

Das liegt daran das unter Big Sure jedesPlugin bei der AU Validierung 2 Phasen durchläuft: Phase 1 normale Validierung (+neu test GUI Kompatibilität) und dann Phase 2 Überprüfung einer gültigen Signatur (Codesign) des Plugin. Signaturen können auch selber erstellt werden dies erfordert aber die Installation der Kommandozeilen Tools und eine gewisse Erfahrung mit der Kommandozeile. Sonst bleibt nur das abwarten auf Updates der Hersteller.
Benutzeravatar
Mikinho
Kaiser
Beiträge: 1182
Registriert: 20 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 10
Wohnort: Enzkreis
Kontaktdaten:

Re: Logic bricht Ladevorgang von Projekten ab

Beitrag von Mikinho »

Hallo,

hatte jetzt diese Woche erstmals dasselbe Symptom: Ich kann einen Song nicht laden weil ein Plugin unerwartet abstürzt!

Der Fehler ist leider reproduzierbar, lässt sich aber umgehen, wenn ich Logic mit einem leeren Song starte und hier das besagte Plugin einsetze! Dann lässt sich auch der betroffene Song laden!

Den „neuen“ Song schließe ich dann und alles läuft fein - seltsam, oder?
Hart: Macbook Pro 16“ M1pro, Mac Pro 12x 3.33, MotU PCI-424, Virus TI, Avid Artist Mix; UAD Apollo, Audient Orion
Weich: Monterey/Mojave; Logic Pro, Melodyne, Komplete Ulimate, Live 7, Waves, Sonnox, Soundtoys, Akai MPC & VIP
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6310
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Logic bricht Ladevorgang von Projekten ab

Beitrag von muki »

Mikinho hat geschrieben: 26 Feb 2021 - 13:22 Den „neuen“ Song schließe ich dann und alles läuft fein - seltsam, oder?
vielleicht notarisierung?
dass die beim laden gecheckt wird, und wenn da viele/mehrere plugins (im projekt) sind,
dass er bei einem speziellen plugin nicht rechtzeitig damit fertig wird....
...sofern logic bei projektstart notarisierungschecks macht...

ist der computer online?
wenn ja, uU mal probieren den computer vom internet zu kappen
vielleicht startet logic da dann anders...
muki
Benutzeravatar
thomas wolter
Kaiser
Beiträge: 1024
Registriert: 11 Nov 2006 - 15:40

Re: Logic bricht Ladevorgang von Projekten ab

Beitrag von thomas wolter »

Mikinho hat geschrieben: 26 Feb 2021 - 13:22 Hallo,

hatte jetzt diese Woche erstmals dasselbe Symptom: Ich kann einen Song nicht laden weil ein Plugin unerwartet abstürzt!

Der Fehler ist leider reproduzierbar, lässt sich aber umgehen, wenn ich Logic mit einem leeren Song starte und hier das besagte Plugin einsetze! Dann lässt sich auch der betroffene Song laden!

Den „neuen“ Song schließe ich dann und alles läuft fein - seltsam, oder?
Ein völlig beknackter Fehler ..
Mache das ja auch immer so, aber manchmal (gerade gestern wieder) ist es wie verhext.
Da stürzt es ab mit besagter Fehlermeldung.
Da mache ich einen neuen Song nach der beschriebenen Methode.
Dann öffne ich den 'infizierten' Song - mit dem nächsten angeblich faulen Plugin (Spitzenreiter ist Spectrasonics, obwohl alles up to date ist)
Und so weiter und so weiter ..
Dann hilft nur neuer Song und alles aus dem infizierten via Importfunktion reinholen.

Anderer Song mit selbigen Plugins machen keinen Ärger ..

Ich kann mich an ein langes Apple Support Gespräch erinnern (die haben mich angerufen, nachdem ich wenigsten 30 Crash Reports wegen des Fehlers eingeschickt hatte).

Ich erinnere, dass der Kollege aus Irland - nach einer Fernwartung und Einsicht der Projektdateien - korrupte Datenbanken hinter einigen Channelstrips diagnostizierte.
Versursacht vermutlich durch Generationen von Channelstrip-Importen aus alten Songs in neue.

Ich glaube, das Problem ist (so massiv) erst mit 10.5 aufgetaucht (bin aber nicht sicher).
MacPro 6.1 [12-Core] | 64 GB Ram | OSX 10.14.6 | Logic 10.5.1
Benutzeravatar
thomas wolter
Kaiser
Beiträge: 1024
Registriert: 11 Nov 2006 - 15:40

Re: Logic bricht Ladevorgang von Projekten ab

Beitrag von thomas wolter »

muki hat geschrieben: 26 Feb 2021 - 14:36
vielleicht notarisierung?
dass die beim laden gecheckt wird, und wenn da viele/mehrere plugins (im projekt) sind,
dass er bei einem speziellen plugin nicht rechtzeitig damit fertig wird....
...sofern logic bei projektstart notarisierungschecks macht...

ist der computer online?
wenn ja, uU mal probieren den computer vom internet zu kappen
vielleicht startet logic da dann anders...
interessanter Gedanke!
Mal ausprobieren bei nächster Gelegenheit ..
MacPro 6.1 [12-Core] | 64 GB Ram | OSX 10.14.6 | Logic 10.5.1
Antworten