16tel- Triolen in 8tel- Triolen- Gruppe

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Ogicluser
Jungspund
Beiträge: 18
Registriert: 08 Jul 2019 - 22:21

16tel- Triolen in 8tel- Triolen- Gruppe

Beitrag von Ogicluser » 25 Mär 2020 - 16:25

Hallo zusammen,
ich erstelle Noten meistens in der Pianorolle, ich möchte 2 16tel- Triolen und 2 8tel- Triolen darstellen, dafür teile ich den Viertelzeitraum in 3 gleiche Teile, im Noteneditor werden 3 Achtel mit Balken, 3 und Klammer gezeigt- alles ok. Wenn ich nun das erste Drittel halbiere und damit 2 Schläge erzeuge, ist zwar richtige Figur zu hören, im Noteneditor sind nun 3 16tel zusammengefasst der 4. Schlag steht als 16tel extra , obwohl er der 3. Schlag der Dreiergruppe Achteltriolen ist, als wäre die 3-er Gruppe jetzt aufgespalten,
im Noteneditor und mithilfe des N-tolen- Tools hab ich auch keinen Erfolg gehabt und schon viel probiert.
Kann jemand helfen?
Vielen Dank!
Geheimagent
Postingminister
Beiträge: 2964
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: 16tel- Triolen in 8tel- Triolen- Gruppe

Beitrag von Geheimagent » 25 Mär 2020 - 17:55

Oben im Transportfeld (Topmenü) von bsp 16 auf 24 stellen, dann kannst Du Sechtolen zeichnen.
Ogicluser
Jungspund
Beiträge: 18
Registriert: 08 Jul 2019 - 22:21

Re: 16tel- Triolen in 8tel- Triolen- Gruppe

Beitrag von Ogicluser » 25 Mär 2020 - 18:30

Danke!
Habs irgendwann gefunden unter "Eigene", kann jetzt die Triolen/ Sextolen direkt eingeben, ohne zu improvisieren.
Im Notenbild wirkt es sich aber nicht aus, es ist immer noch wie vorher...:-(
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6072
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: 16tel- Triolen in 8tel- Triolen- Gruppe

Beitrag von Saxer » 26 Mär 2020 - 6:15

Im Noteneditor-Fenster selbst gibt es eine Darstellungs-Quantisierung. Die ist unabhängig von der Quantisierung im Arrangierfenster oder der Pianorolle. Damit kannst du Minimal-Werte einstellen, die im Notenbild sichtbar sein sollen. Das ist hilfreich, wenn man sehr kleine Notenwerte vermeiden will, die bei ungenauem Einspielen passieren (vorgezogene 128tel etc). Probier mal aus, ob verschiedene Einstellungen bei deinem Problem helfen. Eventuell passt "16/24".
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Antworten