roland spd20 drum modul/pads - midi kanal/noten zuweisung

Logic Studio 9

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Benutzeravatar
mr riös
Routinier
Beiträge: 265
Registriert: 18 Apr 2003 - 18:58
Logic Version: 0
Wohnort: hannover
Kontaktdaten:

roland spd20 drum modul/pads - midi kanal/noten zuweisung

Beitrag von mr riös »

hi zusammen

midi ist feindgebiet für mich - habe da kaum ahnung und folgendes problem:

spiele ein roland spd20 mit externen kick, snare und hihat pads als e-drumset zu hause um memos aufzunehmen etc - bislang hab ich immer audio aufgenommen, nun soll aber auch midi aufgenommen werden - habe also per midi out ein "midisport2x2" angeschlossen, das per usb am rechner hängt - nun will ich damit midi aufzeichnen, aber alle externen pads senden aus dem midi out vom spd20 kein signal - die internen pads vom spd20 senden signale, nur die externen nicht - vorerst

hab mich dann soweit schlau gemacht, dass man den externen pads am spd20 eine note zuweisen muss - das geht auch, die sind dann nicht mehr "off" und dann sendet das spd20 nach notenzuweisung auch signale an logic (sieht man unten im transportfenster)

nur: wie kriege ich jetzt raus, welche der 127 möglichen noten ich zuweisen muss???

ziel ist ein möglichst natur rock drumset einzuspielen - welche der standard module können das am besten? - und dann muss ich also jedem pad eine note zuweisen - gibt es da eine liste, wo man nachschauen kann, welche noten was machen? - ist das für alle module gleich?

und: wie kriege ich es hin, dass die sounds vom spd20 aufgenommen werden, also auch per midi, so dass logic bei der wiedergabe auf die spd20 sounds zugreift? - kann man die irgendwie importieren? - oder gibt es die als "expander"?

hoffe, dass ich mich verständlich ausdrücke

thx für tips dazu
viele grüße

mr riös

logic pro x 10.4.8 auf mbp6,1 mit mac os high sierra
logic pro x 10.5.1 auf mbp11,5 mit mac os mojave

www.agens.rocks
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5823
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: roland spd20 drum modul/pads - midi kanal/noten zuweisun

Beitrag von Clemens Erwe »

mr riös hat geschrieben:ziel ist ein möglichst natur rock drumset einzuspielen - welche der standard module können das am besten? -
Meinst Du mit Module jetzt die Plugins in Logic?
Dann käme der EXS24 mit verschiedenen Drum-Presets in Frage. Alternativ gibt es eine Menge Drum-Plugins, BFD, Superior Drummer, Ez-Drummer uvm.
Für den Kontakt-Player gibt es ein kostenloses Drumset von Sennheiser - DrumMic'a - http://de-de.sennheiser.com/drummica - finde ich sehr gut.

Zur Frage der Notenzuweisung:
Standard ist die GM-Schlagzeugnotenzuweisung - http://www.zem-college.de/midi/mc_tabed.htm
Danach würde ich mich richten, das kann man auch mit allen Plugins verwenden.
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: roland spd20 drum modul/pads - midi kanal/noten zuweisun

Beitrag von Peter Ostry »

mr riös hat geschrieben:wie kriege ich es hin, dass die sounds vom spd20 aufgenommen werden, also auch per midi, so dass logic bei der wiedergabe auf die spd20 sounds zugreift? - kann man die irgendwie importieren? - oder gibt es die als "expander"?
Das SPD-20 schickt dir die Mididaten die du geklopft hast und separat das Audiosignal, das du aufnehmen kannst.

Wenn du die originalen Einzelsounds in Logic spielen willst, brauchst du ein Drum-Plugin, das diese Sounds enthält oder eine Library mit diesen Sounds, die du im EXS oder in Kontakt oder einem anderen Sample-Player verwenden kannst. Ob es so etwas gibt, weiß ich nicht. Selbst zu samplen kommt ja wohl nicht in Frage.

Falls das SPD-20 einen MIDI Eingang hat, dem man komplette Sequenzen füttern kann, die es dann abspielt als würdest du selbst spielen, könntest du auch die aufgenommenen Mididaten zum SPD-20 schicken, das spielt sie dir so oft vor wie du willst und du kannst sie in Logic ändern. Wenn das SPD-20 nicht angesteckt ist, hörst du dann nichts.

Aber normalerweise nimmt man die MIDI Daten auf und spielt sie mit einem geeigneten Plugin. Da müsstest du eines suchen, das die Sounds hat, die dir entsprechen. Hast du entweder schon in Logic oder musst es kaufen.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
mr riös
Routinier
Beiträge: 265
Registriert: 18 Apr 2003 - 18:58
Logic Version: 0
Wohnort: hannover
Kontaktdaten:

Re: roland spd20 drum modul/pads - midi kanal/noten zuweisun

Beitrag von mr riös »

Clemens Vill hat geschrieben:
mr riös hat geschrieben:ziel ist ein möglichst natur rock drumset einzuspielen - welche der standard module können das am besten? -
Meinst Du mit Module jetzt die Plugins in Logic?
ja, wusste nicht, dass man die auch "plugins" nennt

vielen dank für die info und die links, das ist genau das was ich suchte :-))
viele grüße

mr riös

logic pro x 10.4.8 auf mbp6,1 mit mac os high sierra
logic pro x 10.5.1 auf mbp11,5 mit mac os mojave

www.agens.rocks
Benutzeravatar
mr riös
Routinier
Beiträge: 265
Registriert: 18 Apr 2003 - 18:58
Logic Version: 0
Wohnort: hannover
Kontaktdaten:

Re: roland spd20 drum modul/pads - midi kanal/noten zuweisun

Beitrag von mr riös »

Peter Ostry hat geschrieben:
mr riös hat geschrieben:wie kriege ich es hin, dass die sounds vom spd20 aufgenommen werden, also auch per midi, so dass logic bei der wiedergabe auf die spd20 sounds zugreift? - kann man die irgendwie importieren? - oder gibt es die als "expander"?
Das SPD-20 schickt dir die Mididaten die du geklopft hast und separat das Audiosignal, das du aufnehmen kannst.

Wenn du die originalen Einzelsounds in Logic spielen willst, brauchst du ein Drum-Plugin, das diese Sounds enthält oder eine Library mit diesen Sounds, die du im EXS oder in Kontakt oder einem anderen Sample-Player verwenden kannst. Ob es so etwas gibt, weiß ich nicht. Selbst zu samplen kommt ja wohl nicht in Frage.

Falls das SPD-20 einen MIDI Eingang hat, dem man komplette Sequenzen füttern kann, die es dann abspielt als würdest du selbst spielen, könntest du auch die aufgenommenen Mididaten zum SPD-20 schicken, das spielt sie dir so oft vor wie du willst und du kannst sie in Logic ändern. Wenn das SPD-20 nicht angesteckt ist, hörst du dann nichts.

Aber normalerweise nimmt man die MIDI Daten auf und spielt sie mit einem geeigneten Plugin. Da müsstest du eines suchen, das die Sounds hat, die dir entsprechen. Hast du entweder schon in Logic oder musst es kaufen.
vielen dank - das spd20 hat einen midi eingang (kein throu) - schade ist, dass ich das spd20 immer angeschlossen haben muss, um die sounds zu spielen - dachte es wäre möglich, die sounds da irgendwie in logic zu "überspielen"...

komme jetzt auf jeden fall schonmal viel weiter damit

danke
viele grüße

mr riös

logic pro x 10.4.8 auf mbp6,1 mit mac os high sierra
logic pro x 10.5.1 auf mbp11,5 mit mac os mojave

www.agens.rocks
Antworten