spur als audio exportieren -inserts kommen nicht (alle?) mit

Logic Studio 9

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
mima100
Grünschnabel
Beiträge: 6
Registriert: 30 Mär 2016 - 22:06

spur als audio exportieren -inserts kommen nicht (alle?) mit

Beitrag von mima100 »

ich hab zwar schon dann und wann eigene vocaltracks mit logic aufgenommen, aber das wars auch schon, was meine kenntnisse anbelangt.
bislang hab ich meine vocals "naggisch" an den tonmann meines vertrauens geschickt, sprich nix mit inserts usw.
sprich: meine ahnung ist also sehr aufs bislang für mich alleraller-nötigste beschränkt...

jetzt wollte ich eine klein wenig umfangreichere aktion machen, d.h. eine art hörspiel mit jugendlichen "amateuren", und schon kommen die ersten fragen:

bei der jetzigen aufnahme mit nem rode k2 musste ich (improvisierte gegebenheiten) mit einem ziemlich starken raumklang kämpfen, d.h. zu viel raum drauf. dann etwas brummen von einem störgeräusch, das ich vor ort nicht wahr genommen habe, dass nun aber (auf der exportierten spur) alles gibt.
klar, das ist sehr suboptimal.

außerdem eben recht unerfahrene akteure, die für ihre verhältnisse einen super job machen, aber eben doch etwas bearbeitungsbedarf (s-zischen, atmer etc.)

jetzt hab ich mit paar inserts rumexperimentiert, die da wären: compressor, limiter, de-esser, multimeter, gate
vor allem, um raumklang und brummen etwas "auszusperren".

wenn ich mir das ergebnis in logic anhöre, klingt das alles ok. das brummen ist weg. man hört, was man muss.
das problem kommt beim exportieren der spur: denn hier scheint nicht alles so zu sein, wie in logic. v.a. das gate scheint nicht "mit zu kommen". der effekt ist: stille zwischen den stellen, wo gesprochen wird. bei eintritt des signals "brummt" es los, als würde man eben wieder den brummpegel einschalten.
wie knopf an: brummen und sprache, knopf aus: alles weg
woran kann es liegen, dass hier beim abhören in logic und beim abhören der exportierten spur zwei komplett verschiedene dinge passieren?
-> nein, ich habe nicht "plugins umgehen" geklickt.
aber den übersteuerungsschutz hab ich gewählt.
-> ich hab die exportierte spur über itunes als wav angehört, eq neutral.

danke schon jetzt für alle, die mitleid mit einem newby haben....
mima100
Grünschnabel
Beiträge: 6
Registriert: 30 Mär 2016 - 22:06

Re: spur als audio exportieren -inserts kommen nicht (alle?)

Beitrag von mima100 »

ich kann das problem nun glücklicherweise selbst auflösen.
sonst kann ja kaum jemand darauf kommen, zu welchen fehlern so ein neuling in der lage ist:
ich hatte die gates auf den summen-inserts (also rechts) statt auf den channel-settings (links).
Antworten