Logic 9 und Spark. Ich weiss nicht mehr weiter ! Bitte!

Logic Studio 9

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
maddyman
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 16 Jun 2014 - 13:27

Logic 9 und Spark. Ich weiss nicht mehr weiter ! Bitte!

Beitrag von maddyman »

Hallo alle Ihr,
ich bekomme irgendwie keine Lösung hin.
Also: Problem ist:
ich nutze u.a in Logic den Arturia Spark (Hardware) als Software Instrument in Logic.
Seit einiger Zeit tritt folgendes auf:
sobald ich den Cycle starte wird z.B. Decay von der BD oader auch VOLUME von der Snare einfach auf 0 gesetzt.
Ich habe schon alle Automationsdaten gelöscht, wenn ich - bevor ich auf Start geht - den Spark reloade und sich alles ganz prima anhört, sobald ich starte gehen die zuvor beschriebenen Automationsdaten runter.Auf 0 - oder auch nahe null.
Habe die Spur gelöscht und sie neu kreiert, dennoch.
Irgendwo muss geschrieben stehen, dass z.B. die genannten Parameter mit diesen Werten starten sollen.
Doch ich finde sie nicht, es verhält sich leider auch noch mit einigen anderen Parametern.
Habe ich irgenwo etwas übersehen?
Vielleicht weiß jemand Rat - ich verzweilfle jedenfalls.
Lieben Dank für Vorschöäge.
LG
Martin
,iMac 27'' 2016,24GB,1TB-OSX 12.6.6,-Logic X 10.7.8, MoogOne16,2Motu 24 AI, 2 ext.Monitore.Arturia Origin, PolyBrute,Spark,BeatStepPro.Virus Ti Polar,Virus A,4x Supernova,MicroWave,Roland:S760,SPD20.3xAkaiMPC40Mk2,Novation LaunchControlXL,LauchPadPro
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14621
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Logic 9 und Spark. Ich weiss nicht mehr weiter ! Bitte!

Beitrag von Stephan S »

Das steht nirgends geschrieben sondern passiert höchstwahrscheinlich live durch Controllerdaten von Spark. Bei verschmutzten oder nicht so hochwertigen Reglern kommt es oft vor, dass diese zwischen zwei Werten hin und her springen. Schau mal in die Eventliste einer aufgenommenen Spur, da wirst du sie finden. Du kannst diese Daten im Environment filtern, sofern dir das PlugIn oder die Hardware dies nicht ohnehin erlaubt. Oder du reinigst die betroffenen Regler bzw. bringst sie zunächst in eine andere Position.
maddyman
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 16 Jun 2014 - 13:27

Re: Logic 9 und Spark. Ich weiss nicht mehr weiter ! Bitte!

Beitrag von maddyman »

Danke für den Hinweis,
es sind keine Controllerdaten, auch definitiv nicht von verschmutzten Reglern o.ä. denn jedesmal wenn ich den (selbst ein total leeres Arrangefenster) starte springen die Parameter (und immer nur die selben der verschiedenen Instrumente - also z.B. die Decay Zeit der BD, Volume der Snare etc) auf einen (wie irgendwo festgelegten) Wert und immer den gleichen.
Auch im Spark Hardware device sind keine voreingestellten Werte vergeben, von diesem Gerät kann also soweit nichts kommen.
Ich denke irgendwo in Logic müssen die Einstellungen her kommen - jedenfalls NICHT in den Automationsdaten, diese sind komplett leer.
Noch eine Idee?
Danke !
LG
,iMac 27'' 2016,24GB,1TB-OSX 12.6.6,-Logic X 10.7.8, MoogOne16,2Motu 24 AI, 2 ext.Monitore.Arturia Origin, PolyBrute,Spark,BeatStepPro.Virus Ti Polar,Virus A,4x Supernova,MicroWave,Roland:S760,SPD20.3xAkaiMPC40Mk2,Novation LaunchControlXL,LauchPadPro
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5393
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Logic 9 und Spark. Ich weiss nicht mehr weiter ! Bitte!

Beitrag von milchstrasse7 »

schau mal in den prefs ob Du vielleicht bei "Midi/Cycle....." oder in dieser Abteilung irgendwo

"send midi reset" oder so ähnlich eingestellt hast.

ich sitz grad nicht am Rechner und kanns darum nicht genauer beschreiben.

So wie sichs anhört sind das doch irgendwelche Controllerdaten (keine Automation!!!) die Du sicher im Eventeditor sehen kannst.
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14621
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Logic 9 und Spark. Ich weiss nicht mehr weiter ! Bitte!

Beitrag von Stephan S »

Öhm- hast du denn gemacht, was ich empfohlen habe? Also eine Aufnahme und dann in den Event Editor geguckt?
Bzw. was passiert, wenn du Spark entfernst? Nichts? Das wäre der Beweis dafür, dass Controllerdaten von Spark kommen.
Zur Kontrolle würde ich dir noch Midi Monitor empfehlen. Dein Problem ist hier gefühlt schon 100 mal angefragt worden und es lief eigentlich immer auf dasselbe hinaus.
maddyman
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 16 Jun 2014 - 13:27

Re: Logic 9 und Spark. Ich weiss nicht mehr weiter ! Bitte!

Beitrag von maddyman »

Danke - ich hab wohl den Störenfried ermittelt.
Sobald ich mich auf der Spark Spur (als Software Instr.) befinde und auf dem BEATSTEP (Fa.Arturia) einen Regler frehe bzw. ein Pad anschlage, wird bei neuem Starten der Sequenz die Decay Zeit der BD des Spark, als auch VOL der Snare auf null gestellt.
Warum auch immer. Im Midi Monitor ist nichts zu sehen.
Ist schon echt mühselig solch eine Störenquelle ausfindig zu machen aber es geht ja kein Weg daran vorbei - will man in Ruhe arbeiten.

Vielen Dank soweit, jetzt werde mich wohl mit den Interna des BeatStep näher auseinander setzen.
Denn es ist in Verbindung mit dem Spark ein gutes Controller Gerät, da ich direkt 16 Pads vor mir habe, die ich zum Triggern der Drums des Spark nutzen kann. Beim Spark habe ich nur 8 und muss dann - um die anderen 8 erreichen zu können - immer per Taste auf die zweite Bank umschalten.
Also, danke nochmals.
,iMac 27'' 2016,24GB,1TB-OSX 12.6.6,-Logic X 10.7.8, MoogOne16,2Motu 24 AI, 2 ext.Monitore.Arturia Origin, PolyBrute,Spark,BeatStepPro.Virus Ti Polar,Virus A,4x Supernova,MicroWave,Roland:S760,SPD20.3xAkaiMPC40Mk2,Novation LaunchControlXL,LauchPadPro
Antworten