Midi Regionen werden im Editorfenster nicht erkannt :(

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Calorkekz
Grünschnabel
Beiträge: 2
Registriert: 21 Aug 2019 - 13:07

Midi Regionen werden im Editorfenster nicht erkannt :(

Beitrag von Calorkekz »

Hallo werte LogicX User,

Klappentext zur Übersicht:

Ich habe während dem Arbeiten gestern ein Problem bekommen, bei dem ich im Editorfenster (Shortcut "e") nur noch eine Midi Region und deren Inhalt angezeigt bekomme. Sobald ich eine andere Midi Region anklicke (auch mit Doppelklick) sehe ich trotzdem nur diese erste Midi Region (wieso es genau diese eine ist weiß ich nicht).
Ich habe nichts bei Apple selber und auch nichts in deutschen/englischen Foren gefunden und hoffe jemand hat vielleicht den entscheidenden Tipp.


Was zuvor geschah:

Ich habe mehrere Midi Regionen erstellt und einzelne Snippets komponiert im Editormodus und per Maus (kein Midikeyboard angeschlossen). Benutzt habe ich die Sample Marimbas von LogicX selbst die im EXS24 vorhanden sind.
Was vielleicht irrelevant ist, aber kurz vor dem ersten Auftreten des Fehlers passierte war, dass ich mit der Midi-Transformer Einstellung rumgespielt habe. Ich habe eine Region mit zufälligen Anschlägen versehen. Es aber wieder rückgängig gemacht. (Ob es die gleiche Region die mir jetzt immer angezeigt wird war, weiß ich leider nicht mehr).

Erste Bugs:

Ich war im Editormodus unterwegs und konnte plötzlich die Zoom Funktion nicht mehr nutzen (erst Shortcut probiert mit "option + Mausrad" bzw. "shift+option+Mausrad).
Auch die für die Maus gedachten Fader rechts oben gingen nicht mehr. Nach ein bisschen hin und her klicken hat sich das Problem dann irgendwie von selbst gelöst.
Dann fing es an merkwürdig zu werden.


Eigentliches Problem:

Wie oben beschrieben sehe ich plötzlich nicht mehr als eine Midi Region im Editorfenster. Ich kann allerdings alles abspielen. Wenn ich jetzt im Editorfenster an eine Stelle gehe wo sich keine Midi Region befindet (weder im Editorfenster noch in der Timeline (Hauptfenster) und ich male eine Note mit dem Stiftwerkzeug hinzu. Dann wird in der Timeline oben eine neue Midi Region erstellt, die meine Note beinhaltet. Ich sehe die Region aber nicht im Editorfenster. Wenn ich jetzt wonders zB eine Oktave höher an der gleichen zeitlichen Stelle noch eine Note erstelle, löscht sich die zuletzt platzierte und die neue Note erscheint (alles nur im Hauptfenster oben einsehbar).

An dieser Stelle sieht man die obere Marimbaspur, welche normal unten im Editorfenster angezeigt wird.

https://www.dropbox.com/s/5a4pe2knrgd4b ... l.png?dl=0

Bei dem zweiten Bild habe ich jetzt die untere Marimbaspur (Name: Marimba_2) angeklickt, was man an dem gelb leuchtenden Rahmen erkennt. Trotzdem wird unten weiterhin die erste Marimbaspur (Name: Marimba) angezeigt, auch wenn sie nicht mehr ausgewählt ist. Und links (mit schwarz markiert) steht, dass keine Region ausgewählt ist. Obwohl das ja eigentlich nicht stimmt.

https://www.dropbox.com/s/oxwrnmliag7ge ... l.png?dl=0


Problemlösung:

Ich habe mein Logic Pro X auf den neusten Stand gebracht 10.4.6.
Ich habe Logic neu gestartet.
Ich habe ein anderes Projekt geöffnet. In diesem hatte ich keine Probleme mit den Midi Regionen. Zurück in dem fehlerbehafteten Projekt blieb alles beim Alten.


Weitere Infos:

Ich benutze in dem gleichen Projekt viele externe Plugins. Manche sind auf dem Rechner gespeichert, und manche sind auf einer externen Festplatte.
Hersteller sind: Native Instruments, Xfer, Waves, Polyverse, Celemony

Rechnerdaten:

- MacBook Pro (15-inch, 2018)
- Prozessor: 2,2 GHz Intel Core i7
- OS Version: macOS Mojave Version 10.14.6
- Grafikkarte: Radeon Pro 555X 4 GB / Intel UHD Graphics 630 1536 MB
- Logicversion: 10.4.6


Falls weitere Infos gewünscht sind, gerne schreiben. Ich bin am verzweifeln :/ hoffentlich hat jemand einen Tipp :)

Falls es Probleme mit den Links/Bildern gibt, sagt einfach bescheid. Ich probier es dann zu lösen.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Midi Regionen werden im Editorfenster nicht erkannt :(

Beitrag von Saxer »

Klick mal das Kettensymbol auf "gelb" (in deinem unteren Bild über der "4"). Sobald es auf "schwarz" (inaktiv) steht, folgt der Editor nicht mehr Deiner Regionen-Auswahl. Das gilt für (fast) alle Fenster in Logic.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Calorkekz
Grünschnabel
Beiträge: 2
Registriert: 21 Aug 2019 - 13:07

Re: Midi Regionen werden im Editorfenster nicht erkannt :(

Beitrag von Calorkekz »

Ahhh vielen Dank!!! Es geht :)

Ich habe die ganze Zeit nach etwas Ausschau gehalten, was an ist und ich ausschalten muss oder so....aber das es etwas ist was normalerweise an ist und ausgeschaltet war :) Darauf bin ich nicht gekommen.

Vielen vielen Dank.

/closed
Antworten