Seite 1 von 1

Frage zum EXS24 / Noten länger spielen als deren Aufnahme

Verfasst: 05 Okt 2017 - 16:31
von krebs
Hallo!
Ich habe im EXS Sampler eigene samples, bzw. einzelne Töne (Noten) eingepflegt. Im Editorbereich habe ich diesen Ton z.b. auf die entsprechende Note gesetzt und dann auf der gesamten Klaviatur aufgezogen. PITCH ist aktiviert und 1SHOT auch.
Jetzt zur Frage:
die Töne haben eine Länge von ca. 2 Sekunden. Drücke ich eine Taste, kommt dieser Ton dann auch für 2 Sekunden.
In meinem momentanen Song wäre es aber nötig einige dieser Noten länger zu spielen. Geht aber nicht. Gibt es eine Möglichkeit/Einstellung um solch kurze Noten bei gedrückter Klaviaturtaste länger spielen zu lassen?

Hoffe, ich konnte mich einigermaßen gut ausdrücken. Bin hier reiner "Hobbybastler" was Musik machen betrifft...und mir fehlt sicherlich der Eine oder Andere "Fachbegriff" im Vokabular. Ich bitte um Verzeihung.

Gruß
Matthias

Re: Frage zum EXS24 / Noten länger spielen als deren Aufnahm

Verfasst: 05 Okt 2017 - 16:53
von Bonny
Im EXS gibt es diese Möglichkeit nicht, da müsste du das Audio File schon mit Flex bearbeiten.
Das aber bedeutet u.U. Abstriche beim Sound hinzunehmen.

Also: neue Samples aufnehmen, damit´s vernümftig klingt.

Gruss, Bonny

Re: Frage zum EXS24 / Noten länger spielen als deren Aufnahm

Verfasst: 05 Okt 2017 - 17:13
von krebs
Hallo Bonny!
Danke für die Antwort. Flex? ist das Bestandteil von Logic pro 9?
wenn ja, würdest du es versuchen mir zu erklären wie das gehen würde?

Re: Frage zum EXS24 / Noten länger spielen als deren Aufnahm

Verfasst: 05 Okt 2017 - 18:13
von Clemens Erwe
krebs hat geschrieben:PITCH ist aktiviert und 1SHOT auch.
1shot bewirkt dass das Sample so abgespielt wird, wie es gespeichert ist.
Wenn es länger klingen soll (bei gehaltener Taste) musst Du das Sample im Editor öffnen und einen Sample-Loop-Bereich festlegen.
Dieser Bereich wird dann wiederholt, bis die Taste losgelassen wird.

Re: Frage zum EXS24 / Noten länger spielen als deren Aufnahm

Verfasst: 05 Okt 2017 - 18:18
von krebs
Hi Clemens!
Magst Du mir das erklären wie das geht?
Sample Loop habe ich schon gefunden (bei Bearbeiten). Sample Editor ist auf....und nu? :mrgreen:

Re: Frage zum EXS24 / Noten länger spielen als deren Aufnahm

Verfasst: 05 Okt 2017 - 18:33
von Clemens Erwe
Wie das in L9 aussieht, weiss ich nicht mehr. (Das nennt man glaube ich Altersweisheit ...)

Sinngemäß sollte es unterhalb der Wellenformdarstellung einen Loop-Linealbereich geben.
Zuerst kannst Du eine Auswahl direkt in der Wellenform markieren und dann unter Bearbeiten > Auswahl->Sampleloop anklicken.
Feintuning macht man dann im Lineal.

Re: Frage zum EXS24 / Noten länger spielen als deren Aufnahm

Verfasst: 05 Okt 2017 - 19:09
von krebs
alles soweit vorhanden und gefunden. Klappt aber irgendwie (noch) nicht so recht :-(
werde morgen noch mal gucken.
Danke aber bis hierher erst einmal für eure Antworten...

Re: Frage zum EXS24 / Noten länger spielen als deren Aufnahm

Verfasst: 07 Okt 2017 - 12:07
von krebs
kriege es nicht hin...wohl zu doof zu :roll: