Ich höre nix (Jupiter 08-->Yamaha SY85-->Logic Pro 9)

Logic Studio 9

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Benutzeravatar
krebs
Eroberer
Beiträge: 65
Registriert: 08 Apr 2005 - 18:49
Logic Version: 10
Wohnort: Neu Wulmstorf

Ich höre nix (Jupiter 08-->Yamaha SY85-->Logic Pro 9)

Beitrag von krebs »

Hallo! (hallo
Ich habe mir gerade einen Roland Jupiter 08 gekauft. So ohne alles (Batteriebetrieb ohne irgendwelche Anschlüsse) bin ich ja schon sehr begeistert. (clap)
Jetzt habe ich das Ganze mal angeschlossen:
Yamaha SY85 MIDI OUT--------->emagic MT4 (MIDI IN)...(MT4 = Interface)
Yamaha SY85 MIDI IN------------>emagic MT4 (MIDI OUT)

Yamaha SY85 MIDI THRU------->Roland Jupiter 08 (MIDI IN)

Logic läuft. Aber ich höre den Roland nicht, bzw. kann ich ihn nicht auf dem Yamaha spielen. :cry:
Muss ich irgend eine Einstellung tätigen?
Oder hab ich grundsätzlich etwas falsch gemacht? Hiiiilfeeeee 8O

Kann (oder MUSS) ich den Roland vielleicht mit an den MT4 klemmen (habe da noch 1 MIDI IN und 3 MIDI OUT frei)?

Danke schonmal für Antworten...

Gruß aus Hamburg
Matthias
Benutzeravatar
Etienne73
Forengott
Beiträge: 2149
Registriert: 26 Jun 2012 - 17:17
Logic Version: 10
Wohnort: Schweiz

Re: Ich höre nix (Jupiter 08-->Yamaha SY85-->Logic Pro 9)

Beitrag von Etienne73 »

(hallo

Sollte meiner bescheidenen Auffassung nach auch funktionieren so wie Du es jetzt verkabelt hast. Logic ist Schaltzentrale. SY85 ist mit MIDI-In zu Logic verbunden. Würde trotzdem die direkte Verbindung via separatem MIDI-Out (MIDI-Interface) vorziehen.

1) Hast Du ein MIDI-Instrument (im Environment) für den Jupiter 08 in Logic erzeugt und die Spur im Arrangierfenster in den Aufnahmemodus versetzt?

2) Port und MIDI-Kanal stimmen überein?

Bild
Mac Mini QuadCore (Late 2012) | 16 GB Ram | Mac OS 10.14.6 Mojave| Logic Pro 10.4.8 | Apogee Duet
Benutzeravatar
krebs
Eroberer
Beiträge: 65
Registriert: 08 Apr 2005 - 18:49
Logic Version: 10
Wohnort: Neu Wulmstorf

Re: Ich höre nix (Jupiter 08-->Yamaha SY85-->Logic Pro 9)

Beitrag von krebs »

ja, es funktioniert jetzt.
Habe den Roland in den 2. MIDI OUT des MT4 "gestöpselt" :mrgreen:
Dann im Logic ein MIDI Instrument generiert. Kanal gewählt.....und läuft. Noch schnell ein Kabel in den Mixer und jetzt läuft alles...
Danke

läuft auch ohne Aufnahmemodus. Ich muss nur die Spur wählen.
Antworten