probleme mit importierten audiofiles/stereofiles

Logic Studio 9

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
mima100
Grünschnabel
Beiträge: 6
Registriert: 30 Mär 2016 - 22:06

probleme mit importierten audiofiles/stereofiles

Beitrag von mima100 » 03 Apr 2016 - 9:46

wer kann mir weiter helfen?

für ein hörspielprojekt habe ich diverse audiofiles, die ich in mein projekt importieren möchte.

auf 2 arten hab ichs gemacht:
1. per drag und drop, einfach aus meinem finder auf eine spur gezogen.
2. das file im audiobin lokalisiert, die zielspur und den locatorpunkt ausgewählt und per doppelklick im audiobin-kästchen das file hinein befördert.

soweit klappt das auch.
nun aber mein problem:
meistens handelt es sich um stereospuren (sounds, loops etc.).
irgendwie scheine ich beim anlegen was falsch zu machen-
1.manchmal kann ich die files in der spur sehen, aber nix hören. warum?
2.ich bin nicht sicher, was ich für eine spur einrichten muss. stereospur? und welche einstellungen muss ich sonst bei der kanalerzeugung machen.
-> mein hauptproblem: irgendwie scheint das file, dass ich herein ziehe, dann in der folge auch andere spuren im projekt zu "beeinflussen". z.b. die channels unten drunter.
wenn ich dann in der folgenden spur was anderes machen möchte, dann geht das nicht vernünftig.
auch wenn ich das importierte file auf der spur bearbeiten möchte, (z.b. volume automatisieren), dann geht es manchmal, manchmal scheint aber nur die hälfte des stereosignals erfasst zu sein....
bis zu dem fall, dass plötzlich andere spuren des projekts plötzlich (nach dem import) nur noch zu hören sind, wenn ich bei allen den solomodus drücke. ??

was mache ich beim importieren falsch?
ich konnte jetzt auch nichts auf den diversen info und handbuchseiten dazu finden. da heißt es immer, einfach schön rein ziehen und gut iss.

in erwartung einer klopp dir an den kopp lösung...
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5055
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: probleme mit importierten audiofiles/stereofiles

Beitrag von Clemens Erwe » 03 Apr 2016 - 10:44

Deine Fragestellung ist sehr diffus.

Wichtig wäre es, vorab zu erfahren, mit welcher Version Du arbeitest (9.1.8?) und was für einen Rechner/Interface etc. Du nutzt.
mima100 hat geschrieben:1.manchmal kann ich die files in der spur sehen, aber nix hören. warum?
Hat die Spur einen zugewiesenen Output?
Zeigt der Channelstrip-Meter Pegel an?
Zeigt der Stereo-Out Meter Pegel an?


Ist die Region farbig oder grau?
mima100 hat geschrieben:2.ich bin nicht sicher, was ich für eine spur einrichten muss. stereospur?
Mono-Datei -> Monospur / Stereodatei -> Stereospur
Im Finder unter Informationen wird die Anzahl der Audiokanäle angezeigt.
mima100 hat geschrieben:wenn ich dann in der folgenden spur was anderes machen möchte, dann geht das nicht vernünftig.
Was ist "was anderes"?
mima100 hat geschrieben:nur noch zu hören sind, wenn ich bei allen den solomodus drücke. ??
Eventuell hast Du einen "versteckten Solo" - klicke mit "Alt" auf einen Solobutton - das hebt alle anderen Solos auf.
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Antworten