demos (snipes) erstellen

Logic Studio 9

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Benutzeravatar
mr riös
Routinier
Beiträge: 265
Registriert: 18 Apr 2003 - 18:58
Logic Version: 0
Wohnort: hannover
Kontaktdaten:

demos (snipes) erstellen

Beitrag von mr riös »

hi zusammen

ich möchte als zwischenstand kurze snipes aus aktuellen projekten (audio aufnahmen) exportieren - die sollen aber ein- und ausfaden - beim bouncen setzt die aufnahme dann immer direkt an der stelle ein und hört auch direkt auf, wenn der markierte bereich erreicht ist

wie bekomme ich es hin, dass beim bouncen von teilen eines songs der anfang einfadet und der schluss ausfadet?

hoffe, dass ich mich verständlich machen konnte!?!
viele grüße

mr riös

logic pro x 10.4.8 auf mbp6,1 mit mac os high sierra
logic pro x 10.5.1 auf mbp11,5 mit mac os mojave

www.agens.rocks
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7527
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: demos (snipes) erstellen

Beitrag von alexander »

?? vielleicht mal einen fade draufmachen und den mit selektieren ??
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
mr riös
Routinier
Beiträge: 265
Registriert: 18 Apr 2003 - 18:58
Logic Version: 0
Wohnort: hannover
Kontaktdaten:

Re: demos (snipes) erstellen

Beitrag von mr riös »

sry, aber ich kenne mich damit nicht aus und versteh nur bahnhof... :-(

was heißt "fade draufmachen" und was bedeutet den "mit selektieren"?

thx für eine erklärung dazu
viele grüße

mr riös

logic pro x 10.4.8 auf mbp6,1 mit mac os high sierra
logic pro x 10.5.1 auf mbp11,5 mit mac os mojave

www.agens.rocks
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7527
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: demos (snipes) erstellen

Beitrag von alexander »

selektieren heisst auswählen und ist in etwa gleichbedeutend mit markieren. fades machst du mit dem fade werkzeug, probier mal auf escape zu drücken, möglicherweise findest du es dann. ansonsten kannst du auch mit der automation fades machen, je nach geschmack. ich würde mal raten ins manual zu schauen oder ein paar ganz basic logic-videos auf youtube reinzupfeifen...hth...
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
mr riös
Routinier
Beiträge: 265
Registriert: 18 Apr 2003 - 18:58
Logic Version: 0
Wohnort: hannover
Kontaktdaten:

Re: demos (snipes) erstellen

Beitrag von mr riös »

hi

ok - vielen dank - hab damit noch nie zu tun gehabt und weiß absolut nicht, wie ich das machen soll

von der idee her hätte ich am liebsten die "stereo out" spur im arrangierfenster - da könnte ich dann ja mit der automation so ein fadein/out machen - für alle kanäle ist mir das zu anstrengend - das muss doch irgendwie einfacher gehen

unter den stichworten "fade" und "einblenden" oder "ausblenden" sagt mir die hilfe leider nix - und im inhaltsverzeichnis finde ich auch keinen hinweis, wie ich das lösen könnte - sonst würde ich hier ja auch nicht fragen - im kapitel automation hab ich jedenfalls nichts brauchbares gelesen

hat vielleicht jemand einen direkten link zu einem tutorial oder ähnlichem, wo ich das lernen kann

suche mir hier nen wolf, weil ich nicht weiß wonach eigentlich

ich könnte natürlich alles einfach bouncen und dann das wieder importieren und dann mit der automatin den gewünschten effekt herstellen - aber das scheint mir sehr aufwändig - oder???
viele grüße

mr riös

logic pro x 10.4.8 auf mbp6,1 mit mac os high sierra
logic pro x 10.5.1 auf mbp11,5 mit mac os mojave

www.agens.rocks
Benutzeravatar
mr riös
Routinier
Beiträge: 265
Registriert: 18 Apr 2003 - 18:58
Logic Version: 0
Wohnort: hannover
Kontaktdaten:

Re: demos (snipes) erstellen

Beitrag von mr riös »

hi zusammen

thx für die tips - auf die idee mit dem bouncen, importieren und dann den bereich selektieren und per automation ein und auszufaden war ich selber ja schon gekommen - finde ich sehr umständllich - aber geht natürlich

viel einfacher wäre es, wenn man die "out" spur ins arrangierfenster bekäme - dann könnte man das gleich in einem schritt machen...??!!!

naja, dann eben so

danke und gruß
viele grüße

mr riös

logic pro x 10.4.8 auf mbp6,1 mit mac os high sierra
logic pro x 10.5.1 auf mbp11,5 mit mac os mojave

www.agens.rocks
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5384
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: demos (snipes) erstellen

Beitrag von milchstrasse7 »

normalerweise hat die "out-Spur" im Arrange nix zu suchen weil man die gerne mal vergisst.
Aber wenn Du die unbedingt drin haben willst:

Mixer öffenen -> "out-spur" auf einen Automationsmodus stellen (Latch oder touch) -> Logic starten und den fader bewegen.

Dann erscheint Deine out-Spur samt der gerade geschriebenen Automation im Arrange.
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Benutzeravatar
mr riös
Routinier
Beiträge: 265
Registriert: 18 Apr 2003 - 18:58
Logic Version: 0
Wohnort: hannover
Kontaktdaten:

Re: demos (snipes) erstellen

Beitrag von mr riös »

hi

perfekt - funktioniert tadellos :-) so kann ich die snippets direkt in einem arbeitsschritt aus dem projekt heraus bouncen - so hab ich mir das vorgestellt :-)))

super thx !!!
viele grüße

mr riös

logic pro x 10.4.8 auf mbp6,1 mit mac os high sierra
logic pro x 10.5.1 auf mbp11,5 mit mac os mojave

www.agens.rocks
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7527
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: demos (snipes) erstellen

Beitrag von alexander »

wenn du keine automation schreiben, sondern nur zeichnen willst, müsste es auch so funktionieren, dass du im mixer window mit rechtsklick auf die output spur gehst und den eintrag "arrange-spur erzeugen" (oder so ähnlich) auswählst. dann hast du den mastertrack auch im arrange...
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
mr riös
Routinier
Beiträge: 265
Registriert: 18 Apr 2003 - 18:58
Logic Version: 0
Wohnort: hannover
Kontaktdaten:

Re: demos (snipes) erstellen

Beitrag von mr riös »

hi

ja, das hab ich jetzt auch schon gefunden - funktioniert alles bestens (als mac user kommt man nicht immer gleich auf "rechtsklick" - aber "ctrl klick" tuts ja auch)

:-)))
viele grüße

mr riös

logic pro x 10.4.8 auf mbp6,1 mit mac os high sierra
logic pro x 10.5.1 auf mbp11,5 mit mac os mojave

www.agens.rocks
Antworten