Völlig Ahnungslose sucht hier Hilfe!

Logic Studio 9

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Martha
Grünschnabel
Beiträge: 4
Registriert: 19 Sep 2016 - 17:34

Völlig Ahnungslose sucht hier Hilfe!

Beitrag von Martha »

Hallo Leute,
ich weiß nicht ob ich hier richtig bin und wahrscheinlich werde ich Ahnungslose mitleidig belächelt :lol: aber ich habe Logic Studio geschenkt bekommen mit Logic Pro 9 und hätte dazu eine Frage.
Ich arbeite seit langem mit Garage Band und möchte mir jetzt das Logic auf meinem Macbook installieren um mehr Möglichkeiten zur Songproduktion zu haben.
Jetzt frage ich mich:
1. Ob das Logic ein eigenständiges Programm ist und ich in Zukunft sowohl mit Logic als auch mit Garage Band nebeneinander arbeiten kann. Oder ist Logic sozusagen das Upgrade zu Garage Band?
2. Sind die zusätzlichen Instrumente, Loops, Effekte wenn ich Logic installiere auch über Garage Band verfügbar?
3. Wird die Funktionalität von Garage Band nach der Installation irgendwie verändert oder bleibt es unberührt?
Ich wäre sehr froh, wenn ich Hilfe bekommen könnte, nachdem ich hier nach einer erfolglosen Google Recherche hineingestolpert bin :)
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5393
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Völlig Ahnungslose sucht hier Hilfe!

Beitrag von milchstrasse7 »

Herzlich willkommen im Forum,

nun zu Deinen Fragen:
1. Ob das Logic ein eigenständiges Programm ist und ich in Zukunft sowohl mit Logic als auch mit Garage Band nebeneinander arbeiten kann. Oder ist Logic sozusagen das Upgrade zu Garage Band?
Logic ist ein eigenständiges Programm. Du kannst nach wie vor auch ohne Einschränkung in Garage Band arbeiten.
GB ist eher für Live Setups gedacht, Logic ist eine komplette Produktionsmaschine mit Aufnehmen Arrangieren Mixen Mastern.
2. Sind die zusätzlichen Instrumente, Loops, Effekte wenn ich Logic installiere auch über Garage Band verfügbar?
das weiß vielleicht jemand anderes. Ich arbeite nur mit Logic
3. Wird die Funktionalität von Garage Band nach der Installation irgendwie verändert oder bleibt es unberührt?
Garage Band bleibt wie es ist (evtl kommen ein paar Instrumente und FX dazu).

Frage an Dich:

wie ist denn Dein Macbook ausgestattet? CPU / HD / RAM ?

Logic mit 4 GB RAM macht nur bedingt Spaß und CPU-Hungrig sind die ganzen Plugins (hauptsächlich die Instrumente) auch.
Sprich auf einem 2006er Macbook Pro mit Dual-Core und 4 GB Ram wirst Du mit Logic nicht glücklich.

Betriebssystem:
L9 lief (nicht nur) bei mir am besten auf OS 10.6.8
das ist aber keine Pflicht bei anderen läufts auch unter höheren OS sauber, kommt aber auch auf den Rechner an.

Letzter Tipp:
Am besten Du installierst den "Additional Content" von Logic auf einer Externen Platte weil das ziemlich viel ist.und man die Systemplatte eh besser für nix als das System benutzt.

Also : Projekte und Daten auf eine Externe Platte.
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Martha
Grünschnabel
Beiträge: 4
Registriert: 19 Sep 2016 - 17:34

Re: Völlig Ahnungslose sucht hier Hilfe!

Beitrag von Martha »

VIELEN LIEBEN DANK!!!

Mein MacBook Pro ist noch keine 7 Monate alt.
OS X 10.10.3
2,5 GHz Intel Core i7
16 GB 1600 MHz DDR3
Grafikkarte AMD Radeon R9 M370X 2048 MB

Meinst du darauf wird das laufen?

Ich habe leider keine externe Platte und im Moment kein Geld übrig um eine zu kaufen... werde dann wohl alles drauf installieren müssen... Wie groß ist denn die Dateimenge? Ich finde das hier auf der Box nicht...
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Völlig Ahnungslose sucht hier Hilfe!

Beitrag von Peter Ostry »

Martha hat geschrieben:Meinst du darauf wird das laufen?
Ja, auf dem Rechner läuft es.
Martha hat geschrieben:Ich habe leider keine externe Platte und im Moment kein Geld übrig um eine zu kaufen...
Du kannst so starten, aber es ist längerfristig keine gute Idee. Eigentlich solltest du mindestens zwei externe Platten haben. Eine für Backup aller Daten (nennt sich "TimeMachine" und ist beim Mac Betriebssystem dabei) und eine für deine Logic- und Soundsachen.
Martha hat geschrieben:werde dann wohl alles drauf installieren müssen...
Du schreibst nicht wie groß deine Platte ist, wenn es von der Menge her geht, kannst du jetzt die interne verwenden und bei Bedarf die Logic-Sachen später auf eine externe Platte auslagern.
Martha hat geschrieben:Wie groß ist denn die Dateimenge? Ich finde das hier auf der Box nicht...
Ich kann dir nur den endgültigen Platzverbrauch sagen. Mein Logic Ordner auf der externen Platte hat 44 GB, die Apple Loops 5 GB. Das dürfte alles sein, ich habe kürzlich alles downgeloaded (was ich normalerweise nicht mache).



Achtung – ich weiß nicht in welcher Form du die Logic Daten hast, aber wenn man zum Beispiel downloaded, kommen erst komprimierte Dateien auf den Rechner, die auf der internen Platte ausgepackt werden. Dafür muss auch noch Platz sein, nicht nur für die netto Datenmenge.



Wenn du wenig Platz hast und externe Platten später und schrittweise besorgst, verzichte eher vorläufig auf Logic-Content, den du nicht unbedingt brauchst. Das Backup ist wichtiger. Ohne externe Platte mit Backup sollte man nie arbeiten.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Martha
Grünschnabel
Beiträge: 4
Registriert: 19 Sep 2016 - 17:34

Re: Völlig Ahnungslose sucht hier Hilfe!

Beitrag von Martha »

Danke! Mensch, hier wird einem ja echt geholfen!!! :) Und das so schnell :)

Ich habe nachgeschaut und habe 405 GB von 500 frei. Passt also noch locker.

Eine Time Machine habe ich, aber für den älteren Mac. Kann ich die für beide nutzen?
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6309
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Völlig Ahnungslose sucht hier Hilfe!

Beitrag von muki »

> ich weiß nicht in welcher Form du die Logic Daten hast

bei logic 9 sind das wennichmichrechterinnere 9 DVDs à 8 GB

ob man "additional content" und "demo content"
wirklich braucht sei dahin gestellt
andererseits zum kennenlernen als anfaenger uU hilfreich…
muki
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Völlig Ahnungslose sucht hier Hilfe!

Beitrag von Peter Ostry »

Martha hat geschrieben:Eine Time Machine habe ich, aber für den älteren Mac. Kann ich die für beide nutzen?
Die erste Antwort: Nein.
Die zweite Antwort: Ja, z.B. mit einem NAS Server in deinem Netzwerk.
Die dritte Antwort: Nimm die erste Antwort.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Martha
Grünschnabel
Beiträge: 4
Registriert: 19 Sep 2016 - 17:34

Re: Völlig Ahnungslose sucht hier Hilfe!

Beitrag von Martha »

Peter Ostry hat geschrieben:
Martha hat geschrieben:Eine Time Machine habe ich, aber für den älteren Mac. Kann ich die für beide nutzen?
Die erste Antwort: Nein.
Die zweite Antwort: Ja, z.B. mit einem NAS Server in deinem Netzwerk.
Die dritte Antwort: Nimm die erste Antwort.
Okay. Ich werde für eine zweite Time Machine sparen :)
Antworten