Logic Pro 9 + Saffire Pro 24 + Hardware Synths

Logic Studio 9

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
tamrof
Grünschnabel
Beiträge: 4
Registriert: 28 Feb 2016 - 18:46

Logic Pro 9 + Saffire Pro 24 + Hardware Synths

Beitrag von tamrof »

Hallo zusammen,

hoffentlich kann mir hier jemand helfen falls einem geübten erfahrenen Auge was auffält und mir einen tip geben kann wo ich was beachten bzw. nachschauen soll ob es richtig eingestellt ist, oder wo unbedingt ein Häkchen im Logic Pro 9 (snow leopard 10.6.8 macbook pro 15") und Saffire zu setzen oder zu entfernen ist. Ich liste hier einfach mal meine Anschlüsse auf.

- Focusrite MIDI OUT + Synth (z.B. Blofeld) MIDI IN + Klinken OUT (Blofeld) Klinken IN Focusrite
- Focusrite MIDI IN + Master Keyboard MIDI OUT
- USB Synth + Macbook Pro
- Focusrite Firewire + Macbook Pro

Mein Problem ist, dass ich keine Hardware Synths mehr in meine DAW reinbekomme, zumindest nicht hörbar und es gibt auch kein Signalausschlag im Logic Mixer, lässt sich aber nichts audio- aufzeichnen. Der Angeschlossene Synth taucht im "External Instrument" PlugIn sowie in der Midi-Liste im Logic auf (aber auch nicht immer), er wird also manchmal erkannt doch dann kein ton im bounce, die MIDI LED am Synth z.B. Blofeld von Waldorf oder des Dark Energy von Döpfer reagieren allerdings auf eingegebene noten!

Die Software Synths in der DAW lassen sich ganz normal aufnehmen und man hört sie auch.
Seltsam dabei ist dass die INPUT - LEDs am Focusrite auch nicht mehr ausschlagen, die reagierten sonst immer wenn ich ein Track / DAW laufen lies. Sound ist über die angeschlossenen MonitorBoxen normal hörbar. Es ist nun sehr schwer für mich auch zu erkennen, ob da nicht vielleicht sogar ein Defekt vorliegt?

Im Vorraus vielen herzlichen Dank für jede Unterstützung.
Benutzeravatar
Midolf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1600
Registriert: 22 Jan 2008 - 21:56
Logic Version: 10
Wohnort: München

Re: Logic Pro 9 + Saffire Pro 24 + Hardware Synths

Beitrag von Midolf »

Mein ferndiagnostischer Tipp: Input / Output nicht (richtig) definiert. --> Wichtig ist natürlich das Du in Logic die jeweiligen Input- und Outputquellen definierst / anwählst. Soll heißen (1) das Pärchen wo Dein Synth dranhängt muss auch als Inputquelle in Logic angewählt sein. (2) Der Ausgang mit dem Du abhörst muss mit dem richtigen Output virtuell verbunden werden / sein.
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5393
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Logic Pro 9 + Saffire Pro 24 + Hardware Synths

Beitrag von milchstrasse7 »

wenn ich das richtig verstehe versuchst Du Hardware synths zu bouncen. das geht nicht.
Du musst den Blofeld auf eine Audiospur 1:1 aufnehmen damit ein Audiofile in Logic vorliegt und gebouncet werden kann.

Stells Dir so vor:

Midievents die den Blofeld aus logic raus steuern sind keine Töne sondern nur die Info dazu.
Spiel mir an einer bestimmten Stelle diesen Ton mit diesen Eigenschaften. Den Ton macht der Blofeld.
Und der muss erst in Logic rein um ihn bouncen zu können.
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5393
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Logic Pro 9 + Saffire Pro 24 + Hardware Synths

Beitrag von milchstrasse7 »

.... und Du musst die Hardware synths einmal in Logic "anmelden" damit es auch weiß wohin die midievents gesendet werden sollen. Also im environement ein midiinstrument erstellen mit den korrespondierenden Ports und Kanälen.

mach Dir einen Templatesong, wo das alles eingerichtet ist und rufe den beim Starten von Logic auf.
Der ist dann immer die Grundlage für Deine Projekte.
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
tamrof
Grünschnabel
Beiträge: 4
Registriert: 28 Feb 2016 - 18:46

Re: Logic Pro 9 + Saffire Pro 24 + Hardware Synths

Beitrag von tamrof »

midolf, milchstrasse7, vielen vielen dank für eure rasche reaktion und hilfreichen antworten.

- input/output definitionen hab ich beachtet, da kann man eigentlich nicht viel falsch machen, hoffe nicht irgendwas übersehen zu haben.

ja richtig bouncen war u.a. auch mein thema. ich weis dass das nicht im stummen schnellverfahren aufzuzeichnen ist wie ein plugin synth. als ich es endlich irgendwie geschafft habe hardware synths über logic überhaupt zu hören und eine midi spur zu fahren, klappte und klappt immer noch nicht eine echtzeit aufzeichnung. record button wird gedrückt und eine leere audiospur wird hinterlegt.

...naja und damit hardware synth im plugin "external instrument" auftaucht, muss ich vorher eine "externes midi" spur setzen.

aus zeitlichen gründen kann ich meist nur am wochenende rumprobieren. melde hier jeden erfolg, für weitere tips und tricks bin ich immer dankbar offen.
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5826
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Logic Pro 9 + Saffire Pro 24 + Hardware Synths

Beitrag von Clemens Erwe »

Also scheint Midi zu funktionieren.
Dann kann es nur die (digitale) Audioverbindung sein:
- leuchtet die Pegelanzeige am Saffire, wenn Du am Synth spielst?
- Öffne Saffire MixControl:
Sind auch dort Pegel zu sehen (wenn ja, stimmt schon mal Treiber und Anschluss des Interfaces
- Checke in der MixControl Software die Samplerate und vergleiche sie mit der des Logic-Projekts

Ich hatte mal einen Phase, in der mein Saffire nur funktionierte, wenn ich einmal die Samplerate geändert (und wieder zurückgestellt) habe.

Und das Saffire als Eingangsgerät (>Einstellungen) sowie der Audio-Input-Kanal vom Saffire (Spur-Input) muss natürlich auch in Logic ausgewählt werden (ist ja klar)
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5393
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Logic Pro 9 + Saffire Pro 24 + Hardware Synths

Beitrag von milchstrasse7 »

verwirrend kann auch sein, daß man neben dem Record-Button auch den den Input Button daneben drücken kann je nach Einstellung ob Softwaremonitoring aktiv ist oder nicht.
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
tamrof
Grünschnabel
Beiträge: 4
Registriert: 28 Feb 2016 - 18:46

Re: Logic Pro 9 + Saffire Pro 24 + Hardware Synths

Beitrag von tamrof »

@clemens vill vielen dank,
da hast du was angesprochen was mich auch stutzig macht! ja der pegel schlägt aus im mix control von saffire und die led´s an der konsole auch, wenn sogar eher schwach, aber das ist die lautstärke im vergleich zu den plugin synths ist es auch. wo ich besonders irritiert bin ist, dass plugins und im logic entstandene trax überhaupt nicht mehr via LEDs am saffire ausschlagen! vorher waren pegel 1&2 software, 3&4 hardware im LED ausschlag.

bin bereits vom saffire genervt, wurde mit dem slogan und der empfehlung so verkauft "einfach anschließen und loslegen", was so erstmal tatsächlich auch stimmte, und nun sowas! wenn jemand einen besseren kauftip hat, (der auch snow leopard logic pro9 im 15"macbook kompatibel ist) einfach her damit!

blöd auch dass ich ein logic-buch habe vom 8er, ok der unterscheidet sich zwar kaum aber im detail in den entscheidenden punkten ist dieser doch wieder ganz anders gelegt.

@milchstrasse7, danke auch für diesen vorschlag den werde ich mal beachten sobald ich wieder dran bin. ist in der tat einen blick und versuch wert. habs da noch nicht beachtet.
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5826
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Logic Pro 9 + Saffire Pro 24 + Hardware Synths

Beitrag von Clemens Erwe »

tamrof hat geschrieben:bin bereits vom saffire genervt,
Nur mal was grundlegendes:
Jeder von uns war am Anfang über irgendwas genervt. Etwas anderes zu kaufen, bedeutet nur, dass man über etwas anderes genervt ist.
Im Moment sieht es so aus, dass Du zwei neue Aspekte in den Griff kriegen musst (Logic und Interface), wo Logic alleine schon kompliziert genug wäre.

Aber: Offensichtlich funktioniert das Saffire. Wenn es Eingangspegel zeigt, stimmt diese Verbindung. Wenn dann in Logic nix ankommt, ist es ein Logic-Problem.
tamrof hat geschrieben:dass plugins und im logic entstandene trax überhaupt nicht mehr via LEDs am saffire ausschlagen! vorher waren pegel 1&2 software, 3&4 hardware im LED ausschlag.
Am Gerät mit Sicherheit nicht. Die LED's am Gerät zeigen immer nur die (analogen) Eingangspegel. Was aus dem Rechner kommt, findest Du in der MixControl auf den Kanälen mit "DAW" als Input.

Ich empfehle Dir prinzipiell, immer systematisch dem Signalweg zu folgen.

Also der Weg von Logic "raus zum Lautsprecher":
(in Logic) Plugin > Kanalfader-Pegel > Output-Kanal-Pegel
Wenn das funktioniert, musst Du prüfen, wo Logic das ganze hinschickt - also in den Logic-Einstellungen das Audio-Gerät.
Dann geht's weiter zur Audio-Hardware - MixControl - "DAW1-2" Kanal suchen - Pegel checken. Prüfen, ob der Fader richtig steht, ob irgendwo Mute oder Solo steht. (Das ist übrigens ein Vorteil vom Saffire - Du kannst schon in der MixControl sehen, ob ein Signal den Rechner verlässt.)

Der Weg "rein in den Rechner" geht genau andersrum:
Eingangspegel am Saffire (Gerät) > Eingangspegel in der MixControl > Logic-Audioeinstellungen > Logic-Kanal-Input > Bedienelemente am Kanal (Record-Enable, Input-Monitoring usw.) Testaufnahme machen.

Nimm Dir Zeit - prüfe jede Änderung systematisch auf Erfolg, lass Dich nicht von zusätzlichen Optionen ablenken - dann wird das schon.

Wenn Du dem Saffire nicht traust, trainiere zuerst nur in Logic mit der eingebauten Hardware des Macbooks.

Im schlimmsten Fall kannst Du die Saffire-Einstellungen zurücksetzen: MixControl-Menü > File > Restore Factory-Defaults.

Aber vorher - mein wichtigster Tip zum Saffire - Arbeite diese drei Tutorials durch:
https://focusrite.de/answerbase/saffire ... -von-mixen

Achtung, die URL hat Sonderzeichen - evtl. Copy und Paste. Teil 2 und 3 sind am Ende verlinkt
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
tamrof
Grünschnabel
Beiträge: 4
Registriert: 28 Feb 2016 - 18:46

Re: Logic Pro 9 + Saffire Pro 24 + Hardware Synths

Beitrag von tamrof »

oh ja das stimmt so leider auch, ein wechsel bringt erfahrungsgemäß auch anderen ärger, damit wäre es auch nicht immer getan. :)
gut das mit den LEDs am saffire leuchtet nun schon ein, irritiert mich nur dass frühere eben diese (1-2) ausschlugen wenn ich ein track im logic startete.

die saffire internet seite kenne ich zwar auch, nur auf diese top links von dir stieß ich damals nicht. vielen dank für die hilfreichen links, die weiteren sind direkt drunter.
saffiere mix control verpasste ich ein reset damals schon weil es mehr unreimheiten gab, seit dem geht es soweit wieder gut bis auf eben dieses aufgemachte thema hier.

hoffe ich komme dieses wochenende noch dazu, in der tat viel zeit und ruhe soll man sich dafür schon nehmen. nahm ich mir vormals auch, schlug nur leider zu schnell in frust um. :oops:

danke für die systematischen tips, werde es so dann durchgehen und hier melden.

super vielen dank, top forum hier! würd euch am liebsten paar bier rüber reichen =)
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5393
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Logic Pro 9 + Saffire Pro 24 + Hardware Synths

Beitrag von milchstrasse7 »

für mich Augustiner 8)
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Antworten