LSB MSB

Logic Studio 9

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
tommes651
Jungspund
Beiträge: 20
Registriert: 18 Jan 2012 - 11:57
Logic Version: 9

LSB MSB

Beitrag von tommes651 »

Hallo,
ich versuche über Logic 9, MSB und LSB Befehle in den Tyros 5 zu schicken.
Dieser nimmt die Befehle aber nicht an, oder sie werden nicht gesendet.
Ich möchte z.B. das Grand Piano Platz 23 unter Piano im Tyros 5 ansteuern.
Der Befehl müsste, LSB 113 und MSB 0 PRG 1 sein.
Habe das auch in die Eventliste eingegeben.
Aber der Tyros nimmt die Befehle nicht an.
Kann mir vielleicht jemand helfen und einen Tip geben?
LG
Huesi
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5823
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: LSB MSB

Beitrag von Clemens Erwe »

Vor längerer Zeit hatte och ein ähnliches Problem.
Funktioniert hat es mit einer minimalen Verzögerung der einzelnen Befehle.
An die Reihenfolge kann ich mich nicht mehr erinnern.
(Man wird alt ...)
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
tommes651
Jungspund
Beiträge: 20
Registriert: 18 Jan 2012 - 11:57
Logic Version: 9

Re: LSB MSB

Beitrag von tommes651 »

Ich habe jetzt gesehen, dass alle Befehle ans Tyros gesendet werden, außer der MSB Befehl.
Gibt´s da einen Filter oder eine Einstellung, dass der Befehl nicht geschickt wird?
LG
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: LSB MSB

Beitrag von Peter Ostry »

tommes651 hat geschrieben:Der Befehl müsste, LSB 113 und MSB 0 PRG 1 sein.
Wenn das deine Reihenfolge ist, stimmt sie nicht. Zuerst MSB (most significant bit), dann LSB (least significant bit), dann die Programmnummer. Bei der "bank select" Message (CC 0 und 32) tut sich noch gar nichts, beim Program Change muss er dann schalten.

Control Change 0 [Wert]
Control Change 32 [Wert]
Program Change [Wert]
Alle am selben MIDI Kanal.

Beim Program Change musst du wissen oder probieren, ob das Gerät die Nummern von 0-127 oder von 1-128 haben will.
tommes651 hat geschrieben:Habe das auch in die Eventliste eingegeben.
In der richtigen Reihenfolge? Kannst du über die Zeit in der ersten Spalte festlegen. Wenn es, wie Clemens vermutet, ein Timing-Problem gibt, musst du langsamer schicken (größere Zeitabstände).
tommes651 hat geschrieben:ch habe jetzt gesehen, dass alle Befehle ans Tyros gesendet werden, außer der MSB Befehl.
Gibt´s da einen Filter oder eine Einstellung, dass der Befehl nicht geschickt wird?
MSB für "bank select" ist ein normaler Control Change mit der Nummer 0, einen speziellen Filter dafür gibt es nicht.
tommes651 hat geschrieben:... nimmt die Befehle aber nicht an, oder sie werden nicht gesendet.
Diese Unsicherheit musst du nicht hinnehmen:
  • MIDI Monitor installieren.
  • In den Preferences das "Controller format" auf "Decimal number" stellen.
  • Bei aktivierten "MIDI sources" siehst du alles was reinkommt.
  • Bei aktiviertem "Spy on output ..." siehst du alles was irgendwohin geschickt wird.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
tommes651
Jungspund
Beiträge: 20
Registriert: 18 Jan 2012 - 11:57
Logic Version: 9

Re: LSB MSB

Beitrag von tommes651 »

Hallo Peter,
hatte die richtige Reihenfolge. Leider passierte nix!!
Jetzt habe ich mir am Tyros ein Midifile fertig gemacht, bei dem ich die Controller so eingestellt habe, wie ich sie brauchte.
Dann gespeichert und ins Logic geladen.
Jetzt passte es und Logic schickte die Befehle raus. Schon komisch!!!

Jetzt würde ich gerne im Multi Instrument Fenster, die Sounds vom Tyros hinterlegen, so dass ich sie nur anklicken brauche und sie werden dann in die Spur geladen. Ist das überhaupt möglich?? Muss ja da alle MSB und LSB Controller hinterlegen können.

LG
Thomas
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: LSB MSB

Beitrag von Peter Ostry »

Ich steig da aus, habe keinen Tyros und die beiden Manuals sagen mir auch nicht, ob es beim Bankwechsel Besonderheiten gibt. Mit Multi Instrumenten habe ich auch nichts am Hut, bin also kein adäquater Gesprächspartner mehr.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5823
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: LSB MSB

Beitrag von Clemens Erwe »

tommes651 hat geschrieben:Jetzt würde ich gerne im Multi Instrument Fenster, die Sounds vom Tyros hinterlegen
das hatte ich auch vor - habe es aber nicht hingekriegt.
tommes651 hat geschrieben:Jetzt habe ich mir am Tyros ein Midifile fertig gemacht, bei dem ich die Controller so eingestellt habe, wie ich sie brauchte.
Dann gespeichert und ins Logic geladen.
Genau das habe ich dann auch gemacht ...
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Antworten