EXS24 Samples werden nicht gefunden

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
patpat
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 30 Dez 2006 - 16:04

EXS24 Samples werden nicht gefunden

Beitrag von patpat » 12 Jun 2019 - 19:28

Hallo

Im EXS24 Sampler stelle ich folgendes Problem fest: Ein Teil meiner Samples werden nicht mehr richtig angezeigt. Wenn ich den Editor öffne wird der Name der zugehörigen Audiodateien einfach mit "Samples" bezeichnet. Das heisst, dass der EXS24 die zugehörigen Audio Dateien auf den lokalen Volumes nicht mehr finden geschweige denn suchen kann. Er meldet dann einfach, dass die Datei "Samples" nicht existiere.

Gibt es dazu eine Lösung?

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruss Patrik

macOS 10.14.5
Logic Pro X 10.4.4

Bild
Benutzeravatar
bitzone
Routinier
Beiträge: 297
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Logic Version: 10
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: EXS24 Samples werden nicht gefunden

Beitrag von bitzone » 12 Jun 2019 - 19:56

Moin,

versuche mal folgendes: rufe eine Instanz des EXS auf, klicke dort auf Options/Einstellungen. Dort „Samples suchen auf: allen Volumes“ aktivieren.

Grüße,
Steffen
patpat
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 30 Dez 2006 - 16:04

Re: EXS24 Samples werden nicht gefunden

Beitrag von patpat » 12 Jun 2019 - 20:03

Danke für deine Antwort. Das habe ich auch schon versucht - ohne Erfolg.

Logic sucht ja normalerweise automatisch nach den Audiodateien und bietet ja dann auch den gefundenden Speicherort an (wenn man beispielsweise die Samples an einen neuen Speicherort verschoben hat). Hier geschieht aber gar nichts, weil er glaubt, die zugehörige Datei heisse "Samples". Seltsam.
Geheimagent
Forengott
Beiträge: 2333
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: EXS24 Samples werden nicht gefunden

Beitrag von Geheimagent » 13 Jun 2019 - 3:34

Kann es sein, dass Du irgendwie versehentlich an dem Instrument etwas geändert hast?
Ist es bei jedem Instument so?
Dann soweit Du ein Backup mit der Timmachine gemacht hast, hier zurückgehen, und ältere Sampleinstrumente aufrufen.
Benutzerpfad:
Festplatte/Benutzer/(Dein Benutzername)/Musik/Audio Music Apps/Samplerinstruments
und
Festplatte/Library/Application Support/Logic/Samplerinstruments
schau auch mal wann das Dokument zuletzt geändert wurde.
Benutzeravatar
muki
Stamm User
Beiträge: 3247
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien
Kontaktdaten:

Re: EXS24 Samples werden nicht gefunden

Beitrag von muki » 13 Jun 2019 - 17:21

ich habe da ein recht aehnliches problem mit 2 libraries von herrn henson

Winter Felt Piano Prototype
http://bit.ly/2UeYD0Q

Pianobook MVP Proto V3.1
https://www.pianobook.co.uk/library/mvp-protoype


allerdings:
die sample/samplenamen bleiben in der exs-liste erhalten
die samples selber sind (extern) vorhanden
und aus irgendeinen, mir nicht nachvollziehbaren grund, weigert sich exs sie erkennen zu wollen

ich kann allerdings per selektieren (in der liste), mehrmaliges dialogbox vonwegen "sample konnte nicht gefunden werden" -wegclicken und dann
ctrl-f dialogbox-oeffnen, platte durchbrowsen und neu laden, die entsprechenden samples...ahm...neu laden

das ganze dann neu abspeichern und gut ist

bei bis zu 50 samples geht das ja zur not noch
nichtsdestotrotz: muehsam

alle anderen libraries, auch vom herrn henson, haben null probleme und funktionieren happy auf externer platte
keine ahnung was da (mit den speziellen 2) los ist

sorry, keine konkrete hilfe fuer threadersteller, aber wenigsten mitgefuehl und ein "du bist nicht allein"

wobei:
wenn er alle samples in "samples" generisch unbenennt, ist das imho enorm seltsam

frage:
SSD? APFS?

ob da nicht das filesystem kommunkationsprobleme mit exs hat?
Benutzeravatar
muki
Stamm User
Beiträge: 3247
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien
Kontaktdaten:

Re: EXS24 Samples werden nicht gefunden

Beitrag von muki » 13 Jun 2019 - 19:20

spotlight!

bitzone:
> klicke dort auf Options/Einstellungen. Dort „Samples suchen auf: allen Volumes“ aktivieren

habe ich bei mir einmal gemacht
mit dem ergebnis:
es braucht jahrhunderte bis er dann erst recht NICHT findet
und
bei der hitze fangen saemtliche am netzwerk haengende computer massiv zum ventilator-roecheln an

nachgeschaut:
da furwerkt der mds/spotlight hansl heftig herum

logic gekillt
mds auf netzwerkrechnern hoert auf und nach einer gewissen zeit ist wieder ruhe im ventilatorhimmel

vermutung:
exs verwendet da uU spotlight

ich habe alle samples auf einer externen
diese externe ist (aus irgendeinen grund) von spotlight ausgeschlossen
also habe ich einmal die externe wieder fuer spotlight zugelassen
darauf beginnt mds indizierung
einige zeit gewartet, bis die indizierung fertig ist
und wieder logic geoeffnet und exs
im exs die suche wieder auf nur "local volumes" umgestellt
und die 2 nichtfunktionierenden libraries vom henson zu oeffnen probiert und
siehe da!
diesmal wurden sie ohne fehlermeldung geladen

also tipp an threadersteller:

check nach, ob spotlight auf der platte mit den samples aktiviert ist
wenn ja und trotzdem problematisch uU nochmals neu spotlight indizieren
Benutzeravatar
bitzone
Routinier
Beiträge: 297
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Logic Version: 10
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: EXS24 Samples werden nicht gefunden

Beitrag von bitzone » 13 Jun 2019 - 19:54

muki hat geschrieben:
13 Jun 2019 - 19:20
bitzone:
> klicke dort auf Options/Einstellungen. Dort „Samples suchen auf: allen Volumes“ aktivieren

habe ich bei mir einmal gemacht
mit dem ergebnis:
es braucht jahrhunderte bis er dann erst recht NICHT findet
Hmm, ich hatte irgendwann nach einem Rechnerwechsel mal ein Problem mit fehlenden Samples.
Das Umstellen war dann die Lösung. Ohne Theater und keuchende Rechner ...
Seither ist alles gut.
Benutzeravatar
muki
Stamm User
Beiträge: 3247
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien
Kontaktdaten:

Re: EXS24 Samples werden nicht gefunden

Beitrag von muki » 13 Jun 2019 - 20:12

ja, glaub ich dir gerne und sicher gut zu wissen und auch daran zu denken

mal schauen, ob den threadersteller das mit dem spotlight hilft...
Benutzeravatar
muki
Stamm User
Beiträge: 3247
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien
Kontaktdaten:

Re: EXS24 Samples werden nicht gefunden

Beitrag von muki » 13 Jun 2019 - 20:38

lese das hier gerade in der verbesserungsliste des neuen (gerade herausgekommenen) logic:

EXS now consistently finds samples in cases where the samples are in the project package and the EXS instrument file is in the User Library.

koennte da was zutreffen?
package? user library?
patpat
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 30 Dez 2006 - 16:04

Re: EXS24 Samples werden nicht gefunden

Beitrag von patpat » 14 Jun 2019 - 16:14

muki hat geschrieben:
13 Jun 2019 - 20:12
mal schauen, ob den threadersteller das mit dem spotlight hilft...
Die Neuindexierung hat leider auch nichts gebracht.
Wenn ich Audiofiles an einen anderen Ort verschiebe, sucht Logic automatisch nach den Samples. Ich habe nun die Samples eines fehlbaren Instruments zum Testen an einen anderen Ort verschoben und sogar gelöscht. Logic meldet nicht, dass die Dateien nicht gefunden werden konnten. Die Namen der Audio Dateien bleiben schlicht und einfach "Samples".

Im weiteren habe ich die exs Dateien durch ältere aus diversen Backups ersetzt. Auch das hat zu keiner Lösung geführt. Der Audio Datei Name bleibt bei "Samples".
Antworten