Seite 1 von 1

Audio-Treiber-Aussetzer

Verfasst: 02 Nov 2018 - 10:40
von Sir Hannes
Kennt jemand das Phänomen, dass plötzlich Knacksen ertönt, dann Stille. Die Pegel im Mixer laufen normal, nur der Gruppen-Aux ist tot (keine PlugIns) und der Main-output natürlich auch. Beim Abspielen ertönt regelmäßig nur totes Knacksen.
- Abhilfe per Projekteinstellungen->Audio von 44.1kHz auf 48kHz umschalten (leider lädt das alle Samples nach und dauert recht lange).

Logic -> Sonarworks Systemwide, Puffer 1024
OSX -> Sonarworks Systemwide
Sonarworks Systemwide: 44.1kHz, Output SPL Crimson3

Habe "just for fun" (Ironie) alle PlugIns deaktiviert, Softwareinstrumente rausgeworfen. Der Fehler bleibt. Ist nur dieses Projekt, die anderen gehen.
Habe das ganze Projekt in ein neues Template eingefügt = Fehler bleibt.
Bin ratlos. (uiuiui)

Re: Audio-Treiber-Aussetzer

Verfasst: 02 Nov 2018 - 10:46
von wonshu
Ja, dieses Verhalten habe ich seit einigen Jahren auch immer mal wieder. Zu selten, um so richtig auf Ursachensuche zu gehen...

Ich hatte damals den ES2 im Verdacht, aber dann ist es auch in Projekten aufgetreten, in denen der nicht war...

Best
Hans

Re: Audio-Treiber-Aussetzer

Verfasst: 02 Nov 2018 - 12:04
von Stephan S
Bei mir war es damals der Spacedesigner mit 3rd Party IRs die in 32bit vorlagen.
Hast du auch Logic eigene PlugIns entfernt?

Re: Audio-Treiber-Aussetzer

Verfasst: 02 Nov 2018 - 12:12
von Sir Hannes
Ich habe keinen SpaceDesigner im Einsatz. Ich hatte zuerst auch auf Oxford bzw. Stacker getippt, aber das Problem bestand immer noch. Soundtoys AU's zicken manchmal rum - da sind viele verballert. Alles deaktivieren hat ja nix gebracht.
Logic intern: Chan EQ (nicht linear), Comp, St-Delay, Tape-Delay, Ensemble, Ringshifter, Gain, DirMix, Spread, Exciter.

Danke für eure Antworten, diese kleinen Ärgerlichkeiten hier zu teilen, tut mir schon gut.

Warum hilft eigentlich bei diesem Problem
- Samplerate vom Projekt ändern
- Buffer ändern
?

Re: Audio-Treiber-Aussetzer

Verfasst: 02 Nov 2018 - 12:32
von wonshu
Sir Hannes hat geschrieben: 02 Nov 2018 - 12:12 Warum hilft eigentlich bei diesem Problem
- Samplerate vom Projekt ändern
- Buffer ändern
?
Weil das wie ein Logic aus- und wieder anmachen wirkt.

Re: Audio-Treiber-Aussetzer

Verfasst: 02 Nov 2018 - 12:34
von Sir Hannes
Ah okay, danke, das war mir so nicht klar. Ich dachte, wenn intern die Audio-Signalverarbeitung im A*** ist (Buffer Overload etc.) resettet der das. Hab mich aber gewundert, worum Logic dann alle Samples neu laden muss. Das ist dann wirklich wie ein Anmachen - ohne angemacht zu werden (schade eigentlich).

Re: Audio-Treiber-Aussetzer

Verfasst: 02 Nov 2018 - 15:11
von Sir Hannes
Gepaart mit dem obigen Problem erhalte ich seitdem auch folgende, schlichte Fehlermeldung:

Weißes Ausrufezeichen auf gelben Schild
"Error, bad A0 coef"
Klickfläche: OK

"Error, bad A1 coef"
Klickfläche: OK

"Error, bad B1 coef"
Klickfläche: OK

Re: Audio-Treiber-Aussetzer

Verfasst: 03 Nov 2018 - 5:26
von wonshu
Das habe ich noch nie gesehen.

Re: Audio-Treiber-Aussetzer

Verfasst: 03 Nov 2018 - 12:00
von Stephan S
Wie voll ist denn deine interne SSD? Hast du deine Projekte dort drauf?

Re: Audio-Treiber-Aussetzer

Verfasst: 05 Nov 2018 - 9:02
von Sir Hannes
Seltsam, ja!

Interne hat 33GB frei.
Die Projekte sind auf der Externen via USB3, Samsung Evo: 19GB frei

Re: Audio-Treiber-Aussetzer

Verfasst: 05 Nov 2018 - 11:43
von Sir Hannes
Hm bei meiner Suche nun per FFA von Spur zu Spur, da grafisch verzerrt dargestellt wird, wo scheinbar was nicht richtig tickt (in der Software/ im Signalfluss). Währenddessen ist Logic abgestürzt. Beim Neustarten validiert er alle AU's neu. Einige zickten plötzlich herum, da diese nicht im Projekt verwendet, habe ich sie deaktiviert.

Jetzt kamen ganz neue Fehlermeldungen während die Session geöffnet wird:

"Error creating host memory block."

dann

"Allocation Fail!"

dann

"Error Allocating Resources For New Effect."

(im Hintergrund die Titelmelodie von Indiana Jones)

Re: Audio-Treiber-Aussetzer

Verfasst: 05 Nov 2018 - 12:30
von Clemens Erwe
Hast Du es mal ohne Sonarworks Systemwide probiert?
Oder hast Du alternative DAW's, um zu probieren, ob das Problem Logic9-spezifisch ist?
(Es sollte auch Garageband gehen)

Es ist ja (eigentlich) verblüffend genug, das L9 unter Sierra läuft.

Re: Audio-Treiber-Aussetzer

Verfasst: 05 Nov 2018 - 14:21
von Sir Hannes
Bild

Sowas schon wer gesehen?

Re: Audio-Treiber-Aussetzer

Verfasst: 05 Nov 2018 - 19:24
von Sir Hannes
Clemens Erwe hat geschrieben: 05 Nov 2018 - 12:30 Hast Du es mal ohne Sonarworks Systemwide probiert?
Oder hast Du alternative DAW's, um zu probieren, ob das Problem Logic9-spezifisch ist?
(Es sollte auch Garageband gehen)

Es ist ja (eigentlich) verblüffend genug, das L9 unter Sierra läuft.
Ja, habe ich. Das ist es nicht. Ich habe jetzt ein anderes Projekt in L9 weiterbearbeitet - ohne irgendwelche Probleme zu haben. Ist Projekt-Spezifisch. Das Teil bereits so groß und umfangreich, dass ich nicht PlugIn für PlugIn rauswerfen kann, um zu sehen, wer der Bösewicht ist. Müsste ja jedesmal den Audio-Treiber neustarten, das gut und gerne 1-2 min dauert. :cry: