Bearbeiten in der Region ohne zu verschieben

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Tomzen238
Grünschnabel
Beiträge: 1
Registriert: 11 Aug 2020 - 16:29

Bearbeiten in der Region ohne zu verschieben

Beitrag von Tomzen238 »

Hi Leute,

ich habe auf der Arbeit Funkspots mit Logic produziert und habe mir nun zuhause auch einen Mac mit Logic Pro X angeschafft.
Allerdings sind die Abläufe und Shortcuts nicht so, wie ich sie kenne.
Mir geht es gerade persönlich um die Bearbeitung einzelner Regions, wenn ich sie im Hauptfenster anklicke und in die Bearbeiten-Ansicht gelange.
Normalerweise kenne ich es so, dass ich dann mit der Maus eine bestimmte Auswahl treffen kann, um eben diese Auswahl zu bearbeiten.
Wenn ich jetzt mit der linken Maustaste eine Auswahl treffen will, verschiebt das Programm direkt die Region.
Kann mir jemand erklären, wie ich das ändern kann?

Ich wäre euch sehr dankbar.

LG
Thomas
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5826
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Bearbeiten in der Region ohne zu verschieben

Beitrag von Clemens Erwe »

Die Auswahl kannst Du mit dem Marquee-Tool (Fadenkreuz-Symbol) vornehmen.
Im Editor legt man sich das z.b. auf das "Zweit-Werkzeug" - das wird bei gedrückter cmd-Taste aktiv.
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6311
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Bearbeiten in der Region ohne zu verschieben

Beitrag von muki »

Tomzen238 hat geschrieben: 11 Aug 2020 - 16:44 ich habe auf der Arbeit Funkspots mit Logic produziert und habe mir nun zuhause auch einen Mac mit Logic Pro X angeschafft.
Allerdings sind die Abläufe und Shortcuts nicht so, wie ich sie kenne.
du meinst in etwa uebersetzt:?
" die shortcuts "auf der arbeit" entsprechen NICHT denen "zuhause" " ?

dann:
"auf der arbeit", dort, die shortcuts exportieren (save as, glaube ich)
auf einem externen speicher speichern (usb stick, dropbox whatever)
nach hause fahren
dort in logic diese abgespeicherten keycommands importieren

dann solltest du am rechner "zuhause" die gleichen shortcuts haben wie am rechner "auf der arbeit"

weiters:
tipp:
schau dir uU mal edgars neues video zu "hidden shortcuts" an:

https://youtu.be/9UGjElIadEM

hth
muki
Antworten