Frage zum EXS24 / Noten länger spielen als deren Aufnahme

Logic Studio 9

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Benutzeravatar
krebs
Eroberer
Beiträge: 65
Registriert: 08 Apr 2005 - 18:49
Logic Version: 10
Wohnort: Neu Wulmstorf

Frage zum EXS24 / Noten länger spielen als deren Aufnahme

Beitrag von krebs »

Hallo!
Ich habe im EXS Sampler eigene samples, bzw. einzelne Töne (Noten) eingepflegt. Im Editorbereich habe ich diesen Ton z.b. auf die entsprechende Note gesetzt und dann auf der gesamten Klaviatur aufgezogen. PITCH ist aktiviert und 1SHOT auch.
Jetzt zur Frage:
die Töne haben eine Länge von ca. 2 Sekunden. Drücke ich eine Taste, kommt dieser Ton dann auch für 2 Sekunden.
In meinem momentanen Song wäre es aber nötig einige dieser Noten länger zu spielen. Geht aber nicht. Gibt es eine Möglichkeit/Einstellung um solch kurze Noten bei gedrückter Klaviaturtaste länger spielen zu lassen?

Hoffe, ich konnte mich einigermaßen gut ausdrücken. Bin hier reiner "Hobbybastler" was Musik machen betrifft...und mir fehlt sicherlich der Eine oder Andere "Fachbegriff" im Vokabular. Ich bitte um Verzeihung.

Gruß
Matthias
Benutzeravatar
Bonny
Kaiser
Beiträge: 1061
Registriert: 22 Jun 2007 - 12:30
Logic Version: 9
Wohnort: Big River

Re: Frage zum EXS24 / Noten länger spielen als deren Aufnahm

Beitrag von Bonny »

Im EXS gibt es diese Möglichkeit nicht, da müsste du das Audio File schon mit Flex bearbeiten.
Das aber bedeutet u.U. Abstriche beim Sound hinzunehmen.

Also: neue Samples aufnehmen, damit´s vernümftig klingt.

Gruss, Bonny
iMac 20" C2D 2,4 GHz, 4GB RAM, OSX 10.11.6, Logic Pro 9.1.8, izotope RX 5, Ozone 7 Elements, Motu UL Hybrid Mk III, Keystation 49e, Mac Book 2,1 SnowLeo, Mackie 1402, JBL 4312A, JBL LSR 2325P, Neumann, Sennheiser, ´65 Strat, Martin D 35, Ukulele...
Benutzeravatar
krebs
Eroberer
Beiträge: 65
Registriert: 08 Apr 2005 - 18:49
Logic Version: 10
Wohnort: Neu Wulmstorf

Re: Frage zum EXS24 / Noten länger spielen als deren Aufnahm

Beitrag von krebs »

Hallo Bonny!
Danke für die Antwort. Flex? ist das Bestandteil von Logic pro 9?
wenn ja, würdest du es versuchen mir zu erklären wie das gehen würde?
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5823
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Frage zum EXS24 / Noten länger spielen als deren Aufnahm

Beitrag von Clemens Erwe »

krebs hat geschrieben:PITCH ist aktiviert und 1SHOT auch.
1shot bewirkt dass das Sample so abgespielt wird, wie es gespeichert ist.
Wenn es länger klingen soll (bei gehaltener Taste) musst Du das Sample im Editor öffnen und einen Sample-Loop-Bereich festlegen.
Dieser Bereich wird dann wiederholt, bis die Taste losgelassen wird.
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
krebs
Eroberer
Beiträge: 65
Registriert: 08 Apr 2005 - 18:49
Logic Version: 10
Wohnort: Neu Wulmstorf

Re: Frage zum EXS24 / Noten länger spielen als deren Aufnahm

Beitrag von krebs »

Hi Clemens!
Magst Du mir das erklären wie das geht?
Sample Loop habe ich schon gefunden (bei Bearbeiten). Sample Editor ist auf....und nu? :mrgreen:
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5823
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Frage zum EXS24 / Noten länger spielen als deren Aufnahm

Beitrag von Clemens Erwe »

Wie das in L9 aussieht, weiss ich nicht mehr. (Das nennt man glaube ich Altersweisheit ...)

Sinngemäß sollte es unterhalb der Wellenformdarstellung einen Loop-Linealbereich geben.
Zuerst kannst Du eine Auswahl direkt in der Wellenform markieren und dann unter Bearbeiten > Auswahl->Sampleloop anklicken.
Feintuning macht man dann im Lineal.
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
krebs
Eroberer
Beiträge: 65
Registriert: 08 Apr 2005 - 18:49
Logic Version: 10
Wohnort: Neu Wulmstorf

Re: Frage zum EXS24 / Noten länger spielen als deren Aufnahm

Beitrag von krebs »

alles soweit vorhanden und gefunden. Klappt aber irgendwie (noch) nicht so recht :-(
werde morgen noch mal gucken.
Danke aber bis hierher erst einmal für eure Antworten...
Benutzeravatar
krebs
Eroberer
Beiträge: 65
Registriert: 08 Apr 2005 - 18:49
Logic Version: 10
Wohnort: Neu Wulmstorf

Re: Frage zum EXS24 / Noten länger spielen als deren Aufnahm

Beitrag von krebs »

kriege es nicht hin...wohl zu doof zu :roll:
Antworten