Disk i/O Auslastung

Logic Studio 9

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Benutzeravatar
Benyah
Routinier
Beiträge: 302
Registriert: 29 Sep 2004 - 12:24
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Disk i/O Auslastung

Beitrag von Benyah »

Mahlzeit

Ich habe kürzlich ein Konzert mit ca. 26 und eins mit ca 40 Audiospuren aufgenommen und dabei ist mir ein Phänomen aufgefallen, welches ich mangels technischem Sachverstand nicht nachvollziehen kann und mich etwas beunruhigt hat. Die Disk I/O-Auslastungsanzeige dümpelte anfangs über längere Zeit im unteren Bereich rum aber auf einmal schoss sie nach oben bis in den roten Bereich, wobei mir fast das Herz stehen blieb nur um dann ein - zwei Minuten später wieder genauso schnell wieder nach unten zu wandern. Dies passierte in größeren und kleineren Abständen von manchmal 2-3 Minuten und manchmal 10-15 Minuten. Bei der ersten Aufnahme benutzte ich eine FW800 Festplatte und bei der zweiten eine interne SSD. Das machte aber keinen Unterschied.

Kann mir jemand erklären, was da passiert und wie man das ggfs. verhindern kann?

Hier kann man das mal sehen.
Benutzeravatar
Benyah
Routinier
Beiträge: 302
Registriert: 29 Sep 2004 - 12:24
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Disk i/O Auslastung

Beitrag von Benyah »

Keiner eine Idee?
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5394
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Disk i/O Auslastung

Beitrag von milchstrasse7 »

es ist lang her, daß ich mich damit beschäftigt hab, kann mich aber dran erinnern das schonmal gesehen zu haben.

ich hab irgendwas mit "Disk buffer size" oder so ähnlich im Kopf.

Ich weiß, das ist jetzt nicht sehr hilfreich aber liefert Dir mal ein Schlagwort
wo Du auf die Suche gehen kannst.

schau auch mal ob das Phänomen im Play-Betrieb auch vorkommt.
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7550
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Disk i/O Auslastung

Beitrag von alexander »

du kannst eine ssd stattdessen nehmen. ich denke, dass das was du hier siehst, die periodische repositionierung der schreibköpfe ist, die nunmal nötig ist, wenn du auf eine platte (die vielleicht nicht ganz leer war?) aufnimmst. ich würde es mal mit einer ganz leeren hd probieren, alternativ mit einer ssd, da sollte dann wirklich nichts passieren können. ich erinnere mich an ähnliche, wenngleich nicht ganz so extreme, ausschläge des hd monitors bei aufnahme von einer grossen anzahl von spuren.

und natürlich: disk und processing buffer sizes sollten definitiv auf maximum stehen, ich würde auch eine grosszügigere latenz einstellen als bei der nutzung zur einspielung von keyboard spuren.
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
Benyah
Routinier
Beiträge: 302
Registriert: 29 Sep 2004 - 12:24
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Disk i/O Auslastung

Beitrag von Benyah »

milchstrasse7 hat geschrieben:es ist lang her, daß ich mich damit beschäftigt hab, kann mich aber dran erinnern das schonmal gesehen zu haben.

ich hab irgendwas mit "Disk buffer size" oder so ähnlich im Kopf.

Ich weiß, das ist jetzt nicht sehr hilfreich aber liefert Dir mal ein Schlagwort
wo Du auf die Suche gehen kannst.

schau auch mal ob das Phänomen im Play-Betrieb auch vorkommt.
Danke, das habe ich auch vermutet. Meine Vermutung war, dass die Daten im Buffer gesammelt werden und wenn dann versucht wird sie auf die Platte zu schieben es zu diesen "Peaks" kommt, aber ich glaube das ist quatsch, dann wäre der Sinn des Buffers nicht wirklich da...

Ich frage mich, was da passieret und vor allem, wie man diese Peaks verhindern kann. Sind 40 Audiospuren gleichzeitig aufnehmen ohne jegliche Plugins etc. eher viel oder müsste das zu schaffen sein?
alexander hat geschrieben:du kannst eine ssd stattdessen nehmen. ich denke, dass das was du hier siehst, die periodische repositionierung der schreibköpfe ist, die nunmal nötig ist, wenn du auf eine platte (die vielleicht nicht ganz leer war?) aufnimmst.
Danke, es war ja auch eine SSD.

Vielleicht noch irgend jemand eine Idee?
Benutzeravatar
felusch
Forengott
Beiträge: 2036
Registriert: 29 Dez 2010 - 16:06
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Disk i/O Auslastung

Beitrag von felusch »

mit welcher Samplerate und Wortbreite nimmst Du auf und mit welcher Buffersize im Audiotreiber?

Wie groß sind die Platten und wieviel Platz ist frei?

Probiere mal Spotlight abzuschalten
Benutzeravatar
Benyah
Routinier
Beiträge: 302
Registriert: 29 Sep 2004 - 12:24
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Disk i/O Auslastung

Beitrag von Benyah »

felusch hat geschrieben:mit welcher Samplerate und Wortbreite nimmst Du auf und mit welcher Buffersize im Audiotreiber?

Wie groß sind die Platten und wieviel Platz ist frei?

Probiere mal Spotlight abzuschalten
Hi felusch, hier die Angaben:

48khz / 24bit, Buffer 1024, Platte: SSD 450 GB, davon frei: ca. 380 GB.

Das mit Spotlight werde ich probieren, außerdem habe ich die "Rückgängig-Schritte" halbiert, hab gelesen das soll auch helfen.
Benutzeravatar
felusch
Forengott
Beiträge: 2036
Registriert: 29 Dez 2010 - 16:06
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Disk i/O Auslastung

Beitrag von felusch »

sollte problemlos funktionieren sind ja nur ca. 50Mbit/s

Rechte mal repariert?

Bei der Festplatte könntest Du eine Sektorprüfung machen um auszuschließen das diese zuviele Fehler hat. Bei SSD hab ich keine Ahnung wie man die prüft.
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5394
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Disk i/O Auslastung

Beitrag von milchstrasse7 »

SSD ist denke ich mal eh nicht so gut zum dauernden löschen und wiederbeschreiben.

Die eignen sich in der Hauptsache als Lager für Programme und Samples.
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14622
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Disk i/O Auslastung

Beitrag von Stephan S »

Ich mache seit vielen Jahren wegen solcher Unsicherheiten keine live Aufnahmen mehr mit Logic.
Sollte ich es doch riskieren, würde ich auf jeden Fall das .caf Format verwenden. Es stellt zumindest sicher, dass Aufnahmen bestehen bleiben, wenn ein System abstürzt, da keine Header am Ende mehr geschrieben werden. Vielleicht hilft es in deinem Fall ja auch.
root_himself
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1567
Registriert: 06 Okt 2006 - 16:15
Logic Version: 0
Wohnort: /bin/sh

Re: Disk i/O Auslastung

Beitrag von root_himself »

milchstrasse7 hat geschrieben:SSD ist denke ich mal eh nicht so gut zum dauernden löschen und wiederbeschreiben.
Nein. Prinzipiell ist sie genauso gut oder schlecht dafür geeignet wie eine drehende HDD. Der "garantierte" Durchsatz ist, technisch bedingt, nur weniger vorhersagbar. Je nach Controller, Art der Bausteine, Firmware, Größe der Spare Area, Platz auf dem Filesystem etc. schlägt das bei Schreibzugriffen zu. Das kann zum Dauerzustand werden (wenn zu voll oder Firmware kaputt), sollte sich aber bei vernünftigem Produkt in Grenzen halten. Es ist und bleibt aber eben nicht vorhersagbar - in Bezug auf den Zeitpunkt und die Dauer. Memory Buffer hin oder her.
$> man women
$> Segmentation fault (core dumped)
Benutzeravatar
Benyah
Routinier
Beiträge: 302
Registriert: 29 Sep 2004 - 12:24
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Disk i/O Auslastung

Beitrag von Benyah »

felusch hat geschrieben:sollte problemlos funktionieren sind ja nur ca. 50Mbit/s

Rechte mal repariert?

Bei der Festplatte könntest Du eine Sektorprüfung machen um auszuschließen das diese zuviele Fehler hat. Bei SSD hab ich keine Ahnung wie man die prüft.
Ja, das ist nicht so viel. Wie gesagt, meistens liegt der Balken auch fast ganz unten, nur sporadisch schießt er in die Höhe und verweilt da ein paar Minuten um dann wieder runterzufallen.
Stephan S hat geschrieben:Ich mache seit vielen Jahren wegen solcher Unsicherheiten keine live Aufnahmen mehr mit Logic.
Sollte ich es doch riskieren, würde ich auf jeden Fall das .caf Format verwenden. Es stellt zumindest sicher, dass Aufnahmen bestehen bleiben, wenn ein System abstürzt, da keine Header am Ende mehr geschrieben werden. Vielleicht hilft es in deinem Fall ja auch.
Also meinst Du es liegt an Logic? Ich bin ja nicht mit Logic verheiratet... ;-) Mit was machst Du denn solche Aufnahmen?
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7550
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Disk i/O Auslastung

Beitrag von alexander »

von waves gibt es eine software für live aufnahmen, die auch wirklich nicht viel mehr kann als das. das wäre einen versuch wert. angeblich funktioniert das super, auch mit ganz vielen spuren. aber wer glaubt schon den endorsern von waves...

guckst du hier, kostet auch nix: http://www.waves.com/mixers-racks/track ... racks-live
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14622
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Disk i/O Auslastung

Beitrag von Stephan S »

Benyah hat geschrieben:Mit was machst Du denn solche Aufnahmen?
Mit meiner Mio. Die nutzt den Mac wirklich nur zur Darstellung der Gui und zum Schreiben der Daten. Hätte ich die nicht, würde ich einen (anderen) Hardware-Recorder nehmen. Diese Konsequenz beruht aber auf schlechten Erfahrungen, die bereits älter als zehn Jahre sind- kann inzwischen durchaus besser geworden sein, schließlich gelingen ja auch viele Aufnahmen mit Logic und anderen DAWs. Wie gesagt, probiere .caf- das schließt einige Risiken aus.

Btw. Tracks-Live sieht gut aus, das könnte ich mir auch vorstellen. Eben alles, was nicht so furchtbar aufgeblasen daherkommt...
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7550
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Disk i/O Auslastung

Beitrag von alexander »

weil du sagst hardware: das fireface ufx hat so eine disk recording funktion. da steckst du einfach eine platte an und los gehts, ganz ohne computer. fand ich auch immer charmant. habe mich zwar dennoch für das 802 entschieden, aber das ist eine funktion die wirklich sinn macht, finde ich...
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Antworten