Controller sendet selbständig Midi Messages

Logic Studio 9

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Andi K.
Jungspund
Beiträge: 16
Registriert: 23 Jan 2016 - 15:03

Controller sendet selbständig Midi Messages

Beitrag von Andi K. »

Hallo zusammen,

meine älterer M-Audio Ozone Controller scheint Midi Messages an Logic zu senden, wobei ich in der Midi-Aktivitätsanzeige nichts sehen kann. Ich sehe sich die Zahlen in der Ozone-Anzeige verändern. Die Werte springen, aber auch nicht immer. In Logic werden dann Einstellungen geändert. Wenn ich zum Beispiel ein zugewiesenen Button im ESX24 drehe, geht es wieder los, alle paar Sekunden für einige Zeit. Manchmal sehe ich das (zurzeit versuche ich Controller--Zuweisungen zu hinterlegen, und da wird von einem zum anderen Parameter gesprungen), manchmal höre ich das (der ausgewählte Supersound ändert sich in Kuhglocken ;-)).

Selbst wenn Logic nicht geöffnet ist, sehe ich beim Ozone Aktivitäten bei den Werten.

Der Ozone-Treiber wird seit einem der letzten Mac-Updates nicht mehr erkannt. Der Controller funktioniert aber m. E. wie vorher, und das oben geschilderte Problem hatte ich auch schon vorher (glaube ich).

Ozone und MIDISPORT sind über USB mit dem Mac verbunden. Über MIDI habe ich noch das Soundmodul Roland JV1010 dran. Leider habe ich MIDI noch immer nicht richtig durchblickt. Angeschlossen kriege ich alles irgendwie, aber verstehen und somit ein korrektes Setup (auch im Environment) einrichten habe ich nicht druff.

Hat jemand irgendeine Idee? DANKE!!

Konfiguration:
M-Audio Ozone von ca. 2006 Software Version 1.8.1 Firmware <Not available> steht in den Systemeinstellungen
USB MIDISPORT 4x4
Logic 9.1.8 (1700.67) im 64bit-Modus
Mac OS X El Capitan 10.11.3
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Controller sendet selbständig Midi Messages

Beitrag von Peter Ostry »

Erstens:
MIDI Monitor installieren und nachschauen was los ist.

Zweitens:
Wenn MIDI Monitor zeigt was los ist, den oder die Bedienelemente des Controllers identifizieren, die übermütig sind. Möglicherweise machen die das nur in bestimmten Stellungen.

Drittens:
Hängt davon ab, was du herausfindest.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Andi K.
Jungspund
Beiträge: 16
Registriert: 23 Jan 2016 - 15:03

Re: Controller sendet selbständig Midi Messages

Beitrag von Andi K. »

Hey Peter, viele Grüße ins schöne Österreich und danke für die Anregung.

Meine ca. 30-minütige Teststrecke ergab Folgendes:

Nur Real Times Messages über Port 1:
Ca. 3 Active Sense-Einträge die Sekunde .

Wenn ich die 8 Drehregler benutze, gibt es entsprechende Messages, immer Control 1,
und dann Brightness-67 oder Timbre/Resonance-100 oder XXX-Wert, das scheint alles zu passen.

Und nun die Ausreißer:
Die von mir nicht ausgelösten Messages scheinen immer nur Control 1 Brightness und somit den 1. Drehregler zu betreffen. Während ich dies schreibe und nix Weiteres MIDImäßig mache, sehe ich die Werteanzeige des Controllers hüpfen und entsprechende Messages im MIDI-Monitor.

Kannst Du das etwas raus schließen?
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Controller sendet selbständig Midi Messages

Beitrag von Peter Ostry »

Filtere den Active Sense in MIDI Monitor aus, damit dich der nicht stört.

Dann probiere verschiedene Stellungen des 1. Drehknopfes. Anchlag links/rechts, Zwischenpositionen. Immer komische Datenausgabe? Drücke den Knopf leicht in verschiedene Richtungen. Ändert sich was? Es kann sein, dass das Potentiometer kaputt ist oder eine Lötstelle dort.

Wenns das ist, müsstest du das Potentiometer austauschen oder nachlöten. Vielleicht kann man den 1. Knopf auch über Programmierung ausschalten.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Andi K.
Jungspund
Beiträge: 16
Registriert: 23 Jan 2016 - 15:03

Re: Controller sendet selbständig Midi Messages

Beitrag von Andi K. »

Danke Peter.

Mein heutiges Midi-Monitoring sah wie folgt aus:
Ich mache am Mac dies und das, habe den Controller an, aber nicht Logic.
Midi-Messages treffen regelmäßig ein, manchmal jede Minute ein paar, dann ein paar Minuten keine.
Sie beschränken sich doch NICHT auf einen Drehregler, sondern betreffen drei. Der Drehreglerbezug ist allerdings von mir hergestellt, weil Drehen an den Reglern die gleichen Messages erzeugt, vielleicht gibt es den Bezug aber gar nicht.

Es gibt nur drei Messages:
immer 'From Port 1' und 'Control' und Chan '1'

- Brightness im Wertebereich 34-38
- General Purpose 1 (coarse) 61-64
- Timbre/Resonance 57-61

Lässt sich etwas daraus schließen, dass sich die Werte in einem engen Bereich bewegen?
Der Controller zeigt diese Werte immer kurz an und fällt dann zurück auf 1.
Kann so ein Verhalten vom Strom ausgelöst werden?

Ich glaube, ich sollte mir einfach ein neues Keyboard leisten. Bis auf diese Zicken war und ist das M-Audio Preis/Leistung klasse. Deshalb habe ich gestern nach Alternativen geguckt und mich ein wenig ins M-Audio Code verguckt.
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Controller sendet selbständig Midi Messages

Beitrag von Peter Ostry »

Dass 3 Potentiometer gleichzeitig beginnen so etwas zu machen, ist ungewöhnlich. Es könnte am A/D Wandler liegen, der die Poti-Stellungen in digitale Daten umsetzt. Oder an einem Kondensator, der sich auf- und entlädt und die Elektronik dazu veranlasst, Daten auszuspucken.

Aber deine Idee mit dem Strom ist auch gut. Wenn du ein anderes 9 Volt Netzteil hast probier das mal, auch wenn es nicht das laut Ozone Manual geforderte 1 Ampere liefert.

Wenn du die Sache mit einem anderen Netzteil nicht hinkriegst, ist deine Neigung zu einem neuen Keyboard eine gute. Vielleicht nicht unbedingt M-Audio? Kannst ja die drei Regler (wenns bei denen bleibt) einstweilen "wegprogrammieren" damit sie keinen Unsinn machen und dann in Ruhe überlegen was du eigentlich haben willst, Größe, Features etc.

——

Nur ein Tip:
Geh beim MIDI Monitor in die Preferences und stell die Datenanzeige auf dezimal. Dann bekommst du die Controllernummern angezeigt statt der historischen Parameter-Namen. Das macht mehr Sinn.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Andi K.
Jungspund
Beiträge: 16
Registriert: 23 Jan 2016 - 15:03

Re: Controller sendet selbständig Midi Messages

Beitrag von Andi K. »

Herrje, der Strom, der scheint mich zu verfolgen. Mein alter Revox-Plattenspieler verbreitet Stromgeräusche, meine 1959 Höfner auch, beim Aufnehmen gibt's auch hin und wieder Probleme, wobei mein gesamtes Umfeld aber vor kurzem von einem Elektriker neu verkabelt wurde.

Preference habe ich umgestellt. Heute ist Feuerwerk: In den letzten paar Minuten Dutzende von Control 1 Data 71 oder 2 Messages.

Für ein anderes Netzteil muss ich die nächsten Tage mal ein wenig wühlen, müsste noch irgendwas da sein.
Aber am besten ist bestimmt, die Situation auszusitzen und in den nächsten Wochen einen neuen Controller zu holen.

Danke für Deine Unterstützung, Peter, habe wieder einiges gelernt.
Antworten