Je größer das Projekt, desto instabiler - Lösungsvorschläge?

Logic Studio 9

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Je größer das Projekt, desto instabiler - Lösungsvorschl

Beitrag von Stephan S »

Sir Hannes hat geschrieben:Ich habe hier noch eine 250GB Evo 840 mit no-name Alternate-USB3-Gehäuse, könnte sie also mit ins Rennen führen, wenn sich das lohnt.
Ja, mach doch mal. Ist nen Glücksspiel, da wir den Controller im Gehäuse nicht kennen. Kann, sofern es überhaupt läuft, ja nur besser werden...Die andere, leichtere Variante wäre: Alle Samplerspuren bouncen und die Projekte zunächst auf die Sampleplatte schieben- dann weißt du schonmal, wie sich das anfühlt.
Sir Hannes
Routinier
Beiträge: 497
Registriert: 23 Dez 2008 - 13:50
Logic Version: 0

Re: Je größer das Projekt, desto instabiler - Lösungsvorschl

Beitrag von Sir Hannes »

Stephan S hat geschrieben:dann weißt du schonmal, wie sich das anfühlt.
;-) ich freue mich auf das Gefühl! :mrgreen:
MacBookPro 15" 2GHz i7, 8GB RAM, 256SSD, Sierra 10.12.6, ext. Monitor, SPL Crimson3, NI Komplett, LogicPro 9.1.8, PT12.5
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7526
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Je größer das Projekt, desto instabiler - Lösungsvorschl

Beitrag von alexander »

von meinem standpunkt aus ist die frage gelöst: nachdem muki darauf hingewiesen hat, dass offenbar 10.9 zum einsatz kommt, weise ich darauf hin, dass logic 9 meiner erfahrung nach mit diesem mit diesem system nicht mehr wirklich zuverlässig läuft. ich denke, dass hier das problem liegt.
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7526
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Je größer das Projekt, desto instabiler - Lösungsvorschl

Beitrag von alexander »

Stephan S hat geschrieben:Mit genauerer Sprache kommen wir jedenfalls grundsätzlich weiter- oder bist du an Missverständnissen interessiert?
bitte keinen stress, du hast immer gleich derartig haare auf den zähnen. weiss echt nicht warum.
Stephan S hat geschrieben: Also:
Weil es hier offensichtlich zu Problemen kommt, die ich (und viele andere Kollegen) mit L9 und externen Platten nicht kenne.
Es geht hier nicht um Meinungen, sondern eine umsetzbare Lösung für den Threadersteller.
Wenn er später feststellt, dass es auch mit einer größeren SSD funktioniert, um so besser. Ich empfehle in solchen Fällen zunächst immer nur das, was sich bei mir und vielen Studiokollegen bewährt hat. Das heißt aber nicht, dass es nicht eventuell auch anders ginge.
Im Falle von Projekten auf dem Startvolume halte ich das für Glückssache und ich kenne mehrere Fälle, wo es auch bei SSDs zu Problemen kam. Spätestens, wenn dann behauptet wird, L9 liefe nicht mehr stabil, sollte man sich Fragen stellen.
in bezug auf die stabilität logics rate ich dringend dazu, ein aktuelles system und - vor allem - ein aktuelles logic zu nutzen. 10.9 geht eventuell noch eingermassen mit logic 9, aber ich würde dem ganzen nicht trauen. ich konnte beobachten, dass logic 9 ab dieser version mit ansteigender versionsnummer immer instabiler wird. wie schon angesprochen glaube ich, dass diese software einfach nicht vollständig kompatibel ist mit diesem system.
Stephan S hat geschrieben: Nochmal:
Bei technischem Support sollte es nicht um Meinungen gehen oder was hier und da eventuell funktionieren könnte sondern um einen möglichst logischen und bewährten Ausschluss von Fehlerquellen.
nicht böse sein, aber du gibst ständig meinungen von dir. meinungen, wie man das problem lösen sollte, und das ist ok, denn deine meinungen basieren auf deinen bisherigen erfahrungen und danach wurde ja gefragt. nur ist halt deine obige aussage dadurch reichlich absurd.
Stephan S hat geschrieben: Logic und Startvolume an einer Platte/ einem Controller ist eine solche Fehlerquelle. Sicherlich liefe alles runder, wenn die Platte nur halbvoll wäre- aber allein das sagt schon, dass es immer Risiken mit dem Startvolume geben kann.
Und dass ein großer Teil der hier beschriebenen Fehler auf gestörte HD Zugriffe hinauslaufen ist doch wohl deutlich, oder?
nicht zwingenderweise.
Stephan S hat geschrieben: MacOs 10.9 würde ich übrigens auch updaten, wobei ich das in dem Fall nicht für die Ursache halte.
ich schon. und wenn man bei logic 9 bleiben will, würde ich dringend davon abraten zu updaten, sofern man nicht noch mehr stabilitätsprobleme haben will, das ist meine meinung, basierend auf meinen erfahrungen. mir ist nicht klar wie man davon ausgehen kann, dass eine version die nicht für ein aktuelles system geschrieben wurde damit funktioniert. ok, jeder wie er mag. ich kann halt derartige scherereien nicht leiden, daher mein rat.
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Je größer das Projekt, desto instabiler - Lösungsvorschl

Beitrag von Stephan S »

Ich weiß nicht, wie viel Erfahrungen du als technischer Supporter mit digitalen AV Systemen und Kunden hast, mir fällt nur auf, dass du bei solchen Anfragen gerne herein grätschst und nicht immer mit konkreten Lösungsangeboten kommst.
Und solange mit L9 unter jedem MacOs von 10.6-10.11 hervorragende Alben gemacht werden (viele Profis machen über Jahre hinweg überhaupt keine Programm-Updates), kann man einem Nutzer, der mit diesem Programm in einem Forenbereich, der sich ausschließlich dieser Version widmet und Hilfe sucht auch welche anbieten.
Wir werden sehen, was in diesem Fall dabei herauskommt. Jedenfalls wäre ein Upgrade auf LX und das letzte MacOs bei seiner momentanen Hardwarekonfiguration das letzte was er brauch.

Und auch nicht zum ersten Mal: Deine Meinung basiert auf deiner Erfahrung mit deinem System und deiner Art (und deinen Fehlern), es zu administrieren. Sie ist daher wenig allgemeingültig. Logic 9 läuft, wenn es auf einem korrekt und möglichst clean installierten MacOs betrieben wird, absolut zuverlässig.
mir ist nicht klar wie man davon ausgehen kann, dass eine version die nicht für ein aktuelles system geschrieben wurde damit funktioniert.
Dir ist ja auch nicht klar, in wie fern ein Clean Install des OS in diesem Fall eine maßgebliche Rolle spielt. Vielmehr behauptest du (aufgrund deiner Erfahrungen) dass ein solcher nicht notwendig wäre.Ist er auch nicht immer, aber genau in dieser Haltung dürften die Ursachen deiner Probleme mit L9 liegen.

Aber:
Möglicherweise laufen diverse Drittanbieter PlugIns mit LX besser, das würde ich nicht ausschließen- darüber kann ich allerdings wenig sagen, da ich hierzu keine zuverlässigen Daten habe. Was ich weiß, ist, dass beide nicht zu 100% den (von derselben Firma) vorgegebenen AU Standards folgen (das betrifft oft aber nicht nur GUI Protokolle und entsprechend notierte Tags) und quasi durch ihre Marktmacht eigene Standards gesetzt haben. So zumindest die übereinstimmende Aussage mehrerer PlugIn und Host Hersteller. Aus diesem Grund würde ich bei Problemen immer auch die PlugIns testweise überbrücken.
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7526
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Je größer das Projekt, desto instabiler - Lösungsvorschl

Beitrag von alexander »

ok, thnx 4 info. ist mir ehrlich gesagt zu mühsam einen clean install zu machen, bloss um l9 zum laufen zu bringen. dass es daran liegen könnte, dass das ding instabil ist, ist zwar überraschend, aber auch nicht gänzlich unplausibel. das weist allerdings darauf hin, dass die jungs bei apple ihren act in bezug auf updates immer noch nicht beieinander haben, schade.

fakt ist, dass logic9 mit den zur zeit der version aktuellen systemen (also pre 10.9) tadellos funktioniert hat und immer stabiler wurde. und da hab ich vorher auch nie clean installs gemacht. erst mit erscheinen von logic x und den darauffolgenden systemupdates wurde logic 9 instabiler. dafür war logic x mit dem aufs release folgenden systemupdate bereits sehr stabil.

ich würde doch meinen, dass dies damit zu tun hat, für welches system das programm geschrieben wurde, aber wenn du meinst, dass clean installs da eine rolle spielen - ausschliessen kann ich das nicht und mangels zeit werde ich es auch nicht näher erforschen. ich würde auch niemals einen clean install machen, ausser mein system crasht wirklich permanent und ist mit einer aktuellen version nicht zum laufen zu bringen. aber andere mögen da experimentierfreudiger sein...
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Je größer das Projekt, desto instabiler - Lösungsvorschl

Beitrag von Stephan S »

Vergess' nicht, dass es eben nicht nur Apple ist, sondern vor allem andere Anbieter, die gerne mal Leichen im System liegen lassen, von denen Apple nicht weiß, ob sie nun nach einem Update noch gebraucht werden oder nicht. Deswegen klappt ein einfaches Systemupdate auch meistens, aber eben nicht immer. Konkret kenne ich das vor allem von Hardwaretreibern, die zwar gerne mal neu geschrieben werden, wo aber der neue Installer nicht nach alten übernommenen Versionen und Dateien schaut.
Sir Hannes
Routinier
Beiträge: 497
Registriert: 23 Dez 2008 - 13:50
Logic Version: 0

Re: Je größer das Projekt, desto instabiler - Lösungsvorschl

Beitrag von Sir Hannes »

Ich geb Rückmeldung, was sich verändert hat und was nicht.
- die Projektdaten habe ich ausgelagert, es sind 50GB auf der SystemSSD frei
- erste Tests mit dem buggy Projekt zeigen kein verbessertes Verhalten
- aufgrund der enormen Frustration darüber boxe ich ein anderes Projekt durch und habe Stefan's Anregungen umgesetzt, sowohl Fades als auch Flex rasch in eigenständige Dateien umzuwandeln. Ein, wie ich zugeben muss, ungewohntes Gefühl, aber ich komme voran und es fühlt sich auch gut an, zu wissen, dass die Arbeit "fest" verankert als Audiodatei ist. Mir ist in diesem frischen Projekt aufgefallen, dass die "Zick"-Grenze was mit den Audiospuren zu tun hat, ab ca. 40 Audio-Tracks war 3min Windrad zu sehen, alle Samples wurden neu geladen, PlugIn-Fenster zeigten keinen Inhalt mehr - wie beim Ändern des Audiotreibers. Scheinbar organisierte Logic in dem Moment etwas um. Und nun sind die anstrengenden Ladezeiten wieder da. Aber es geht weiter ;-)

LG
MacBookPro 15" 2GHz i7, 8GB RAM, 256SSD, Sierra 10.12.6, ext. Monitor, SPL Crimson3, NI Komplett, LogicPro 9.1.8, PT12.5
Antworten