Mehrere MIDI Controller für mehrere software Instrumente

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
f.brice
Grünschnabel
Beiträge: 3
Registriert: 05 Dez 2019 - 17:44

Mehrere MIDI Controller für mehrere software Instrumente

Beitrag von f.brice »

Guten Tag Allerseits

Ich befasse mich erst seit kurzer Zeit mit Logic Pro X auf dem Mac und bin dementsprechend unsicher unterwegs. Gerne würde ich mehrere MIDI Controller verwenden, um verschiedene Softwareinstrumente zu spielen. Also einerseits eine Klaviertastatur und andererseits eine Drum Machine. Jetzt kriege ich es aber nicht hin, dass ich mit der Klaviertastatur auf der einen Spur Piano spielen kann und mit der Drum Machine auf ner anderen Spur Schlagzeug.

Das ich im Reiter "Spur" beim jeweiligen Softwareinstrument einen Midi-Kanal auswählen kann habe ich gesehen. Dieser tut jedoch nichts zur Sache... Also spielen immer beide Controller die aktuell ausgewählte Spur. Auch das Audio-MIDI-Setup habe ich gefunden und da versucht den Controller eine Spur zuzuordnen, hat jedoch nix gebracht.

Kennt jemand dieses Problem und kann mir weiterhelfen? Falls weitere Infos gebraucht werden, gerne Fragen!
Und falls ich hier am falschen Unterforum bin, gerne verschieben! =) Ich hab in der Suche leider nichts gefunden (Vielleicht suche ich nach den falschen Schlagworten).
SG2
König
Beiträge: 790
Registriert: 06 Aug 2013 - 19:28

Re: Mehrere MIDI Controller für mehrere software Instrumente

Beitrag von SG2 »

Wenn deine Geräte auf allen Kanälen senden, empfangen die Gegenseiten auch entsprechend.

Du musst also sowohl Gerät, als auch Spur in Logic auf den entsprechenden Midi-Kanal einstellen.

Anschliesend musst du die Spuren scharf schalten (R-Button). Dann hörst du auch von beiden Spuren was und nicht nur von der angewählten Spur.
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4370
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Mehrere MIDI Controller für mehrere software Instrumente

Beitrag von Geheimagent »

SG2 hat geschrieben: 06 Dez 2019 - 18:11 Wenn deine Geräte auf allen Kanälen senden, empfangen die Gegenseiten auch entsprechend.

Du musst also sowohl Gerät, als auch Spur in Logic auf den entsprechenden Midi-Kanal einstellen.

Anschliesend musst du die Spuren scharf schalten (R-Button). Dann hörst du auch von beiden Spuren was und nicht nur von der angewählten Spur.
Halleluja. Ich hatte den Beitrag gelesen, und wusste nur noch dass es geht, konnte mich aber nicht mehr dran erinnern, was das war, auch eine Suche im Logic Handbuch hat nichts gebracht. Ich hatte das mal mit dem Midi Timepiece (was ich aber auch nicht vor Ort habe) gemacht, was aber schon Jahre her ist, und da wäre es noch eine Nummer abgefahrender, man wählt da sogar einen MIDI Eingang aus. Das Gerät hat 8 Ein und Ausgänge, und damit 16 seperate Midikanäle, sozusagen 128 Ein- und Ausänge. Ohne Deinen Hinweis, hätte ich mich da aber überhaupt nicht mehr dran erinnern können, deswegen auch ein Danke von mir.
SG2
König
Beiträge: 790
Registriert: 06 Aug 2013 - 19:28

Re: Mehrere MIDI Controller für mehrere software Instrumente

Beitrag von SG2 »

@Geh-heim-Agent:
Ich glaube, dein Problem ist deutlich komplexer als das, was ich erläutern wollte...

Aber hey, alles was hilft ;)
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4370
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Mehrere MIDI Controller für mehrere software Instrumente

Beitrag von Geheimagent »

SG2 hat geschrieben: 07 Dez 2019 - 9:13 @Geh-heim-Agent:
Ich glaube, dein Problem ist deutlich komplexer als das, was ich erläutern wollte...

Aber hey, alles was hilft ;)
Es erscheint komplexer, ist in der Lösung genauso simpel, wie Du es erklärt hast, Du hast halt halt nur an der Stelle wo im Inspector https://help.apple.com/logicpro/mac/10.4/#/lgcpe9cc3b1d das "All" steht im Klappmenü statt den Midikanälen die Ausgänge des Midi Timepieces, und dann die Kanäle. Daran konnte ich mich erst durch Deine Aussage ganz plötzlich wieder dran erinnern, als hätte ich das gestern gemacht. Aber das ist schon etliche Jahre her.
f.brice
Grünschnabel
Beiträge: 3
Registriert: 05 Dez 2019 - 17:44

Re: Mehrere MIDI Controller für mehrere software Instrumente

Beitrag von f.brice »

SG2 hat geschrieben: 06 Dez 2019 - 18:11 Wenn deine Geräte auf allen Kanälen senden, empfangen die Gegenseiten auch entsprechend.

Du musst also sowohl Gerät, als auch Spur in Logic auf den entsprechenden Midi-Kanal einstellen.

Anschliesend musst du die Spuren scharf schalten (R-Button). Dann hörst du auch von beiden Spuren was und nicht nur von der angewählten Spur.
Danke für die Antwort. Das habe ich versucht, es laufen jetzt beide Spuren, egal welchen Controller ich benutze. Was mache ich falsch? Meine Einstellungen siehst du auf den Bildschirmfotos.

Bild
Bild
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Mehrere MIDI Controller für mehrere software Instrumente

Beitrag von muki »

hast du am geraet selber die entsprechenden (exklusiven) midi outs eingestellt?
also: geraet 1 sendet nur am kanal 1, geraet 2 nur am kanal 2
muki
f.brice
Grünschnabel
Beiträge: 3
Registriert: 05 Dez 2019 - 17:44

Re: Mehrere MIDI Controller für mehrere software Instrumente

Beitrag von f.brice »

muki hat geschrieben: 07 Dez 2019 - 17:01 hast du am geraet selber die entsprechenden (exklusiven) midi outs eingestellt?
also: geraet 1 sendet nur am kanal 1, geraet 2 nur am kanal 2
Soweit das geht ja, an der Drum machine eingestellt, beim Keyboard gehts nur über die Software direkt am Mac..
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Mehrere MIDI Controller für mehrere software Instrumente

Beitrag von muki »

mich duenkt, da koennte der hund begraben liegen...

check mal mit midimonitor auf welchen kanal/kanaelen das keyboard sendet
muki
Benutzeravatar
kmb
Haudegen
Beiträge: 529
Registriert: 07 Dez 2003 - 21:14
Logic Version: 10
Wohnort: Altbayern

Re: Mehrere MIDI Controller für mehrere software Instrumente

Beitrag von kmb »

Das Thema heißt MIDI und seine Funktionalität, klar soweit.
Wenn die Sendeeinheit auf allen Kanälen Daten raushaut ist es klar, dass alle Tonerzeuger darauf ansprechen.
Da hilft es also nichts, dass du den Klangerzeugern Midikanäle zugeteilt hast.

Entweder du kannst das senderseitig einstellen, oder du müsstest z.B. die (Controller)Signale eingangsseitig filtern.
Von Letzterem habe ich nicht wirklich Ahnung, habe aber im Hinterkopf, dass das in Logic klappen sollte. (logic environment)

Midi Modes:
http://unseretollepage.de/hosted/midiguide/kap03.html

logic environment:
https://support.apple.com/kb/PH13245?vi ... cale=en_US
Antworten