kriege volumenänderung in keyboardspur nicht in den griff

Logic Studio 9

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Benutzeravatar
mr riös
Routinier
Beiträge: 265
Registriert: 18 Apr 2003 - 18:58
Logic Version: 0
Wohnort: hannover
Kontaktdaten:

kriege volumenänderung in keyboardspur nicht in den griff

Beitrag von mr riös »

hi zusammen

habe hier einen song aufgenommen mit keyboardbegleitung - die keyobardspur ist als midispur aufgenommen worden - und midi ist überhaupt nicht mein ding :-(

bis takt 33 ist alles ok, aber genau an der stelle dreht das keyboard die lautstärke auf, so dass der regler des kanals dann auf +1,9 springt :-( egal was ich mache - das soll natürlich aber nicht so sein - das keyboard soll in der gleichen lautstärke wie vorher weiterspielen (also regler auf etwa -5)

es ist keine automation für die spur programmiert und auch keine gain veränderung oder ähnliches - habe "read" auf "aus" gestellt - es ändert sich nichts

im event fenster taucht an der betreffenden stelle folgender eintrag am ende von takt 32 auf "position/control/1/7/79/volume" - in der spalte "länge/info" steht also volume - eni paar zeilen später nochmal und dann ein drittes mal, wobei der wert 79 dann auf 100 geändert ist - ich kann leider mit den angaben nichts anfangen, aber es ist der einzige hinweis, den ich finde, wo ein zusammenhang bestehen könnte

was kann ich machen, um dem keybord beizubringen die lautstärke nicht zu ändern

thx für tips dazu
viele grüße

mr riös

logic pro x 10.4.8 auf mbp6,1 mit mac os high sierra
logic pro x 10.5.1 auf mbp11,5 mit mac os mojave

www.agens.rocks
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7527
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: kriege volumenänderung in keyboardspur nicht in den grif

Beitrag von alexander »

ändere mal den wert "100" auf 79. dann müsste die lautstärke konstant bei 79 bleiben.
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
mr riös
Routinier
Beiträge: 265
Registriert: 18 Apr 2003 - 18:58
Logic Version: 0
Wohnort: hannover
Kontaktdaten:

Re: kriege volumenänderung in keyboardspur nicht in den grif

Beitrag von mr riös »

hi

das funktioniert - allerdings will ich die lautstärke auch nicht bei 79 haben, sondern mit dem fader des kanals einstellen und so soll sie dann bleiben - es muss doch möglich sein, diese festlegung des volumens (die ja wohl durch das keyboard beim einspielen irgenwie da reingekommen ist) zu deaktivieren

wie gesagt: die ersten 32 takte funktioniert alles tadellos, aber zu beginn des taktes 33 springt die lautstärke auf den eingestellten wert

was muss ich tun um das zu deaktivieren
viele grüße

mr riös

logic pro x 10.4.8 auf mbp6,1 mit mac os high sierra
logic pro x 10.5.1 auf mbp11,5 mit mac os mojave

www.agens.rocks
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5384
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: kriege volumenänderung in keyboardspur nicht in den grif

Beitrag von milchstrasse7 »

lösch alle ctrl 7 events raus und stell die lautstärke bei ausgeschalteter Automation ein.
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Benutzeravatar
mr riös
Routinier
Beiträge: 265
Registriert: 18 Apr 2003 - 18:58
Logic Version: 0
Wohnort: hannover
Kontaktdaten:

Re: kriege volumenänderung in keyboardspur nicht in den grif

Beitrag von mr riös »

hi

super thx - das funktioniert :-))) der keyboarder hat tatsächlich "unbemerkt" an dieser stelle etwas an seinem volumenpedal gefummelt - ich hab noch nie events editiert, aber nun herausgefunden, dass man die löschen kann - sry, aber midi ist nicht meins...

perfekt - nun kann ich alles im mixer einstellen :-)

thx :-)
viele grüße

mr riös

logic pro x 10.4.8 auf mbp6,1 mit mac os high sierra
logic pro x 10.5.1 auf mbp11,5 mit mac os mojave

www.agens.rocks
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5384
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: kriege volumenänderung in keyboardspur nicht in den grif

Beitrag von milchstrasse7 »

(clap)
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11706
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: kriege volumenänderung in keyboardspur nicht in den grif

Beitrag von Peter Ostry »

mr riös hat geschrieben:der keyboarder hat tatsächlich "unbemerkt" an dieser stelle etwas an seinem volumenpedal gefummelt
Ein Volumenpedal kann auch selbständig Daten schicken. Zum Beispiel durch Vibrationen oder wenn es grade ungünstig steht, sozusagen zwischen zwei digitalen Werten.

Wenn du das Pedal nicht aufnehmen willst, soll es der Keyboarder abstecken.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Antworten