Seite 1 von 1

Plötzlich kein Audio mehr während offener Session

Verfasst: 21 Mär 2017 - 13:52
von frankminister
Hallo zusammen,

erst einmal alle relevanten Daten:

MacBook Pro early 2008
2,5 GHz Intel Core 2 Duo
4 GB 667 MHz DDR2 SDRAM
Mountain Lion

Logic Pro 9

Ich habe ein relativ großes Projekt mit sehr vielen Spuren, das mir bisher außer relativ hoher CPU-Auslastung keine größeren Probleme bereitet hat. Die Rechenleistung konnte ich unter anderem durch das freezen von Spuren halbwegs stabil halten.

Seit einigen Tagen kommt allerdings während der Session plötzlich kein Audio mehr aus dem Mixer. Sprich, ich sehe keinerlei Pegel mehr im Mixer.

Irgendwann bin ich dann auf die Idee gekommen, dass es auch am Arbeitsspeicher liegen könnte und tatsächlich war dieser mehr als nur ausgelastet. Mittlerweile habe ich jedoch einige Spuren gebounced um Plug-Ins deaktivieren zu können und mehr RAM frei zu schalten. Allerdings hat das auch nicht zur Lösung des Problems geführt.

Das Merkwürdige: Im Sample-Editor oder direkt aus der Audio Bin heraus werden Signale einwandfrei abgespielt. Kennt jemand das Problem? Ich bin um jeden Tipp sehr dankbar!

Vielen Dank!
Frank

Re: Plötzlich kein Audio mehr während offener Session

Verfasst: 21 Mär 2017 - 17:31
von Bonny
Hallo,

höchstwahrscheinlich ist deine interne Festplatte zu stark beansprucht. Grundsätzlich sollen Aufnahme und Wiedergabe von ext. Platten erfolgen. Auch gefreezte Spuren tragen dazu bei.
Hast du eine ext. Platte mit im Spiel?

Gruß, Bonny

Re: Plötzlich kein Audio mehr während offener Session

Verfasst: 22 Mär 2017 - 20:36
von frankminister
Gerade bei diesem Projekt sind Festplatte, RAM und auch CPU extrem beansprucht.
Allerdings nutze ich intern eine SSD-Platte. Wäre da eine externe HDD kein "downgrade"?

Re: Plötzlich kein Audio mehr während offener Session

Verfasst: 22 Mär 2017 - 21:23
von Bonny
Hallo,

klar ist eine SSD schneller als eine HD und trotzdem kann die SSD durch unzählige Schreib-u. Lesefunktionen mit deinem umfangreichen Projekt überlastet sein.
Aufnahme, Wiedergabe und das Auslesen von vielen Samples kann eine konventionelle HD allerdings auch sehr gut, Beispiele dafür gibt in der Praxis viele.

Also eine ext. Platte anschließen (7200 U/min., Firewire 800/400 Bus od. auch USB 2.0) wird glaube ich in deinem Fall Abhilfe schaffen. Von downgrade kann nicht die Rede sein.

Was für Sampler hast du denn am Start?

Viel Erfolg wünscht,
Bonny (rtfm)

Re: Plötzlich kein Audio mehr während offener Session

Verfasst: 23 Mär 2017 - 0:02
von Helfried
das kann auch ein völlig anderes Problem sein. Werden denn einzelne, solo-geschaltete Spuren im Arrange abgespielt ? Wenn das auch nicht geht, hat es bestimmt nix mit SSD Überlastung zu tun. Irgendein Routingfehler, oder ein abgelaufenes Plugin in der Summe ?