Komplexe Midi Verkabelung / ich brauche Hilfe

Logic Studio 9

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Benutzeravatar
morphman
Tripel-As
Beiträge: 208
Registriert: 13 Aug 2003 - 17:54
Logic Version: 9
Wohnort: Karlsruhe (in der Nähe)

Komplexe Midi Verkabelung / ich brauche Hilfe

Beitrag von morphman »

Hallo zusammen,

Ich muss für eine Jam Session die MIDI Verkabelung umbauen, aber das klappt alles nicht so wie ich mir das wünsche. Das Ziel soll sein dass drei Leute gleichzeitig an verschiedenen Hardware Synthesizern spielen können, es soll sowohl Midi als auch Audio aufgenommen werden. Jetzt kommt aber die Herausforderung:

Es geht um 3 racksynthesizer ohne Tastatur.
Nordrack 2 soll über einen Poly 800 gespielt werden der Nordrack ist am Amt 8 mit Midi in und Out verkabelt, der Poly ist auf einnem anderen Port mit dem Amt8 verbunden.
Weiterhin soll eine Waldorf XT gleichzeitig gespielt werden können. Hierzu wird ein USB masterkeyboard genutzt. Die XT hängt auch an einem eigenen Port auf dem Amt Stack (Midi in und Out) und zu guter letzt wäre da noch ein Access Virus der auch über ein Midikeyboard gespielt werden soll.

Es soll eine Jam Session werden, in der Midi Daten und Audio aufgenommen werden soll.

Ich scheitere schon daran dass ich auf den Tastaturen nur die ausgewählte Spur/ Instrument spielen kann. Welche Möglichkeiten hab ich denn für mein Vorhaben?

Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt.
Danke für eure Unterstützung

Morphman
Mac Pro Classic 3.1 (Dos Dude Patch) / OSX 10.14.6, Logic pro 10.5 Motu 828 MKIII Firewire, UAD-2 Satellite quad
Benutzeravatar
future_former
Haudegen
Beiträge: 737
Registriert: 31 Okt 2003 - 22:01
Logic Version: 9
Wohnort: 61250 Usingen
Kontaktdaten:

Re: Komplexe Midi Verkabelung / ich brauche Hilfe

Beitrag von future_former »

Das ist mit Logic leider nicht möglich.
Mac mini 2012 i7, 16 GB RAM, OS X 10.11, Logic 9.1.8
Mac Pro 2008 2x2,8, 32 GB RAM, OS X 10.11, Logic X
http://www.soundcloud.com/future_former
Benutzeravatar
morphman
Tripel-As
Beiträge: 208
Registriert: 13 Aug 2003 - 17:54
Logic Version: 9
Wohnort: Karlsruhe (in der Nähe)

Re: Komplexe Midi Verkabelung / ich brauche Hilfe

Beitrag von morphman »

Oh no, keine Chance für mein Vorhaben ?
Mac Pro Classic 3.1 (Dos Dude Patch) / OSX 10.14.6, Logic pro 10.5 Motu 828 MKIII Firewire, UAD-2 Satellite quad
Benutzeravatar
Helfried
Haudegen
Beiträge: 530
Registriert: 31 Okt 2006 - 0:15
Logic Version: 10

Re: Komplexe Midi Verkabelung / ich brauche Hilfe

Beitrag von Helfried »

hm - nicht ganz einfach - aber ich denke, es sollte gehen, wenn die 3 Keyboards auf verschiedenen Midikanälen senden und die entspechenden Synths natürlich auf diesen empfangen. Dann kann man die Noten nach Channels in Einzelspuren separieren, geht glaube ich auch automatisch (sitz grad nicht an Logic und kann es nicht direkt testen - irgendwas mit auto channel demix)
Logic Pro X 10.7.8 - Mac Studio M1 Ultra - Focusrite Clarett 4pre TB
Logic Pro X 10.7.7 - iMac Pro 2019 - UAD Apollo
Logic Pro X 10.4.8 - iMac 27 2014 i7 - Focusrite Scarlett 18i8
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5823
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Komplexe Midi Verkabelung / ich brauche Hilfe

Beitrag von Clemens Erwe »

1. Wenn es bei der ganzen Sache nur um Aufnahme geht, würde ich es so machen:
Poly800 midi Out -> Nordrack midi in
Nordrack midi thru -> AMT8 in.
(und die anderen entsprechend)
Jetzt wird das Midisignal, mit dem Du den Nordrack ansteuerst, direkt (über MidiThru) an den Rechner zum Aufnehmen geschickt.
Für die Wiedergabe müsste dann später umverkabelt werden.


2. Wenn dieses Setup nicht reicht, oder an Geräten keine Thru-Buchse vorhanden ist, geht das Ganze im Environment.
Dazu muss aber jedes Gerät seinen eigenen Port am AMT-8 haben.
Dann erledigt man dort auch gleich die Separation in verschiedene Midikanäle. Sinngemäß:
a) Den Midi-Port (z.B. des Poly800) am Physical Input abgreifen und mit einem Monitor-Objekt verkabeln.
b) Einen Ausgang des Monitors (für die Aufnahme) an einen Transformator
c) Im Transformator den Midikanal so ändern, dass später alle Instrumente unterschiedliche Midikanäle haben
d) den Output vom Transformator an den Sequenzereingang verkabeln. (Das ist der "Aufnahme-Pfad")
e) Ein Midi-Instrument anlegen und als Port das fernzusteuernde Keyboard (z.B. den NordRack) einstellen. (das müsste es im Layer "Midi-Instr" eigentlich schon geben)
f) Vom Monitor (Schritt a) zum Instrument (Schritt e) verkabeln. (Das ist der "Fernsteuerungs-Pfad")

a-f) vier mal - pro Remote->Synth einmal.

Bei der Aufnahme musst Du aber im Sequencer auf den Midi-Spuren als Port "Aus" eintragen - sonst wäre z.B. der Nordrack doppelt angesteuert.
Der "Fernsteuerungs-Pfad" ist vielleicht nicht unbedingt nötig, macht aber einiges bequemer.
Du brauchst (z.B. zum Üben) nicht im Arranger die Spur scharf schalten, sondern hast immer die Fernsteuerungs-Verbindung.
Du brauchst Dich an den Geräten nicht um Midi-Kanäle kümmern - bei manchen geht das gar nicht so einfach.

Was Du machen solltest:
1. Spuren ordentlich benennen. (z.B. "AnNordRack")
2. die Midikanäle merken, die Du unter c) im Transformator eingestellt hast (Am besten Trackliste)
3. Das ganze als Template speichern


Unsichere Alternative:
Ich glaube, das AMT8 kann intern Midisignale routen - kann aber sein, dass das nur im Standalone Modus geht.
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
morphman
Tripel-As
Beiträge: 208
Registriert: 13 Aug 2003 - 17:54
Logic Version: 9
Wohnort: Karlsruhe (in der Nähe)

Re: Komplexe Midi Verkabelung / ich brauche Hilfe

Beitrag von morphman »

Danke Clemens,

dann werde ich das die Tage mal so probieren.
Der NordRack2 hat zum Beispiel kein Midi Thru, von daher wird es die Environment Lösung werden.

An Midi Ports mangelt es nicht, ich fahre einen 3er Stack AMT8 hab also 24 Midi Ports.
Was ich jetzt nicht so ganz verstehe ist, warum ich zudem noch die Midi Kanäle ändern muss ? Wenn doch jeder Synth an einem eigenen Port angeschlossen ist, sollte doch der Midi Kanal egal sein. oder übersehe ich da jetzt was ?

Grüße
Mac Pro Classic 3.1 (Dos Dude Patch) / OSX 10.14.6, Logic pro 10.5 Motu 828 MKIII Firewire, UAD-2 Satellite quad
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11706
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Komplexe Midi Verkabelung / ich brauche Hilfe

Beitrag von Peter Ostry »

morphman hat geschrieben:Wenn doch jeder Synth an einem eigenen Port angeschlossen ist, sollte doch der Midi Kanal egal sein.
Logic lässt für eine Spur keinen Port auswählen, es geht nur MIDI Kanal. Feature Request wäre angebracht, die müssten schon einen ganzen Korb davon haben.

Falls du auf die Idee kommst, im Environment beim Physical Input die Eingangsports einzeln zu verkabeln, ist das nur eine gute Idee, wenn du immer exakt dasselbe MIDI Setup hast. Wenn sich das nämlich ändert, werden die Ports umsortiert und Logic nimmt dir dann unpassende virtuelle Kabel einfach weg.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Antworten