geht das: drums akustisch und trigger gleichzeitig aufnehmen

Logic Studio 9

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Benutzeravatar
mr riös
Routinier
Beiträge: 265
Registriert: 18 Apr 2003 - 18:58
Logic Version: 0
Wohnort: hannover
Kontaktdaten:

geht das: drums akustisch und trigger gleichzeitig aufnehmen

Beitrag von mr riös »

hi zusammen

habe jetzt hier vor, aufnahmen mit einer band zu machen - eigentlich komplett audio - problem: das drumset klingt besch*****

hardware setting: drumset per amtlichem mikrofon satz abgenommen, an ein helix24 board und dann per fw in mein mbp mit logic 9 express - funktioniert gut - alle anderen instrumente und vocals klingen ok, bis auf die toms :-(

idee: trigger an die toms (welche zum aufkleben???) und an ein drummodul anschließen (welches?) und das per usb auch an den rechner hängen - dann entweder midi aufnehmen und sounds aus der pc bibliothek beimischen oder das drummodul spielen lassen...

frage: im mixer sind keine kanäle mehr frei - funktioniert das, wenn ich das drum modul auf beschriebene weise per usb anschließe, dass ich die mikros und die usb/trigger signale parallel z b auf zwei software instrument spuren aufzeichnen kann (oder sogar auf sechs (6) weitere einzelne spuren???) und hinterher dann entscheiden kann, wie, wieviel, ob und überhaupt ich dann den toms etwas aus ner soundbank woher auch immer beimische???

sry für die ungeschickte ausdrucksweise - hab nur erfahrung mit audio... :-/

thx für tips dazu
viele grüße

mr riös

logic pro x 10.4.8 auf mbp6,1 mit mac os high sierra
logic pro x 10.5.1 auf mbp11,5 mit mac os mojave

www.agens.rocks
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: geht das: drums akustisch und trigger gleichzeitig aufne

Beitrag von Peter Ostry »

Sind ja alles nette technische Ideen, man kann auch endlos mit Bastel- bis Super-Triggern, Hardware und Software und kombiniert experimentieren – aber wenn ich dir zuhöre habe ich das Gefühl, dass du eher spielen und schön aufnehmen willst.

Wie wärs mit stimmen, neuen Fellen, anderen Toms?
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
mr riös
Routinier
Beiträge: 265
Registriert: 18 Apr 2003 - 18:58
Logic Version: 0
Wohnort: hannover
Kontaktdaten:

Re: geht das: drums akustisch und trigger gleichzeitig aufne

Beitrag von mr riös »

hi

klar wäre mir das lieber, wenn ich ein vernünftiges drumset mikrofoniert abnehmen könnte - neue felle und stimmen sowie dämmpäds etc haben wir alles schon durch - das problem ist der drummer: er will ums verrecken mit diesem set spielen und weigert sich, was anderes zu nehmen - es ist ein altes originales heatfield set... - die resonanzfelle sind abmontiert und die kanten der toms sehen übel aus, so dass sich kein fell mehr glatt spannten lässt - ganz zu schweigen davon, dass die gewinde der spannböckchen teilweise hinüber sind - wir haben alles zerlegt, so gut wie möglich aufgearbeitet und wieder zusammengebaut - das ergebnis ist leider nicht befriedigend - sonst würde ich bestimmt nicht auf solche technische spielereien kommen...

also zurück zum thema - kann man gleichzeitig trigger aufnehmen per usb, wenn per fw audio aufgenommen wird?
viele grüße

mr riös

logic pro x 10.4.8 auf mbp6,1 mit mac os high sierra
logic pro x 10.5.1 auf mbp11,5 mit mac os mojave

www.agens.rocks
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7526
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: geht das: drums akustisch und trigger gleichzeitig aufne

Beitrag von alexander »

vielleicht sollte man auch den drummer auswechseln. wenn er darauf besteht auf einem kaputten set zu spielen, obwohl offenbar ein besseres zur verfügung steht, kann da langfristig nichts gutes dabei rauskommen. wieviel studioerfahrung hat der bursche denn?
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
rumo

Re: geht das: drums akustisch und trigger gleichzeitig aufne

Beitrag von rumo »

In der Regel geht sowas wie schon angemerkt leider in die Hose :/
Ich hab schon so viele Bandaufnahmen gemacht, wo irgendwelche Mikros an ein ungestimmtes Set drangestellt wurden in einem Proberaum.

Wie wäre es stattdessen mit einen E-Drum-Set und einer gescheiten Sample-Library? Zur Not auch der Logic Drum-Designer, auf alle Fälle besser als so zu mikrophonieren.

Triggern ginge auch, entweder wohl selber Piezzos basteln (Stephan hat da ne Anleitung) oder die DDdrum-Teile + MIDI-Modul. Musst mal gucken, i.d.R. sind die mit so vielen Eingängen aber so teuer, dass man sich gleich n kleines und/oder gebrauchtes Roland-E-Drumset hinstellen kann.
Benutzeravatar
mr riös
Routinier
Beiträge: 265
Registriert: 18 Apr 2003 - 18:58
Logic Version: 0
Wohnort: hannover
Kontaktdaten:

Re: geht das: drums akustisch und trigger gleichzeitig aufne

Beitrag von mr riös »

hi zusammen

e-drumset ist keine option - das set wird verwendet - gesucht ist eine methode, die daraus das beste macht - morgen poste ich mal den sound...

bis denne
viele grüße

mr riös

logic pro x 10.4.8 auf mbp6,1 mit mac os high sierra
logic pro x 10.5.1 auf mbp11,5 mit mac os mojave

www.agens.rocks
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: geht das: drums akustisch und trigger gleichzeitig aufne

Beitrag von Stephan S »

Warum nicht hinterher aus den Signalen triggern?
Ist doch viel einfacher, zumal du vor der Aufnahme nicht weißt, wie viele Fehlinterpretationen ein Drummodul macht.
Wie klingen die Toms (und der Rest dazu) auf den OHs? Dort muss mal zuerst alles stimmen.
Verstehe deine OHs als Hauptmikrofone und den Rest als Unterstützung
. Hör sie dir an und richte sie solange aus (bzw. verstelle und stimme das Set), bis das ganze über die OHs auch ohne weiteres richtig rund und gut klingt.

Dann frage dich, was es noch brauch, wenn die Musik dicht wird- und wie diese Stützen klingen sollen.
Hör dir alles beim Check immer mit den OHs an. Auch ein Raummic hilft sehr oft.
Du musst auf der Aufnahme einen Eindruck vom Drum als Instrument haben. Sicher ist dir aufgefallen, dass Einzelsignale dir diesen Eindruck nicht geben.

Also: Deine Stützmics an den Toms (und ggf. an der BD- besser nicht an der Snare- zur Not aber auch dies) lassen sich alle später als Triggersignale verwenden, keine Sorge. Wie viele Kanäle hast du?

Wenn die Toms kaputt sind, weigere dich, eine Aufnahme zu machen, es sei denn, alle in der Band sind sich einig, dass kaputte Toms essenziell für den Bandsound sind. Lass dich nicht verar$chen.
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: geht das: drums akustisch und trigger gleichzeitig aufne

Beitrag von Peter Ostry »

mr riös hat geschrieben:also zurück zum thema - kann man gleichzeitig trigger aufnehmen per usb, wenn per fw audio aufgenommen wird?
Die direkte Antwort: Ja.

Du kannst Trigger an die 3 Toms montieren, in ein Hardware Modul stecken und MIDI parallel zu Audio aufnehmen. 3 DDrum Tom Trigger kosten 60 Euro, ein Alesis Trigger I/O Interface kostet 140, also insgesamt 200 Euro. Dazu Kabel etc. — Plus, wenn du keine hast, eine gute Drum-Library, dann reden wir von insgesamt ca. 500 Euro.

Ergebnis: Du trennst mit großem Aufwand deine live Sounds, zahlst relativ viel für Hardware und Software und musst den Sound später mit großem Aufwand wieder zusammensetzen. Mach es lieber so wie Stephan sagt. Sonst bekommst du schlechte akustische Aufnahmen (wegen der schlechten Toms) und fügst andere Toms hinzu, die die Aufnahme kaum verbessern.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
eiermann
Forengott
Beiträge: 2085
Registriert: 27 Okt 2003 - 20:57
Logic Version: 10
Wohnort: bodensee
Kontaktdaten:

Re: geht das: drums akustisch und trigger gleichzeitig aufne

Beitrag von eiermann »

mr riös hat geschrieben:hi

die resonanzfelle sind abmontiert und die kanten der toms sehen übel aus, so dass sich kein fell mehr glatt spannten lässt?
hier fängt das Problem an, so wirst du keinen brauchbaren Tom-Sound bekommen, ausser ihr spielt Reggae, dort ist das fast ein Muß (ohne Reso-Felle).
Viel Frisches und Altes aus dem Obstladen.
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: geht das: drums akustisch und trigger gleichzeitig aufne

Beitrag von teloy »

.....in echtzeit midi mitschreiben....

beste mir bekannte methode hierzu......piezo trigger für 3 euro das stück aus dem elektro schrauber markt auf egal was kontaktfest, flächig kleben (einen daumen breit eingerückt, je nach links oder rechtshænder auf 10 oder 2 uhr unterhalb des rim) und ein nord drum modul 1 von clavia.....der beste drum to midi converter der mir jemals untergekommen ist....vier unabhängige trigger input optionen, die klaglos und tight aus jedem schlack und knack ne midi note deiner wahl machen....in echtzeit, wohlgemerkt....

....aber ich halte stephans vorschlag hier für die bessere variante....du sitzt im studio....was willst du dir die xtra challenge in sachen realtime antun....
nimm die ollen toms auf wie sie sind und mach, was in fast jeder modernen studio produktion mittlerweile gang und gæbe ist.....drumreplacement in der daw, zu einem zeitpunkt der dir am besten passt....

mit der ruhe, auch diesem drummer eine überzeugende alternative aus irgendeiner drum lib aufs auge drücken zu können...l
wobei der nach nem klassichen unverbesserlich kanditaten klingt.....

ansonsten sind in sachen hardware eigendlich nur noch alesis, roland und yamaha im rennen....
ich hatte mit allen mal zu tun....

alesis macht den eigendlichen converter job auch ganz gut....und das auf 8 strecken.....aber die internen sounds riechen gegen den wind....da müsste dann was anderes her...

yamaha benutzt man lieber dann auch gleich mit den passenden pads dazu.....

und roland ist nunmal marktführer in dieser disziplin und dementsprechend allgemeingúltig und allgemeinnützig und abgelutscht klingen auch die soundmodule....egal wievile parameteroptionen sie bieten.....
ich persônlich hasse die dinger....und fürchte, wenn auch nur die geringste substanz hinter dem standpunkt dieses hobby punk trommlers steckt, wirds ihm genauso gehn...
und du redest dir mehr den mund fusselig anstatt den job zu machen für den du da antrittst....
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Benutzeravatar
mr riös
Routinier
Beiträge: 265
Registriert: 18 Apr 2003 - 18:58
Logic Version: 0
Wohnort: hannover
Kontaktdaten:

Re: geht das: drums akustisch und trigger gleichzeitig aufne

Beitrag von mr riös »

hi alle

erstmal super thx an alle für die vielen guten tips hier - bin eigentlich eurer meinung bezgl drumset etc, aber der fall hier ist halt speziell
Stephan S hat geschrieben:Warum nicht hinterher aus den Signalen triggern?
weil ich, wie gesagt, bislang nur audio erfahrung mit gutem equipment habe, logic nur für audio kenne (midi und diesen ganzen digitalkram bislang gmieden habe) und daher keine ahnung habe wie das nachträgliche triggern geht - bin schon froh darüber, dass ich rudimentär weiß, was das überhaupt ist - werde mich da also irgendwie einlesen müssen...
Stephan S hat geschrieben:Ist doch viel einfacher, zumal du vor der Aufnahme nicht weißt, wie viele Fehlinterpretationen ein Drummodul macht.
Wie klingen die Toms (und der Rest dazu) auf den OHs? Dort muss mal zuerst alles stimmen.


hab mal zwei sounddateien gebounced und angehängt - einmal nur overheads direkt ohne jegliche filter - da hört man das set ganz gut - und dann mit den anderen tom, snare und bassdrum mics dazu

Stephan S hat geschrieben:Verstehe deine OHs als Hauptmikrofone und den Rest als Unterstützung. Hör sie dir an und richte sie solange aus (bzw. verstelle und stimme das Set), bis das ganze über die OHs auch ohne weiteres richtig rund und gut klingt.
es geht um hardrock - von daher komme ich überhaupt auf solche trigger ideen... - das set soll klingen wie "gotthard" (die spielen übrigens live das gleiche set wie mein problemdrummer hier)
Stephan S hat geschrieben:...Wie viele Kanäle hast du?
im helix board sind 8 kanäle fürs drumset: bd, sn, tom 1 2 u 3, hihat, oh 1 u 2 - alle weiteren 8 kanäle sind mit den restlichen instrumenten und vocals belegt - da aber nach und nach aufgenommen wird, wären da auch noch kanäle frei, die man umwidmen könnte...

im logic 9 express hab ich 24 audiospuren und ein paar software instrumente mit "vorlagen" für riffs und melodien etc
Stephan S hat geschrieben:Wenn die Toms kaputt sind, weigere dich, eine Aufnahme zu machen, es sei denn, alle in der Band sind sich einig, dass kaputte Toms essenziell für den Bandsound sind. Lass dich nicht verar$chen.
tja, es führt kein weg dran vorbei - die band ist wie sie ist und der drummer auch - die aufgabenstellung hab ich ja schon beschrieben - also ran ans werk

wo kann ich mich über nachträgliches triggern einlesen? - die hier bei mir vorhandenen logic unterlagen sind da eher nicht hilfreich - oder hab ich was übersehen?

vielen dank für die tips

hier die soundbeispiele des drumsets

https://www.dropbox.com/s/1ag1sl2vw5yo8 ... s.m4a?dl=0
https://www.dropbox.com/s/08afwfz848tcj ... c.m4a?dl=0
viele grüße

mr riös

logic pro x 10.4.8 auf mbp6,1 mit mac os high sierra
logic pro x 10.5.1 auf mbp11,5 mit mac os mojave

www.agens.rocks
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: geht das: drums akustisch und trigger gleichzeitig aufne

Beitrag von Stephan S »

teloy hat geschrieben:alesis macht den eigendlichen converter job auch ganz gut....und das auf 8 strecken....
Dass sie keine guten Sounds liefern haben sie inzwischen bemerkt und das hier nachgelegt:
http://alesis.de/trigger-io
Immerhin 10 Dual Trigger Eingänge plus zwei für Schalter. Ich habe das Ding inzwischen an meinen Fingerpads, da sich das mehr wie ein Instrument anfühlt, als meine vorherigen Lösungen. Schnell genug ist es auch.
Das aber nur nebenbei, für Herrn Riös ist das nicht wirklich relevant, bis es zur großen Liveshow mit Stadion, Böllern und Windmaschine kommt. Vielleicht sponsort ja auch bis dahin jemand eine Reparatur der Toms.
keine ahnung habe wie das nachträgliche triggern geht
Dann schau mal im Logic Spur Menü unter "Drum-Ersetzung/Doppeln" oder suche entsprechende Begriffe in deinem Manual, besonders auf Seite 367- zumindest im englischen.
EDIT: Ach du Schreck- Logic Express. Hmmm- upgraden oder oder Plug Ins wie dieses verwenden.
Bei den Preisen, die vernünftige Drum Replacer kosten, würde ich sehr über Logic X nachdenken, das geht easy und du bekommst brauchbare Sounds mit dabei- mit so etwas wie dem verlinkten würde ich nicht arbeiten wollen, es ist lediglich die billigste Variante. Andere kosten fast soviel- oder zT mehr als Logic.

Deine Sounds sind besser als befürchtet. Geht schon alles. Ich würde die OHs anders ausrichten, nämlich XY mit der Ausrichtung etwas mehr auf die Becken, also nicht zu steil runter. Dabei darauf achten, dass das von vorne gehörte rechte Becken weiter rechts ist. Natürlich sollte die Snare trotzdem möglichst in der Mitte sein.
Benutzeravatar
mr riös
Routinier
Beiträge: 265
Registriert: 18 Apr 2003 - 18:58
Logic Version: 0
Wohnort: hannover
Kontaktdaten:

Re: geht das: drums akustisch und trigger gleichzeitig aufne

Beitrag von mr riös »

Stephan S hat geschrieben:keine ahnung habe wie das nachträgliche triggern geht

Dann schau mal im Logic Spur Menü unter "Drum-Ersetzung/Doppeln" oder suche entsprechende Begriffe in deinem Manual, besonders auf Seite 367- zumindest im englischen.
EDIT: Ach du Schreck- Logic Express. Hmmm- upgraden oder oder Plug Ins wie dieses verwenden.
Bei den Preisen, die vernünftige Drum Replacer kosten, würde ich sehr über Logic X nachdenken, das geht easy und du bekommst brauchbare Sounds mit dabei- mit so etwas wie dem verlinkten würde ich nicht arbeiten wollen, es ist lediglich die billigste Variante. Andere kosten fast soviel- oder zT mehr als Logic.
hab ich auch schon mehrfach gedacht, bin allerdings auf "snow leopard" angewiesen, da ich aus allten apple zeiten noch haufenweise dateien habe, die ohne "rosetta" nicht mehr zu gebrauchen sind :-( an dieser stelle nochmals vielen dank an apple dafür :-(

es ginge also maximal logic 9 pro - würde mich wie ich gerade bei ebay sehe 190 euro kosten...
Stephan S hat geschrieben:Deine Sounds sind besser als befürchtet. Geht schon alles. Ich würde die OHs anders ausrichten, nämlich XY mit der Ausrichtung etwas mehr auf die Becken, also nicht zu steil runter. Dabei darauf achten, dass das von vorne gehörte rechte Becken weiter rechts ist. Natürlich sollte die Snare trotzdem möglichst in der Mitte sein.
danke - steckt auch schon ne menge arbeit drin - vor der renovierung klang es wie "umfallender pappkarton" ;-)

xy hatte ich auch schon probiert, aber wieder verworfen, weil das set sehr weit auseinander steht (2 x 3 qm) - z zt stehen die oh mikrostative relativ dicht rechts und links neben der bassdrum und die mics sind tatsächlich steil nach unten auf die becken gerichtet - wenn ich mit den stativen weiter vom drumset wegrücke, "verliere" ich die snare (auch nicht gerade ein top teil) - werde mal ein bisschen mit unterschiedlichen höhen oder unsymmetrischer aufstellung der stative experimentieren...

fazit: weiter aufs solide handwerk beim aufnehmen setzen

alten g4 macmini mit "tiger" bereitstellen, für den zugriff auf alte dateien, dann osx updaten und logic x besorgen - scheint mir sinniger zu sein, als nochmal in logic 9 pro zu investieren, oder wie seht ihr das???
viele grüße

mr riös

logic pro x 10.4.8 auf mbp6,1 mit mac os high sierra
logic pro x 10.5.1 auf mbp11,5 mit mac os mojave

www.agens.rocks
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: geht das: drums akustisch und trigger gleichzeitig aufne

Beitrag von Stephan S »

mr riös hat geschrieben:alten g4 macmini mit "tiger" bereitstellen, für den zugriff auf alte dateien, dann osx updaten und logic x besorgen - scheint mir sinniger zu sein, als nochmal in logic 9 pro zu investieren, oder wie seht ihr das???
Klingt gut, wenn du keine zwei Partitionen verwenden willst. Was haste denn für einen Hauptrechner? Wenn der stark genug ist und du Platz auf deiner Festplatte hast, machet so. Schon wegen der Drumsounds- für so ein Tom- und ggf. BD Replacement sind die gut zu gebrauchen. Aber nur, wenn Du auch die Systemvoraussetzungen erfüllst- am besten gleich mit 10.10.5
xy hatte ich auch schon probiert, aber wieder verworfen, weil das set sehr weit auseinander steht
Kein Grund. Probier's ruhig nochmal, zielt sich besser.
Benutzeravatar
mr riös
Routinier
Beiträge: 265
Registriert: 18 Apr 2003 - 18:58
Logic Version: 0
Wohnort: hannover
Kontaktdaten:

Re: geht das: drums akustisch und trigger gleichzeitig aufne

Beitrag von mr riös »

Stephan S hat geschrieben:
mr riös hat geschrieben:alten g4 macmini mit "tiger" bereitstellen, für den zugriff auf alte dateien, dann osx updaten und logic x besorgen - scheint mir sinniger zu sein, als nochmal in logic 9 pro zu investieren, oder wie seht ihr das???
Klingt gut, wenn du keine zwei Partitionen verwenden willst. Was haste denn für einen Hauptrechner?
hab ein mbp6,1 mit 2,66ghz und i7, 8gb ram (mehr geht da nicht) und ner neuen 1tb ssd - bin sehr zufrieden - backupe viel auf externe hds - denke das passt schon - ich will also nicht mit verschiedenen partitionen und sytemen auf einem rechner rumspielen
Stephan S hat geschrieben:Wenn der stark genug ist und du Platz auf deiner Festplatte hast, machet so. Schon wegen der Drumsounds- für so ein Tom- und ggf. BD Replacement sind die gut zu gebrauchen. Aber nur, wenn Du auch die Systemvoraussetzungen erfüllst- am besten gleich mit 10.10.5
xy hatte ich auch schon probiert, aber wieder verworfen, weil das set sehr weit auseinander steht
Kein Grund. Probier's ruhig nochmal, zielt sich besser.
ja, nach den bisherigen erfahrungen ist da ja evtl. doch was zu holen

thx
viele grüße

mr riös

logic pro x 10.4.8 auf mbp6,1 mit mac os high sierra
logic pro x 10.5.1 auf mbp11,5 mit mac os mojave

www.agens.rocks
Antworten