synchronisation per midi clock

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Benutzeravatar
mr riös
Routinier
Beiträge: 265
Registriert: 18 Apr 2003 - 18:58
Logic Version: 0
Wohnort: hannover
Kontaktdaten:

synchronisation per midi clock

Beitrag von mr riös »

hi zusammen

ich will ein axe fx2 per midi clock synchronisieren, so dass dessen globales tempo mit dem tempo des logic playbacks übereinstimmt

habe nun gelesen, dass man in den sync einstellungen in logic ports auswählen könnte/sollte, da das ansonsten zu datenintensiv sei - in meinen sync einstellungen kann ich aber nur "alle" auswählen :-(

gehe ich recht in der annahme, dass mit der spalte "clock" in den sync einstellungen die "midi clock" gemeint ist?

und: woher weiß ich, über welchen port das axe fx2 überhaupt die midi clock empfängt? - darüber steht nichts in der anleitung des axe...

thx für tips dazu
viele grüße

mr riös

logic pro x 10.4.8 auf mbp6,1 mit mac os high sierra
logic pro x 10.5.1 auf mbp11,5 mit mac os mojave

www.agens.rocks
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: synchronisation per midi clock

Beitrag von muki »

> habe nun gelesen, dass man in den sync einstellungen in logic ports auswählen könnte

meinst du:
"Send MIDI clock, MTC, and MMC from Logic to up to 16 ports, each with unique settings like timing offset and plug-in delay compensation […]" ?

https://support.apple.com/en-us/HT203718

das gibt es ab v10.4.5
laut deiner sig hast du aber noch 10.4.4

ab 10.4.5 gehst du zu
File>Project Settings>MIDI
oeffnest also die projekt-prefs

dort dann:
den TAB "SYNCHRONIZATION" oben anwaehlen
und dort dann weiter unten den su-TAB "MIDI" auswaehlen

da bekommst du dan eine liste mit 16 zeilen wo du nach herzenslaune ports auswaehlen und mit individuellen sync funktionen ausstatten kannst

> gehe ich recht in der annahme, dass mit der spalte "clock" in den sync einstellungen die "midi clock" gemeint ist?

ahm...ja...

> und: woher weiß ich, über welchen port das axe fx2 überhaupt die midi clock empfängt?

hat das mehrere ports?
im manual sehe ich nur das midi triplet (waere 1 port) und USB (uU ein zweiter port oder der gleiche)

wie&ob&wo das axe clock empfaengt sollte sich in dessen einstellungen einstellen lassen

mal im manual nachgeschaut:
in der midi implementation chart, seite 197 steht, dass es
system realtime > clock > empfaengt

soll heissen: es empfaengt midi clock
scheinbar kann man da nix weiter einstellen

p.s.:
midi clock ist natuerlich was anderes als audio clock aka wordclock etc


vielleicht meldet sich noch paco - der hat ja afaik ein AxeFX
muki
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11705
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: synchronisation per midi clock

Beitrag von Peter Ostry »

Der Port, der in Logic einzustellen ist, ist der, von dem das Kabel zum AXE geht.

Wie die Ports heißen und ob wer wohin etwas schickt oder von empfängt, kannst du mit dieser Software beobachten:
snoize MIDI Monitor
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
mr riös
Routinier
Beiträge: 265
Registriert: 18 Apr 2003 - 18:58
Logic Version: 0
Wohnort: hannover
Kontaktdaten:

Re: synchronisation per midi clock

Beitrag von mr riös »

hi zusammen

vielen dank für die tips - habe jetzt logic 10.4.6

ich kann in den midi-sync-projekteinstellungen/midi tatsächlich 16 zeilen finden - hierbei kann ich aber in jeder zeile nur zwischen "aus" und "alle" wählen...

in diesem artikel hier http://logicpro.skydocu.com/de/einstell ... tion-midi/ wird geschrieben, dass man mindestens zwei "ziele" einstellen muss, damit die midi clock funktioniert?!?

und dann steht da eben auch, dass man "mtc" (was ich mir mit "midi time clock" übersetzt habe) nicht für alle auswählen sollte, weil das zu datenintensiv sei...

ich hab wirklich keine ahnung davon, kann diese anweisung aber nicht nachvollziehen

leider hab ich das axe fx2 nur im übungsraum und kaum zeit da rumzuprobieren, weshalb ich versuche, im vorfeld möglichst alles zu klären... - werde also morgen abend mal testen, ob das funktioniert...

vielen dank erstmal bis hierher :-)
viele grüße

mr riös

logic pro x 10.4.8 auf mbp6,1 mit mac os high sierra
logic pro x 10.5.1 auf mbp11,5 mit mac os mojave

www.agens.rocks
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: synchronisation per midi clock

Beitrag von muki »

> "mtc" (was ich mir mit "midi time clock" übersetzt habe) nicht für alle auswählen sollte, weil das zu datenintensiv sei...


mtc heisst midi time code (NICHT CLOCK)

midi clock und midi timecode ist was anderes

mtc ist absolut, midi clock ist relativ

"MIDI Time Code is an absolute timing reference, whereas MIDI Clock and
Song Position Pointer are relative timing references […]

http://www.opensound.com/pguide/midi/midi9.html

https://en.wikipedia.org/wiki/MIDI_timecode


mtc ist quasi die midi implementation von smpte

ich vermute (sehr stark), dass du mtc nicht brauchst


midi clock ist quasi die freilaufende timing referenz
also, wenn du 40 bpm in logic eingestellt hast, dass das als solches uebertragen wird

mtc uebertraegt song position, frame position
wenn man also alte videorekorder mit logic synchronisieren will

afaik ist das axeFX aber kein videorekorder - wirst also, denke ich, mtc nicht brauchen


p.s.:
hihi...da schau her:
chris meyer hat MTC erfunden und gemacht
(den kenne ich noch aus AfterEffects tagen)

https://www.facebook.com/LearningModular/

kannst also den meister persoenlich fragen ;-)
muki
Benutzeravatar
mr riös
Routinier
Beiträge: 265
Registriert: 18 Apr 2003 - 18:58
Logic Version: 0
Wohnort: hannover
Kontaktdaten:

Re: synchronisation per midi clock

Beitrag von mr riös »

hi

thx - dann ist das ganze für mich wohl weniger relevant?! - das axe fx empfängt nur eine "midi clock" - kein "mtc" - und übernimmt deren wert dann als global time für z b delay und loops etc

ich werd es morgen ausprobieren

danke :-)
viele grüße

mr riös

logic pro x 10.4.8 auf mbp6,1 mit mac os high sierra
logic pro x 10.5.1 auf mbp11,5 mit mac os mojave

www.agens.rocks
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: synchronisation per midi clock

Beitrag von muki »

ja
muki
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: synchronisation per midi clock

Beitrag von muki »

um es etwas bildhafter und vermutlich nicht ganz richtig darzustellen:

midi-clock ist wie eine "clock" eine uhr und macht tok-tok-tok...

stelle dir midiclock wie einen durchlaufenden LFO vor,
der abhaengig von der tempoeinstellung (BPM) mal schneller oder langsamer laeuft

frueher im analogen, zB roland clock, war das auch wirklich ein durchgehender pulse

anwendung:
computersequenzer (zB logic) gibt das tenpo vor in dessen geschwindigkeit ein externer arpeggiator in einem synth laeuft


oder:
logic gibt das tempo vor, wie schnell am axeFX ein wahwah zu sein hat


timecode, miditimecode ist etwas anderes

da sagt der master, an welcher exakten stelle/zeitposition gestartet wird (bzw sich der playhead befindet)

die geschwindigkeit ist ansich fix (daher auch "absolut")
es wird praktisch nur zeit eingeteilt
bei PAL (videoformat) in stdunden, minuten, frames; eine sekunde hat 25 frames

anwendugsbeispiel:
tonband mit 16 tracks
auf einem track nimmt man timecode auf
bei abspielen gibt das tonband (master) fuer alle angeschlossenen zuhoerer (slave) das signal aus
ab welcher position abgespielt wird

also: tonband ist auf position 2'45"08frames, startet und logic haengt sich genau in diese position synchron hinein


also zwei unterschiedliche paar schuhe

afaik ist beiden das prinzip master/slave bzw sender/empfaenger zu eigen
also einer ist cheffe und gibt tempo (midiclock) bzw position (mtc) an
und alle anderen hoeren als empfaenger brav mit

ich hoffe das ist einigermassen verstaendlich und nicht allzu verfaelscht dargestellt
muki
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11705
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: synchronisation per midi clock

Beitrag von Peter Ostry »

Der AXE braucht für seine Effekte MIDI Clock. Dieser ist zwar nicht sehr genau, aber für musikalische Effekte genau genug.

MIDI Clock besteht aus 24 Pulsen pro Viertelnote, für jeden Puls wird die Zahl 248 gesendet. Aus dem Zeitversatz kann der Empfänger das Tempo berechnen, sobald er mindestens zwei empfangen hat. Meist werden drei oder mehr Pulse genommen und der Durchschnitt ermittelt. Im Rahmen von MIDI Clock gibt es noch Start, Stop, Continue und Song Position. Die sind dem AXE ziemlich sicher egal, ich schätze er will für Delay und Modulationseffekte nur das Tempo wissen.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Antworten