Logic Pro X knackst und rauscht

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
niggo_12
Grünschnabel
Beiträge: 2
Registriert: 28 Nov 2020 - 12:34

Logic Pro X knackst und rauscht

Beitrag von niggo_12 »

Hallo ich bin neu hier aber ich hätte mal eine Frage zu Logic. Ich habe ein MacBook Air 2020 mit dem Intel Core i3. Und wenn ich in Logic arbeite beginnt es nach einiger Zeit zu rauschen und knacksen. Also nicht in meinen Aufnahmen wie zum Beispiel Gesang, sondern in den Software Instrumenten. Dabei ist der Lüfter auch recht laut, deshalb vermute ich, dass es Software-technisch an seine Grenzen kommt. Kann das sein?

Was mich zusätzlich irritiert ist, dass wenn ich meine Anlage per AUX anschließe, und dann meinen Adapter mit HDMI, Stromkabel und USB anschließe, dann funkt es leicht wenn er das Macbook berührt. Das hört man auch durch die Lautsprecher.

Kann es sein, dass es ein Hardware Problem ist oder kommt das MacBook Software-technisch an seine Grenzen? Es ist auch nur in Logic so. In Spotify zum Beispiel nicht.

Danke in voraus

LG Niggo_12
fuzzfilth

Re: Logic Pro X knackst und rauscht

Beitrag von fuzzfilth »

Also, mein Gutster, Funken und Computer sollten nicht zusammen in einem Satz oder auch nur Absatz stehen, das solltest du schleunigst abstellen, sonst geht nämlich bald gar nix mehr.

Weiterhin ist es kein Softwareproblem, dein armes Macbook kann einfach nicht schneller. Du kannst versuchen den IO-Buffer in Preferences>Audio>Devices zu erhöhen, allerdings wird sich das mehr oder weniger stark auf die Latenz (Ansprechverzögerung) auswirken, denn hexen kann das auch nicht. Dein aktuelles Limit ist die Hardware.
niggo_12
Grünschnabel
Beiträge: 2
Registriert: 28 Nov 2020 - 12:34

Re: Logic Pro X knackst und rauscht

Beitrag von niggo_12 »

Okay Dankeschön das versuche ich mal.

Lg
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6326
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Logic Pro X knackst und rauscht

Beitrag von muki »

das knistern und knastern ist ein zeichen, dass die CPU ueberlastet wird
-> cpu last reduzieren...

in logic gibt es ein kleines nettes floating window namens "Performance Meter"
darin wird die aktuelle auslastung betreffend CPU und HD angezeigt
das ergibt dir dann einen gewissen ueberblich, wie/wo/wann/wer da heftig CPU zyklen braucht

bei softwareinstrumenten zB ist es dann diesbez ratsam, wenn moeglich, die stimmenanzahl zu reduzieren
ein beispiel...
das andere eben christians vorschlag mit i/o buffer...
ein weiterer zB.: zB haben manche u-he instrunente die moeglichkeit auf "multicore" umzuschalten - das hilft viel

prinzipiell dann weniger fx verwenden...
manchmal sieht man, dass user (uebertrieben) 15 reverbs pro kanalzug bei 360 kanaelen verwenden...
...da haut es vermutlich die kraeftigste cpu zusammen...

etc etc etc
muki
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2784
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Logic Pro X knackst und rauscht

Beitrag von wonshu »

Die unregistrierten Plugins von u-he fangen nach 15 Minuten an zu rauschen. Hast Du davon was installiert?
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6326
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Logic Pro X knackst und rauscht

Beitrag von muki »

guter punkt

...wie auch andere demos auch, die dann zB alle paar minuten rauschen...
muki
Benutzeravatar
Atarifreak
Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 06 Apr 2020 - 15:57
Logic Version: 10
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Logic Pro X knackst und rauscht

Beitrag von Atarifreak »

Ich habe auch eine ganze Zeit lang Logic auf einem Macbook Air 2014 betrieben mit nur 4 GB RAM. Ich habe das ganze auch relativ schnell an die Grenzen bekommen.
Meine Rettung war damals, rechenintensive Spuren zu freezen. Damit wird diese Spur vorberechnet und auf Festplatte abgelegt. Das eignet sich besonders für Spuren, an denen Du aktuell nicht arbeiten musst.
Damit gewinnst Du einiges an Luft. Gerade komplexe Synth-Spuren und/oder Spuren mit jeder Menge rechenintensiver Plugins profitieren davon.

Siehe auch hier: https://support.apple.com/de-de/guide/l ... cbfd51/mac
"Mehr als 640 Kilobyte Speicher braucht kein Mensch" 1981, Bill Gates
Antworten