Pedalsignale werden nicht aufgenommen. Woran kann es liegen?

Logic Studio 9

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Samsonito
Eroberer
Beiträge: 68
Registriert: 11 Jan 2011 - 12:16

Pedalsignale werden nicht aufgenommen. Woran kann es liegen?

Beitrag von Samsonito »

Ich hab eben gemerkt, dass bei einem Projekt die Signale vom Pedal am Keyboard nicht aufgenommen werden. Obwohl ich sie beim einspielen "gehört" habe. Nun habe ich Spuren von Klavierstücken wo ich zwar die Noten habe, aber nicht die Pedalsignale. Auch wenn ich im selben Projekt eine neue Spur mache werden die Pedalsignale da nicht aufgenommen. Wenn ich aber ein ganz neues Projekt mache, dann funktioniert alles normal. Ich will aber nicht alles neu machen. Ich erkenne nicht was beim Projekt anders ist als beim anderen. Woran kann es liegen, dass die Pedalsignale nicht aufgenommen werden?
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5384
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Pedalsignale werden nicht aufgenommen. Woran kann es lie

Beitrag von milchstrasse7 »

hast Du in der Transportleiste den "Midimonitor" eingeblendet?
Wenn Ja schau doch mal ob das Controllerevent vom Pedal ankommt.
Wenn wieder ja muss es auch aufgenommen werden.

Erzeuge mal in dem Projekt eine neue (Instrument-) Spur und nimm nur die Pedal events auf.

Wenn die events nicht aufgezeichnet werden kann das mehrere Ursachen haben.
Die die mir grad einfallen wären:

Dein Keyboard sendet keine Events dieses Typs weils in den Keyboardeinstellungen abgeschaltet ist.
In Logic ist irgendwo ein Midi-eventfilter eingebaut der den Controller ignoriert.
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Samsonito
Eroberer
Beiträge: 68
Registriert: 11 Jan 2011 - 12:16

Re: Pedalsignale werden nicht aufgenommen. Woran kann es lie

Beitrag von Samsonito »

Die Signale kommen an, werden auch aufgezeichnet, anscheinend "passiert" auch irgendwas beim aufzeichnen, zumindest wird irgendwas "weißes" angezeigt wenn ich aufnehme und Pedal drücke, ich höre beim Aufnehmen auch die Wirkung des Pedals (Sustain..), nur wenn ich es abspiele höre ich kein Pedal und wenn ich die Midi Datei anklicke sehe ich auch nicht wie sonst die "Treppenstufen" anzeige. Hä, moment, hab jetzt in den Midi Einstellungen irgendwas "zurückgesetzt". Moment mal... Falls jemand noch ne Idee hat gerne zeigen.
Antworten