Wie geht Hall nur auf Piano, ohne Audioinstrumente?

Logic Studio 9

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
am productions
Foren As
Beiträge: 91
Registriert: 26 Dez 2004 - 14:52
Logic Version: 9
Wohnort: 8180 Bülach, Schweiz

Wie geht Hall nur auf Piano, ohne Audioinstrumente?

Beitrag von am productions »

Hallo zusammen

Ich habe das Logic 9 und Digi 002 Rack.

Wie kann ich machen dass nur das Signal vom Piano einen Hall bekommt?

Das Roland Piano läuft geht im Audiointerface bei Input 1 und 2 rein.

Beu Audio Spur 1-2 Stereo habe ich das Signal. ( Kann auch das Piano aufnehmen ).

ABER: Wo muss ich einen Reverb-Effekt schalten so dass er NUR auf dem Piano zu hören ist???

Möchte nebenbei noch ein Pad vom Omnisphere via Midi spielen. Also Audioinstr. 1 scharf schalten und dann klingt noch ein Pad im Hintergrund.

Aber ich möchte beim Output 1-2 kein FX Reverb haben da sonst das Pad vom Omnisphere ja auch drauf ist :-(

Wie bringe ich nur ein Reverb beim Piano hin?? Wenn ich beim Input 1-2 ein Reverb reintue hört man kein Reverb :-(

hat hier jemand eine Ahnung? :-)
L9, PT LE 8, Digi 002 Rack auf OSX 10.6.8

Omnisphere, Trillian, Stylus
EZ Drummer, alle EZX
NI Akoustik Piano
Addictive Drums
EWQL Strings
Cinematic Strings

Pianos: Roland XV-88 / Roland VA-7 / Yamaha Tyros 3 / Sequenzer Korg Triton Rack
Benutzeravatar
Midolf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1599
Registriert: 22 Jan 2008 - 21:56
Logic Version: 10
Wohnort: München

Re: Wie geht Hall nur auf Piano, ohne Audioinstrumente?

Beitrag von Midolf »

Verstehe die Frage nicht ganz. Piano in solo aufnehmen und idealerweise via Send einen Hall deines Geschmacks drauf und fertig. Oder geht’s hier um deinen Roland?
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6287
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Wie geht Hall nur auf Piano, ohne Audioinstrumente?

Beitrag von muki »

am productions hat geschrieben: 12 Feb 2020 - 19:12 ABER: Wo muss ich einen Reverb-Effekt schalten so dass er NUR auf dem Piano zu hören ist???
a)
im channelstrip selber - nennt sich dann insert effect

oder alternativ
b) uber send/receive und einen bus
und du fuetterst den fx-bus, sprich send, halt nur mit dem piano
muki
am productions
Foren As
Beiträge: 91
Registriert: 26 Dez 2004 - 14:52
Logic Version: 9
Wohnort: 8180 Bülach, Schweiz

Re: Wie geht Hall nur auf Piano, ohne Audioinstrumente?

Beitrag von am productions »

Midolf hat geschrieben: 12 Feb 2020 - 19:21 Verstehe die Frage nicht ganz. Piano in solo aufnehmen und idealerweise via Send einen Hall deines Geschmacks drauf und fertig. Oder geht’s hier um deinen Roland?

Nein meine wenn ich das Piano live spielen möchte.
Aber möchte nur dass das Piano einen Hall drauf hat und der Omnisphere den ich via Midi spiele nicht.
Zuletzt geändert von am productions am 12 Feb 2020 - 22:38, insgesamt 1-mal geändert.
am productions
Foren As
Beiträge: 91
Registriert: 26 Dez 2004 - 14:52
Logic Version: 9
Wohnort: 8180 Bülach, Schweiz

Re: Wie geht Hall nur auf Piano, ohne Audioinstrumente?

Beitrag von am productions »

[/quote]

a)
im channelstrip selber - nennt sich dann insert effect
[/quote]

-> also wie geht das? Sorry habe nicht soviel Ahnung :-)
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6287
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Wie geht Hall nur auf Piano, ohne Audioinstrumente?

Beitrag von muki »

am productions hat geschrieben: 12 Feb 2020 - 22:38 -> also wie geht das? Sorry habe nicht soviel Ahnung :-)
piano -> digi002 input 1/2 -> logic audio in, Digi002 in1/2 aktivieren
in diesem channelstrip bei effects den reverb deiner wahl auswaehlen
dort mit dry/wet hallanteil nach geschmak abschmecken
salzen pfeffern und input monitoring einschalten

Bild

etwa so....

...und wenn du hinter dem reverb noch ein heftiges vibrato reinsetzt,
wird sich david bowie im grabe zum rotieren anfangen
dieses wird wiederum omnisphere nach hause telefonieren lassen
und eric persing wird dir ne lustige geschichte ueber herrn bowie berichten :-)
(troll)
sorry: karneval!
muki
Antworten