Fragen zur Installation

Logic Studio 9

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
backcountry
Grünschnabel
Beiträge: 4
Registriert: 26 Jan 2010 - 14:25
Logic Version: 7

Fragen zur Installation

Beitrag von backcountry »

Auf meinem MacBook Pro i5 läuft Logic Pro 7.2 (unter OS 10.8.5). Ja, es läuft, und zwar einwandfrei!

Jetzt möchte ich aber doch nach und nach auf Logic 9 umsteigen. Ich habe die Gelegenheit, ein L9 Studio Upgrade zu bekommen, aber von Logic Express 8 (Zweiteres würde der Verkäufer mitliefern).

Grund meiner Fragen: Ich möchte gerne so wenig Zeug wie möglich auf meinem System herumschwirren haben. Also:

Muss ich für das L9 Upgrade das Logic Express 8 zwingend ebenfalls installieren? Oder reicht die Eingabe der Seriennummer?

Bleibt mein 7.2 weiterhin uneingeschränkt nutzbar? Das soll es nämlich noch so lange, bis ich mit Logic 9 Studio gut klar komme.

Gibt es irgendwelche sonstige Bedenken eurerseits? Also dass irgend etwas an der (neuen) Konfiguration Probleme verursachen könnte?

(Auf Logic X möchte ich (noch) nicht umsteigen, wegen einiger 32-Bit Plug-ins, auf die ich nicht verzichten kann/will).

Grüße, matse
Logic 7.2.3, MacBook Pro i5, OS X 10.8.5
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7527
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Fragen zur Installation

Beitrag von alexander »

ich rate definitiv zu logic x, für 32bit plugins gibts ja 32 lives (funktioniert hier vollkommen problemlos mit logic x) und ähnliche apps. sich nochmal logic 9 anzutun ist heute einfach nicht mehr zweckmäßig, imo. natürlich läufts, aber die stabilität ist bei logic x mit einem einigermaßen aktuellen system halt eine andere. apropos system: würde ich auch gleich mal aktualisieren.

selbst wenn du nicht immer am letzten stand sein willst würde ich dennoch vorschlagen zum zeitpunkt eines updates jedenfalls auf diesen upzudaten, damit hast du dein fixes system bei dem du vielleicht über längere zeit bleibst letzten endes sicherlich länger, als wenn du jetzt erst auf logic 9 gehst. meine 2 cents.
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5384
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur Installation

Beitrag von milchstrasse7 »

prinzipiell geb ich Alexander recht und zwar bei fast allem.
Lx ist aktuell und du wolltest ja nicht so viel ruminstallieren ( was ja eine richtige Entscheidung ist) also warum dann L8 express und L9 draufspielen und L7 behalten? wegen der Kosten?
LX kostet für das was es kann fast gar nix und egal von welcher Version aus Du das kaufst kostets immer das selbe.
der Weg über L8 und L9 bringt Dir also nix ausser Verwirrung und Müll auf dem System.

Der Schritt von L7 auf L9 ist nicht unbedingt kleiner als gleich auf LX und früher oder später landest Du eh dort. warum also den Umweg?

Das einzige was ich nachvollziehen könnte wäre: Du hast Projekte die Du auf L7 behalten willst.
Dann wäre der Weg: alles auf L7 fertig machen, notfalls die einzelnen Spuren als Audio bouncen und dann in Lx damit weiterarbeiten. Portieren zur nächsten version hat noch nie zufriedenstellend funktioniert also so wenig wie möglich davon sonst steckst Du im Wald.

Letzte Frage, und die beantwortet Dir vielleicht Alexander (ich kanns nicht):
bis zu welchem OS läuft Logic 7?
Wenns keinen Konflikt zwischen OS und L7 gibt laufen die beiden (L7 & LX) dann auch Parallell.
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur Installation

Beitrag von Stephan S »

Ist es das 2011er i5 Modell?
Da wäre der Leistungsbedarf von Logic eher ein Kriterium, denn der ist bei Logic X höher als bei L7 und 9. Habe mal mit einem etwas älteren MBP als deinem getestet, da war das 9er deutlich geeigneter. Bei deinem Macbook ist die Grafikkarte das Nadelöhr, in jedem Fall solltest du vollen Ram Ausbau haben.

Und, um auf deine Fragen einzugehen:
L7.2 bleibt nutzbar. L8 Express muss nicht installiert werden, es reicht die Seriennummer.

L7 spielt auf aktuellem OS, nur kann es dort nicht installiert werden.
backcountry
Grünschnabel
Beiträge: 4
Registriert: 26 Jan 2010 - 14:25
Logic Version: 7

Re: Fragen zur Installation

Beitrag von backcountry »

Danke für eure Antworten soweit!

@Stephan: Mein MacBook Pro i5 ist die letzte Serie mit eingebautem DVD-Laufwerk. 16 GB RAM sind drin. Baujahr könnte also 2011 oder 2012 sein.

Das Logic 7.2.3 dürfte laut Apple offiziell nicht mehr unter OS 10.8.5 laufen. Tut es aber. Und bei ca. einem Absturz pro Jahr sogar sehr gut, finde ich. „Installation“ ging über einen USB Stick vom alten G5 Intel Mac. Programm kopiert, dazu die Ordner aus den Librarys manuell rübergeholt (Die Tipps dazu übrigens aus diesem Forum :-).

Und danke bzgl. deiner Antwort zur Installation von L9. Das macht die Sache einfacher!


@alexander + milchstrasse: Ich kann eure Meinungen durchaus verstehen.

Aber die Kosten spielen (leider) schon eine Rolle für mich. 199 Euro für Logic X plus 80 Euro für den 32 Lives Konverter macht 279 Euro. Klar kann Logic X viel. Aber den Betrag als „fast nix“ zu bezeichnen kann ich nicht so ganz nachvollziehen.

Und was mache ich, wenn die wichtigsten meiner 32-bit Plug-ins nicht mehr gescheit laufen? Denn bei allen Plug-ins scheint der Konverter auch nicht zu 100 Prozent zu funktionieren. Zudem tauchen die wenigsten von meinen Plug-ins in der Liste auf deren Website auf. Wäre also zumindest teilweise ein Versuch mit ungewissem Ausgang.

Die Logic 9 Lösung kostet mich ein Drittel. Und ich denke, dass 9 auch schon sehr viel mehr kann als 7. Logic X kommt für mich halt irgendwann später.
Logic 7.2.3, MacBook Pro i5, OS X 10.8.5
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7527
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Fragen zur Installation

Beitrag von alexander »

wenn du dich für logic 9 entscheidest, rate ich unbedingt, das os NICHT upzugraden. es wird dann immer instabiler mit logic 9 mit steigender os x nummer. das ist jedenfalls meine erfahrung.

32 lives funktioniert zuverlässig hier und das mit jedem plugin, das ich bislang konvertiert habe. wenn du mir sagst was du noch als 32bit plugins hast, kann ich ja nachsehen ob das bei mir läuft oder lief.

und schließlich: 280 euro für eine komplette daw sind kein geld. ich hab schon mehr für einzelne plugins bezahlt. aber klar, man kann damit auch gut essen gehen.
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur Installation

Beitrag von Stephan S »

Es gibt auch eine Testversion von 32 Lives. Würde sich auch für L9 lohnen, da sonst der Ram nicht voll genutzt werden kann.
Und wie immer: Hier am Mac Pro 5,1 und am 2009er Macbook Pro läuft L9 superstabil unter 10.10.5.
backcountry
Grünschnabel
Beiträge: 4
Registriert: 26 Jan 2010 - 14:25
Logic Version: 7

Re: Fragen zur Installation

Beitrag von backcountry »

Hi Alexander und Stephan S,
sorry, hab schon länger nicht mehr ins Forum geschaut und eure letzten Beiträge nicht mehr gesehen.
Danke nochmals für eure Hilfe! Habe jetzt seit einigen Monaten L9 auf dem Rechner laufen und bin absolut begeistert. Die Upgrade DVD von L7 auf L9 habe ich für 70 Euro auf ebay ergattert. Ich denke, es war die richtige Entscheidung für mich.
@Alexander: Das OS bleibt erstmal wie es ist, da ich weder was vermisse, noch Probleme damit habe. Aber falls ich doch mal irgendwann auf LX und 32 lives umsteige, würde ich Deine Hilfe mit den Plug-ins gerne annehmen (falls überhaupt nötig).
grüße, m.
Logic 7.2.3, MacBook Pro i5, OS X 10.8.5
Antworten