Nur Subgruppen bouncen?

Logic Studio 9

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
wawe
Routinier
Beiträge: 386
Registriert: 25 Jul 2010 - 10:12

Nur Subgruppen bouncen?

Beitrag von wawe »

Hallo,

Für das Erstellen von Playbacks aus Logic 9 würde ich gerne die Subgruppen, in denen ich Vocals, Keyboards, Gitarren und Drums zusammengefasst habe, bouncen.

Ich weiß, ich könnte das auch im "Arrangier Fenster" machen, indem ich die jeweils benötigten Spuren anwähle und bounce.
Dann müsste ich aber die ganze Prozedur noch 3 mal (bei 4 Subgruppen) wiederholen.

Mein Wunsch wäre, alles unter einmal erledigen zu können, so dass ich nach einmaligem Bouncen die 4 Stereo Wave Dateien der Subgruppen zur Verfügung habe.

Vielen Dank für alle Meldungen.

NEU: iMac i9, 32 GB, Logic 10.6; OS X Catalina 10.15.6, Apogee Element 88
ALT: iMac i5, 16 GB, Logic 9.1.6 64 bit, OS X Snow Leopard letzt. Upd., Focusrite Saffire Pro 40,
...
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7186
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Nur Subgruppen bouncen?

Beitrag von alexander »

wenn du ein audiointerface mit 8 outs hast könntest du 4 stereopaare auf die unterschiedlichen outputs routen und dann mit einem bounce alles erledigen. Problem: Du brauchst wiederum Nachbearbeitung und 4x Stereo inverleaved spielt es natürlich nicht.

Ich denke der geringste Aufwand wird sein die einzelnen Gruppen auf solo zu schalten und 4x zu bouncen.
Mac Mini 3,2GHz i7/32GB/10.15, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
Pedda
Doppel-As
Beiträge: 117
Registriert: 30 Sep 2018 - 15:33
Logic Version: 10
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Nur Subgruppen bouncen?

Beitrag von Pedda »

Hi !

EIgentlich müsste man die Subgruppen auf neue Audio Channels routen können und die Signale aus den Subgruppen einfach aufnehmen.

Gruß/Peter
(Studio Hardware & Software: http://www.cms-sounddesign.de/studio.html)
Benutzeravatar
Pedda
Doppel-As
Beiträge: 117
Registriert: 30 Sep 2018 - 15:33
Logic Version: 10
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Nur Subgruppen bouncen?

Beitrag von Pedda »

Ansonsten gibt es hier eine Anleitung um Subgruppen zu bouncen !

>>> https://recording.de/magazin/stem-export-in-logic.4032/

Gruß/Peter
(Studio Hardware & Software: http://www.cms-sounddesign.de/studio.html)
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5461
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Nur Subgruppen bouncen?

Beitrag von Clemens Erwe »

Pedda hat geschrieben: 26 Aug 2020 - 11:45 Ansonsten gibt es hier eine Anleitung um Subgruppen zu bouncen !
Die Anleitung ist zwar mit LogicX erstellt, sollte aber auch in Logic9 funktionieren.
Wichtig für L9 ist das Erstellen der leeren Regionen.
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
wawe
Routinier
Beiträge: 386
Registriert: 25 Jul 2010 - 10:12

Re: Nur Subgruppen bouncen?

Beitrag von wawe »

Danke für die Tipps,

... die Subgruppen in's Arrangierfenster zu legen und dann als Audiospuren zu exportieren ist ein toller Tipp - es hat aber seine Tücken:
Interessanter Weise hab ich z.B. auf der Drum&Bass Gruppe kein einziges Signal, bis auf eine Bass Spur, die - und jetzt kommt's - vergessen hatte auf diese Subgruppe zu routen :?:
  • Ein weiterer Stolperstein ist, dass ich natürlich alle Send Effekt Spuren mit exportieren muss, da ich sonst nur "trockene" Spuren exportiere.
    An und für sich nicht so schlimm, aber es braucht dann am Mixer eben entsprechend mehr Kanäle und mehr DI-Boxen.
  • Auch schaffe ich es nicht, dass ausschließlich die Subgruppen als Audiodateien exportiert werden, sondern alle anderen auch - das sind dann schnell mal 50 - 60 Audiospuren, die entsprechend viel Zeit beanspruchen, nur um am Ende wieder gelöscht zu werden.
... werde wohl noch etwas experimentieren müssen (mosh)

NEU: iMac i9, 32 GB, Logic 10.6; OS X Catalina 10.15.6, Apogee Element 88
ALT: iMac i5, 16 GB, Logic 9.1.6 64 bit, OS X Snow Leopard letzt. Upd., Focusrite Saffire Pro 40,
...
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6345
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Nur Subgruppen bouncen?

Beitrag von Saxer »

Schwierig, diese Entscheidung während der Produktion zu treffen.

Wichtig für Stems ist: Send-Effekte nur innerhalb von Stems verwenden. Also für die Drum-Subgruppe eigene Effekte anlegen, die dann auch alle in den Drum-Subgruppe geroutet werden. Diese Effekte werden nicht von Kanälen außerhalb des Stems beschickt. Dann kannst Du das Signal aus dem Subgruppenkanal, in dem alle Drum-Signale ankommen, per Send in eine Audiospur routen und in realtime aufnehmen... also in einem Rutsch alle Stems gleichzeitig.

Das setzt aber eine Planung im Routing voraus. Wenn ich aus einem Song Stems brauche, den ich dafür nicht angelegt habe, mache ich's folgendermaßen:

Erst mal alle gemuteten Regionen, die im Song nicht gebraucht werden (Bastel-Reste), löschen. Dann wähle ich alle Regionen von Stem 1 an (zB alle Drums), und schalte sie solo (Regionen-Solo, nicht Kanal-Solo). Danach wird normal gebounct, es spielen ja nur die Drums incl. ihrer Effekte. Bounce benennen. Nach dem Bounce mute ich alles, was gerade angewählt ist. Damit ist sichergestellt, dass ich keine Signale doppelt habe. Danach alle Regionen für Stem 2 anwählen (zB Vocals)... gleiche Prozedur, bis alle Regionen gemutet sind.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
wawe
Routinier
Beiträge: 386
Registriert: 25 Jul 2010 - 10:12

Re: Nur Subgruppen bouncen?

Beitrag von wawe »

... ich hab „glücklicherweise“ im Arrangement Fenster alle Spuren bereits nach Instrumentengruppen (=Subgruppen) angeordnet.

Daher muss ich nicht lange suchen, wenn ich beispielsweise alle Drummspuren (inkl Bass GTR) rausbouncen will - so hab ich auch sämtliche Sendeffekte automatisch dabei.

Es dauert zwar, wenn ich den Vorgang noch 3 mal wiederholen muss - aber alle 60 Spuren als Audio zu exportieren dauert „gefühlsmäßig“ auch nicht weniger lang - so viele Finger- und Zehennägel hab ich gar nicht, dass ich sie In der Zeit nicht maniküren könnte. :mrgreen:

Es ist aber immer wieder interessant zu lesen, wer für ein bestimmtes Problem, welche Lösung anbieten kann - und diese mal selbst auszuprobieren - vielen Dank!

PS (@ Saxer)
Deine Jungson Boxen hab ich immer noch in Verwendung! (hallo

NEU: iMac i9, 32 GB, Logic 10.6; OS X Catalina 10.15.6, Apogee Element 88
ALT: iMac i5, 16 GB, Logic 9.1.6 64 bit, OS X Snow Leopard letzt. Upd., Focusrite Saffire Pro 40,
...
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6345
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Nur Subgruppen bouncen?

Beitrag von Saxer »

wawe hat geschrieben: 28 Aug 2020 - 8:33 PS (@ Saxer)
Deine Jungson Boxen hab ich immer noch in Verwendung! (hallo
(clap) (clap) (clap)
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Antworten