Wie läuft 10.4.6 bei euch?

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3366
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Wie läuft 10.4.6 bei euch?

Beitrag von Axel » 07 Nov 2019 - 20:42

Hab vergangenes WE zum ersten Mal seit längerem wieder mit Logic aufgenommen (diesmal 10.4.6), kleine Band mit irgendwas bei 20 Tracks. Nach den Basics ein paar Overdubs, das Übliche. Instrumente immer als Spurstapel in Gruppen, 12 Tracks Drums, 4 Mikrofone für Gitarre etc.
Zum ersten Mal ist mir Logic abgeschmiert mit einem Verlust von Aufnahmen... Außerdem ist das Bearbeiten von Take-Foldern super nervig geworden- das Auswählen und Aufziehen von Takes geht unregelmäßig, meisten gar nicht. Außerdem wurden nicht alle Tracks einer Gruppe bearbeitet, obwohl sie fürs Bearbeiten gekoppelt sein sollten.
Super nervig- da wartet im Mix sicher noch einige Arbeit (bang)
Einzelschicksal? Oder bei euch auch so?
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum | axel[äd]germanwahnsinn.de
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 11855
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Wie läuft 10.4.6 bei euch?

Beitrag von Stephan S » 07 Nov 2019 - 21:57

Hattest aber keinen Browser offen, oder? Klingt mir ja sehr nach zuwenig RAM.
Zur Aufnahme Performance kann ich nix sagen da ich nie mehr als zwei Spuren mit Logic aufnehme. Dies wiederum beruht auf inzwischen uralten schlechten Erfahrungen (abgeschmierte 20 Spur Aufnahmen- kein Witz). Ansonsten verhält sich 10.4.6 hier fein, so wie vorher auch, habe allerdings grad weder was mit Takes noch mit Gruppen gemacht...

Mach ma RAM Test.
Zuletzt geändert von Stephan S am 07 Nov 2019 - 22:00, insgesamt 1-mal geändert.
‹(•¿•)›
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 5968
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Wie läuft 10.4.6 bei euch?

Beitrag von Saxer » 07 Nov 2019 - 21:59

Warum nicht 10.4.7?

Richtige Abstürze hatte ich nicht seit 10.4.7 (und 10.4.6 auch nicht, soweit ich mich erinnern kann). Dass mal ein Projekt hängt kam vor, aber alles ließ sich ohne Datenverlust immer wieder laden.

Aber die 10.2.4 läuft bei mir immer noch am rundesten. Danach ist vor allem das Event-Listen Fenster total langsam geworden. In allen Versionen nach 10.2.4 habe ich auch mehr CPU Spikes. Normalerweise egal, aber bei Projekten, die CPU-mäßig bis an den Anschlag gehen, also speziell Orchester-Templates, gibt's immer wieder Aussetzer. Aber die Projekte laufen weiter, es knackt und kracht halt nur bei Überlastung.

Take-Folder habe ich aus. Nervt mich nur.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 11855
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Wie läuft 10.4.6 bei euch?

Beitrag von Stephan S » 07 Nov 2019 - 22:02

...öhm- oder hatte ich auch schon upgedated...? Sitze grad im Zug und hätte vielleicht besser die Fresse gehalten....
Edit: Jupp, bin auf 10.4.7
‹(•¿•)›
Geheimagent
Postingminister
Beiträge: 2544
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Wie läuft 10.4.6 bei euch?

Beitrag von Geheimagent » 08 Nov 2019 - 2:55

Unter 10.4.6 hatte ich auch einige Macken und Aussetzer, die aber auf 10.4.7 nicht mehr aufgetaucht sind.

@Stefan: Wer rechnet auch damit, dass jemand ein Update übersehen hat. Kann auch oben ein Tippfehler sein.


@Axel: komplette Bandaufnahme, würde ich nicht in Spurstapel oder Takefolder machen. Wenn man bei Overdubs mehrere Takes macht, dann gleich richtigen Take auswählen. Notfalls auch zwei, das kann man unter Alternativspur legen, kann man jedoch leicht übersehen, Anfangs hat das auch genervt, aber bei einem Projekt war mir das gar nicht aufgefallen, dass es eine Spuralternative gab, bis ich aus einem anderen Grund allle durchgegangen bin.
Meiner Meinung nach sollte man ein Projekt so sauber wie möglich halten, und Entscheidungen sofort treffen, das macht das Projekt übersichtlicher und bereitet keine ev. Technischen Probleme.

Solltest Du wirklich noch unter 10.4.6 sein dann wäre ein Update Pflicht.
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3366
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: Wie läuft 10.4.6 bei euch?

Beitrag von Axel » 08 Nov 2019 - 8:22

Danke für Eure Einschätzung!
RAM-Probleme würde ich fast ausschließen- habe davor mit einem recht umfangreichen Projekt auf FCPX gearbeitet, problemlos.
Heißt dann wohl updaten? Hieße dann Mojave, mithin Waves Updates und überhaupt...
Hab noch ein LPX 10.3. eingefroren, das werde ich zuerst probieren, wenn die Arbeit am Mix nicht klappt.
Es gab hier gar kein explizites 10.4.6 Topic- sonst wäre ich schlauer gewesen. In dem Sinn nochmals Dank für Eure Rückmeldungen! Grüße aus Hamburg
PS, sehe grad, für 10.4.7 reicht OSX.3.6? Warum war ich noch bei OSX.3.5 geblieben? Ich will doch nur Musik machen...
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum | axel[äd]germanwahnsinn.de
Benutzeravatar
analog010101
Tripel-As
Beiträge: 190
Registriert: 05 Jul 2017 - 17:00
Logic Version: 10
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Wie läuft 10.4.6 bei euch?

Beitrag von analog010101 » 08 Nov 2019 - 8:41

Also bei mir läuft alles Smooth.. und das auf einem 2012er Mini .. klar, so 1x im Monat schmiert mal was ab, denke wegen 3rd Party Plugs.
Alles in allem läuft Logic aber sehr Stabil, wenn ich mein Ableton nutze, bin ich weitaus öfter von solchen Problemen betroffen..

Was hattest du denn in dem Projekt drin? Plug Ins? Buffer gut eingestellt? Rechner vorher mal neu gestartet? Festplatte kommt auf 20 Spuren Recordern klar?
Wie ich bereits sagte, ich wiederhole mich nicht.
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3366
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: Wie läuft 10.4.6 bei euch?

Beitrag von Axel » 08 Nov 2019 - 9:10

...plugins gar nicht, Platte ist intern und spielt 5 HD-Videoquellen ProRes gleichzeitig ab, schreibt ebenfalls flott- sollte also nicht das Problem sein.
Bei Dir läuft 10.4.6 problemlos? Swipe-Editing kein Problem, grouping OK?
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum | axel[äd]germanwahnsinn.de
Benutzeravatar
analog010101
Tripel-As
Beiträge: 190
Registriert: 05 Jul 2017 - 17:00
Logic Version: 10
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Wie läuft 10.4.6 bei euch?

Beitrag von analog010101 » 08 Nov 2019 - 10:10

Ich bin bereits auf 10.4.7 ..aber auch mit 10.4.6 war alles okay.
Ich finde es halt auch komisch dass du sagst du hast danach alles verloren, ich hatte noch nie einen Absturz und dann waren Files weg.
Grouping etc. läuft ganz normal! Seit 10.4.5 kann ich eher eine starke performance Verbesserung berichten und meine das alles etwas flotter läuft.

Kam das ganze denn nun 1x vor, oder kannst du garnicht am Projekt arbeiten?
Wie ich bereits sagte, ich wiederhole mich nicht.
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3366
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: Wie läuft 10.4.6 bei euch?

Beitrag von Axel » 08 Nov 2019 - 11:12

Der Absturz ist zum Glück einmalig gewesen. Passierte nach einem Undo nach einer fehlerhaften Bearbeitung innnerhalb einer Gruppe. Hatte dort einen Comp editiert und bemerkt, dass nur die aktuelle statt sämtlicher gruppierter Spuren geändert wurde. Sämtliche Files aus dem bearbeiteten Comping (Gitarrentake eines gesamten Songs) waren danach nicht mehr aufzufinden.
Probiere jetzt mal 10.4.7 fürs Laptop, dort läuft nämlich OSX 13.6. Nötigenfalls werde ich das Editing dann von hier machen, Mix vielleicht in einer stabilen 10.3 Logic Version im Studio- ging ja früher auch...
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum | axel[äd]germanwahnsinn.de
Benutzeravatar
Lucky
Routinier
Beiträge: 376
Registriert: 20 Apr 2004 - 19:22
Logic Version: 0
Wohnort: Karlsruhe

Re: Wie läuft 10.4.6 bei euch?

Beitrag von Lucky » 09 Nov 2019 - 10:15

Hi Axel,

hatte mit Logic 10.4.6 auch mal Probleme bei einer Drumaufnahme, waren 14 Spuren Drums.
Weil der Drummer es nicht sicher durchspielen konnte habe ich bei ca 20 Stellen nachgebessert, war ein mächtiges Chaos im Takefolder.

Hier war es auch so dass Logic trotz Gruppierung manchmal beim löschen eines Overdubs nicht alle Spuren des Takes gelöscht hat sonder nur die im Takefolder geöffnete Spur. Ich habe es zum Glück bemerkt weil ich mir in einer zweiten Spur zur Sicherheit auch die Takes anzeigen lies.
Ich dachte aber dass ich irgendwo einen Fehler gemacht hatte, vielleicht nicht fest genug geklickt oder so ;)

Habe jetzt erst auf 10.4.7 upgedatet, kann da noch nicht sagen ob das weg ist. Zum Glück hatte ich seither nur versierte Drummer im Studio, Song maximal zweimal durchspielen und passt.

Viele Grüße,
Lucky
Mac Pro 5,1 12Core, OSX 10.13.6, Logic 10.4.3, UAD2, RME Madiface, MBP 4X2,3 Ghz i7, Motu828 MK2, und ne Menge Kram drumrum...TAC Matchless Pult, C64 mit Supertrack Rom, Atari ST mit Creator und Unitor2
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3366
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: Wie läuft 10.4.6 bei euch?

Beitrag von Axel » 09 Nov 2019 - 10:28

Lucky, danke für die Bestätigung! Dann weiß ich, dass der Fehler diesmal nicht zwischen den Ohren lag und werd gar nicht erst mit 10.4.6 weitermachen.
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum | axel[äd]germanwahnsinn.de
Antworten