Eigene Aif or Wav Samples mit Midi triggern? Wie?

Logic Studio 9

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
useme2305
Grünschnabel
Beiträge: 3
Registriert: 23 Feb 2016 - 12:49

Eigene Aif or Wav Samples mit Midi triggern? Wie?

Beitrag von useme2305 »

Gibt es ein standard Plugin in Logic 9 oder einen einfachen Weg eine kurze aif oder wav datei (snaps, claps usw.) in ein simples Plugin zu laden und den sound via midi zu triggern?

Ich weiß es gibt eine Menge dieser Art von Sounds in einigen Plugins die schon bei Logic dabei sind. Ich möchte aber meine eigenen selber gemachten Samples benutzen.

Wichtig ist, dass ich die gesampleten Sounds quasi "live" über meinen song spielen kann, so dass jeder schlag genau da ist wo er sein soll.

Bis jetzt habe ich das mit einem simplen Drum Replacer Plugin gemacht, in das ich die Samples geladen habe und diese mit einem simplen drum trigger, der ja einen Soundimpuls ausgibt, getriggert. Dabei hab ich einfach Software Monitoring angeschaltet damit ich meine Sample Sounds beim Einspielen höre. Aber bei dieser Lösung ist die Latenz für ein feelingreiches Spiel einfach zu hoch, auch bei 32 Samples Buffer. Ich weiß, Ich kann Software Monitoring auch ausschalten und mir die getriggerten Souds einfach vorstellen beim Einspielen, aber das ist nicht cool beim Spielen und macht das Spiel unkreativ und die Performance leidet.

Also jetzt der Versuch mit einem Midi gesteuerten Plugin. Nur welches und wie?
Mac mini i7 2.3 GHz - 16GB RAM | OS 10.11.3 | Logic 9.1.8 | RME UFX
Benutzeravatar
putte
Stamm User
Beiträge: 3610
Registriert: 25 Feb 2003 - 23:39
Logic Version: 0
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Eigene Aif or Wav Samples mit Midi triggern? Wie?

Beitrag von putte »

useme2305
Grünschnabel
Beiträge: 3
Registriert: 23 Feb 2016 - 12:49

Re: Eigene Aif or Wav Samples mit Midi triggern? Wie?

Beitrag von useme2305 »

danke, das hab ich jetzt mal mit einem meiner samples gemacht und es taucht auch in der loops bibliothek auf.

wie kann ich das nun triggern auf einem track?
Mac mini i7 2.3 GHz - 16GB RAM | OS 10.11.3 | Logic 9.1.8 | RME UFX
Benutzeravatar
putte
Stamm User
Beiträge: 3610
Registriert: 25 Feb 2003 - 23:39
Logic Version: 0
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Eigene Aif or Wav Samples mit Midi triggern? Wie?

Beitrag von putte »

Mit Hilfe des EXS24-Samplers, den du an Bord hast.
useme2305
Grünschnabel
Beiträge: 3
Registriert: 23 Feb 2016 - 12:49

Re: Eigene Aif or Wav Samples mit Midi triggern? Wie?

Beitrag von useme2305 »

hey, danke! jetzt bin ich schon mal recht weit. wenn ich noch fragen hab, poste ich das einfach. aber das sieht schonmal gut aus.
Mac mini i7 2.3 GHz - 16GB RAM | OS 10.11.3 | Logic 9.1.8 | RME UFX
Benutzeravatar
putte
Stamm User
Beiträge: 3610
Registriert: 25 Feb 2003 - 23:39
Logic Version: 0
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Eigene Aif or Wav Samples mit Midi triggern? Wie?

Beitrag von putte »

Fein. Viel Freude! :)
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5826
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Eigene Aif or Wav Samples mit Midi triggern? Wie?

Beitrag von Clemens Erwe »

Loops brauchst Du eigentlich nicht draus machen.

Alle Samples (die zusammen gehören) auf eine Spur legen. (Als Regionen)
Alle Regionen markieren.
Hauptmenü > Spur > Regionen in neue Samplerspur konvertieren.
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Antworten