Sync-Problem? Fehler beim Synchronisieren von Audio und Midi

Logic Studio 9

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Alice
Grünschnabel
Beiträge: 7
Registriert: 16 Mär 2016 - 20:26

Sync-Problem? Fehler beim Synchronisieren von Audio und Midi

Beitrag von Alice » 18 Mär 2016 - 8:37

Hallo zusammen,

ich hoffe das ist die richtige Stelle für mein Anliegen. Ich weiß, es gibt zu der Fehlermeldung schon abermillionen Threads. Bin leider trotzdem nach vielem rumgooglen auf keine (für mich verständliche) Lösung gestoßen, deshalb jetzt mal ein schon halb verzweifelt Versuch hier im Forum..

Ich beschreibe mal:

Während der Aufnahme höre ich ein deutliches Knacksen, das mit der Intensität und Geschwindigkeit des Einspielens variiert. Je schneller ich spiele, desto schlimmer wird das Knacksen, das sich immer weiter steigert bis zur völligen Verzerrung. Dann erscheint folgende Fehlermeldung:

Fehler beim Synchronisieren von Audio und Midi. Samplerate 46267 erkannt. Überprüfen Sie den Konflikt zwischen Logic Pro und externem Gerät.

Die CPU-Auslastung ist dabei sehr hoch und die Lüfter meines Lappi machen schön viel Lärm.

Hier (hoffentlich) alle relevanten Daten:

Ich benutze Logic 9.1.8 auf einem Mac OSX 10.8.5 --- 2.2GHz --- 16 GB RAM
Das Problem tritt auf Software-Instrument Spuren auf, mit denen ich über Kontakt 5 (3.10.4) externe Library Samples benutze. Es reicht eine Spur für das Knacksen, bei mehreren wird es schlimmer.

Interface: M-Audio Fast track C400

Ich finde die Fehlermeldung sehr merkwürdig, da ich eigentlich überall die selbe Samplerate eingestellt habe: 48.000 kHz in Logic, dem Interface und in Kontakt. Woher die 46.267 kommen sollen ist mir rätselhaft.

Ich hab jetzt sehr viel rumgegooglet und denke, dass es eher ein Synchronisationsproblem ist, hab aber nicht wirklich durchblicken können, welche Einstellungen ich konkret vornehmen muss, um Master und Slave richtig einzustellen.

Aktuell steht der Sync-Modus in Logic auf: intern
Und: MIDI Clock senden: Ziel 1: M-Audio Fast Track C400

Bei dem Interface: Taktquelle: Intern

Kann mir hiermit irgendjemand weiterhelfen? Ich wäre so so dankbar.

Beste Grüße,
Alice


Ah ja, Probleme, die ich ausschließe:
- Treiber vom Interface gerade aktualisiert
- in Logic X das selbe Problem
- Knacksen durch Übersteuerung
Benutzeravatar
wonshu
Kaiser
Beiträge: 1193
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Logic Version: 0
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Sync-Problem? Fehler beim Synchronisieren von Audio und

Beitrag von wonshu » 18 Mär 2016 - 8:49

Das ist die klassische Überlastung der CPU.

Du kannst nicht viel dagegen tun. Außer beim abspielen auf einer Audiospur anstatt einer Instrumentenspur mit aktiviertem Instrument sein. Aber so wie es sich anhört (textlich) wird das nicht viel nützen.

2.2 Ghz ist auch einfach nicht so schnell.

Kontakt vielleicht noch auf die neueste Version, das macht manchmal (...) auch was aus.

Spuren freezen.

Sind alles keine tollen Antworten, ich weiß.

Best, Hans!
Gibt's jetzt: Guitar Kitchen Vol. 1 - eine Akustik Gitarren Loop Library - sliced and looped - für Kontakt, AppleLoops, ACID, rex2
Alice
Grünschnabel
Beiträge: 7
Registriert: 16 Mär 2016 - 20:26

Re: Sync-Problem? Fehler beim Synchronisieren von Audio und

Beitrag von Alice » 18 Mär 2016 - 9:07

Hej, danke für die Einschätzung Hans.

Das wäre ja echt etwas ärgerlich, wenn das ein reines CPU-Problem ist. Habs jedenfalls noch nicht geschafft, meinem Laptop ein schnelleres Herz einzupflanzen.. ;-)

Was mich jedoch wundert ist die Fehlermeldung, die ja eindeutig auf die Samplerate bezogen ist. Ich hatte auch schon Fehlermeldungen wegen Systemüberlastung, aber das war eher bei vielen Spuren und ohne Knacksen.
Benutzeravatar
wonshu
Kaiser
Beiträge: 1193
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Logic Version: 0
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Sync-Problem? Fehler beim Synchronisieren von Audio und

Beitrag von wonshu » 18 Mär 2016 - 9:38

Ich kenne diese Fehlermeldung. Hauptsächlich wenn Kontakt viel (also zu viel für meine CPU) arbeiten muss.

Sie hat nichts mit Samplerate zu tun sondern mit Überlastung.
Gibt's jetzt: Guitar Kitchen Vol. 1 - eine Akustik Gitarren Loop Library - sliced and looped - für Kontakt, AppleLoops, ACID, rex2
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 5654
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Sync-Problem? Fehler beim Synchronisieren von Audio und

Beitrag von Saxer » 18 Mär 2016 - 19:46

um welche sample-libraries geht's denn?
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Alice
Grünschnabel
Beiträge: 7
Registriert: 16 Mär 2016 - 20:26

Re: Sync-Problem? Fehler beim Synchronisieren von Audio und

Beitrag von Alice » 19 Mär 2016 - 2:14

Saxer - eine wichtige Frage, wie ich jetzt feststelle! Das Problem tritt nur bei Samples auf, die nicht über die "Libraries" in Kontakt 5 geladen werden, sondern über die Files gesucht werden müssen. D.h. Bibliotheken von Native Instruments laufen problemlos und nur die von Spitfire Audio haben das beschriebene Problem.

Ich benutze:
- Spitfire Audio Olafur Arnalds Evolutions library
- Spitfire Aufio Olafur Arnalds Toolkit library, und dabei hauptsächlich das Felt Grand Piano Mixed (188.88 kb)

Vielleicht ein unwichtige Randnotiz, aber könnte ja auch relevant sein: Ich benutze Kontakt 5 im Demo-Modus.
(http://www.bit.ly/1TVoCro hier sind die Einschränkungen gegenüber der Vollversion beschrieben, auch wenn ich denke, dass es daran nicht liegt).
Alice
Grünschnabel
Beiträge: 7
Registriert: 16 Mär 2016 - 20:26

Re: Sync-Problem? Fehler beim Synchronisieren von Audio und

Beitrag von Alice » 19 Mär 2016 - 3:23

Okay, ich denke ich konnte das Problem nun zumindest eingrenzen. Es scheint auf jeden Fall nur innerhalb von Kontakt Probleme mit den Spitfire Audio Libraries zu geben.

Ich spiele ein relativ schnelles Stück auf Klavier ein. Die Probleme fangen etwa ab 350 "Voices" an und werden mit zunehmender Anzahl schlimmer. Benutze ich das Pedal öfter, reduziert sich die Anzahl der Voices. Ist schonmal gut, das herausgefunden zu haben. Nur würde ich gerne das Pedal dann benutzen, wenn es für die Musik sinnvoll ist, und nicht nur der Rechenleistung meines Laptops zuliebe..

Bild
Benutzeravatar
wonshu
Kaiser
Beiträge: 1193
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Logic Version: 0
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Sync-Problem? Fehler beim Synchronisieren von Audio und

Beitrag von wonshu » 19 Mär 2016 - 9:03

Kontakt. Scripting. CPU overload.

Die Spitfire Libs sind auch meiner Erfahrung nach Kandidaten für CPU overloads. Auch auf 3.4 GHZ Quadcode i7.

Du wirst an dieser Stelle keine befriedigende Lösung finden, außer der Library Hersteller verbessert die Skripte.

Musst viele Freeze benutzen.

Best, Hans!

PS: Ich programmiere selbst Kontakt Instrumente und habe mit den vermeintlich simpelsten Scripts meine CPUs schon überlastet.
Gibt's jetzt: Guitar Kitchen Vol. 1 - eine Akustik Gitarren Loop Library - sliced and looped - für Kontakt, AppleLoops, ACID, rex2
Alice
Grünschnabel
Beiträge: 7
Registriert: 16 Mär 2016 - 20:26

Re: Sync-Problem? Fehler beim Synchronisieren von Audio und

Beitrag von Alice » 19 Mär 2016 - 17:18

Okay. Vielen Dank, Hans!
Auf jeden Fall sehr gut, das Problem verortet zu haben.
Ich werde mich damit abfinden und an meiner Pedaltechnik feilen (:
Freezen werd ich auch probieren.

Beste Grüße!

*edit:
Ich hab einen Denkfehler gemacht. Es gibt eine sehr einfache Lösung für das Problem: Die Anzahl der maximalen "Voices" muss runter, nicht hoch! Ich dachte es hilft, die Grenze möglichst hoch zu haben, aber es ist genau andersrum. Bei niedriger maximaler Anzahl an Voices werden die 'ersten' Voices bei überschreiten der Grenze wieder gekillt, der Stapel ist dann einfach kleiner. So gibt's auch keine CPU-Probleme.
Zuletzt geändert von Alice am 20 Mär 2016 - 23:07, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
putte
Stamm User
Beiträge: 3193
Registriert: 25 Feb 2003 - 23:39
Logic Version: 0
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Sync-Problem? Fehler beim Synchronisieren von Audio und

Beitrag von putte » 19 Mär 2016 - 19:03

Alice, bist du die Alice, die ich vermute?
Alice
Grünschnabel
Beiträge: 7
Registriert: 16 Mär 2016 - 20:26

Re: Sync-Problem? Fehler beim Synchronisieren von Audio und

Beitrag von Alice » 20 Mär 2016 - 22:54

Putte, bist du der Putte, den ich vermute?
Benutzeravatar
putte
Stamm User
Beiträge: 3193
Registriert: 25 Feb 2003 - 23:39
Logic Version: 0
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Sync-Problem? Fehler beim Synchronisieren von Audio und

Beitrag von putte » 20 Mär 2016 - 23:51

:lol: ... wenn ja, dann klingst du so und ich lege dich den anderen Haudegen hier sehr ans Herz:

https://soundcloud.com/alice_baldwin

Falls nicht, habe ich Werbung für eine andere Alice gemacht.
Alice
Grünschnabel
Beiträge: 7
Registriert: 16 Mär 2016 - 20:26

Re: Sync-Problem? Fehler beim Synchronisieren von Audio und

Beitrag von Alice » 21 Mär 2016 - 7:00

(hallo
Hach Putte. Du bist und bleibst ein Goldpudel! Danke für die Werbung.

Hier hast du also deine ganze Lebenszeit gelassen :) 2003 war ich ..12! und wusste nicht, dass man mit einem Computer Musik machen kann.

Hab was Schönes gebastelt mit der Problemlösung von oben. Muss jetzt im nächsten Schritt nur noch rausfinden, wie ich die Sache lauter und weniger matschig aus Logic rausbekomme. Ich denke mich wird das ab jetzt öfter hier vorbeispazieren lassen.
Benutzeravatar
putte
Stamm User
Beiträge: 3193
Registriert: 25 Feb 2003 - 23:39
Logic Version: 0
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Sync-Problem? Fehler beim Synchronisieren von Audio und

Beitrag von putte » 21 Mär 2016 - 8:19

:)

Freut mich sehr - und auch, dass du eine schöne Lösung gefunden hast. Ja, das hier ist ein prima Ort. Gute, hilfsbereite Leute. Seit mehr als 100 Jahren. Willkommen im Forum, weiter geht's.
Antworten