Midi Mehrspur Aufnahmen (gleichzeitig)

Logic Studio 9

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
krausebad
Grünschnabel
Beiträge: 6
Registriert: 28 Dez 2015 - 11:03

Midi Mehrspur Aufnahmen (gleichzeitig)

Beitrag von krausebad »

Liebe Logic.user Gemeinde,

Ich bin noch relativ neu mit Logic am arbeiten, zuvor hatte ich nur komplett ohne Rechner live gespielt, nun möchte ich aber auch aufnehmen.

Ich habe folgendes Problem mit meinen Hardware Synths und Logic:

Ich möchte gleichzeitig mit mehreren Synths spielen und die Midi Daten gleichzeitig von Logic 9 aufnehmen lassen, mein Aufbau/Verkabelung ist:

Synths:
Bassstation2
Steichfett
Roland TR8
Minitaur

Masterklavier:
Novation Impulse61

Midipatchbay:
Alyseum AL88c

Die Synths sind alle mit in und output direkt an der Patchbay, das Novation Impulse wurde in copperlan zum Streichfett geroutet.

Nun habe ich in Copperlan 8 Vmidi erstellt, jeder einzelne Synth geht auf einen Separaten Vmidi (z.B: Bassstation2 out geht an Vmidi2 in und Bassstation2 in geht an Vmidi 2 out)

In Logic habe ich nun für jeden Synth eine separate Midispur erstellt und die jeweiligen Midi Ports angewählt, jedoch kann ich dann nicht gleichzeitig alle Synths spielen, da alle Daten die über die jeweiligen Synts eingespielt werden an sämtlichen Spuren ankommen, wie kann man das in Logic begrenzen, dass jede Spur nur die gewählten Midiports berücksichtigt?

Für eure Hilfe bin ich euch schon jetzt sehr dankbar!
rumo

Re: Midi Mehrspur Aufnahmen (gleichzeitig)

Beitrag von rumo »

"Multitrack MIDI in Logic

This article explains how to setup a 16 track virtual instrument template for multitrack MIDI recording in Logic Pro 8 on OS X. This is straightforward but might not be obvious if you are new to Logic. I use this kind of template all the time when using other software (like Max/MSP) to control Logic.

Create a new empty project
Create 16 Software Instrument tracks.
Click on the first track. In the Inspector pane on the left, click the arrow next to the track name ("Inst 1") to see more options. One of the first options says "MIDI Channel: All". Change this to 1.
Similarly, set tracks 2-16 to MIDI channels 2-16.
Go to Settings -> Recording and enable the option "Auto demix by channel if multitrack recording"
For that option to work correctly, all tracks need to be enabled for record. Click the [R] button on each track so that they are all red. For some reason, Logic sometimes disables recording on other tracks when you try to enable recording, so this step can be a bit frustrating. Keep at it and you will get it eventually.
Go to File -> Save as Template... and enter a name for this template like "16 track MIDI"
Now you are all set and can send MIDI to Logic, which will route the MIDI to one of the tracks based on its channel. To send MIDI into Logic from another application, use a virtual MIDI port.

If you are using Max/MSP, it automatically creates two virtual MIDI ports called "from Max/MSP 1" and "from Max/MSP 2". You simply need to select those ports as your MIDI output for objects like [noteout] and [ctlout].

Otherwise you can setup an IAC port like this:

Open Audio MIDI Setup (found under Applications -> Utilities)
Open IAC Driver
Make sure "Device is Online" is checked
Click "More Information"
Add/Rename Ports as desired. (I'm not sure what changing the number of connectors does. I can't change this setting on my computer.)
Now you should see a MIDI device called "IAC bus portname" in your audio applications. Select that as your output and Logic will receive the MIDI.

WARNING: The virtual MIDI port becomes unstable when using ReWire to route audio from Logic back into Max/MSP or to use Logic's clock to synchronize Max via [hostsync~]. By unstable I mean unusable: the timing is off and lots of notes disappear. It's possible to use ReWire for everything and avoid this problem. See this forum discussion for more info. Or you can sync to Logic's clock via MIDI and the [rtin] object instead of [hostsync~]."

Quelle: http://compusition.com/writings/logic-multitrack-midi

--

Eine Anleitung für Logic X mit Bildern findet sich hier:
http://www.logicprohelp.com/forum/viewtopic.php?t=32201
krausebad
Grünschnabel
Beiträge: 6
Registriert: 28 Dez 2015 - 11:03

Re: Midi Mehrspur Aufnahmen (gleichzeitig)

Beitrag von krausebad »

Hi,

Besten Dank für die rasche Antwort, werde ich sobald als möglich mal versuchen und das Resultat posten :)
krausebad
Grünschnabel
Beiträge: 6
Registriert: 28 Dez 2015 - 11:03

Re: Midi Mehrspur Aufnahmen (gleichzeitig)

Beitrag von krausebad »

Guten Morgen zusammen,

Habe es nun gestern ausprobiert, es funktioniert nun alles ausser die Drums (TR8) einwandfrei, ein Fehler war noch dass einzelne Synths beim Ausgang auf Midi "Thru" eingestellt waren, dann ensteht eine Schleife die ziemlich schrecklich klingt ;)

Bei der TR8 habe ich noch das Problem dass, sobald ich die Aufnahme starte, die Drums doppelt ertönen, da Logic die Daten die empfangen werden gleich wieder mit geringer Latenz an die TR8 sendet, ist es möglich die Midi Ausgänge von Logic bei der Aufnahme zu muten, dass Logic keine Mididaten ausser Start/Stop und Clock nicht ausgibt?

Besten Dank für eure Mithilfe.
Benutzeravatar
Midolf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1599
Registriert: 22 Jan 2008 - 21:56
Logic Version: 10
Wohnort: München

Re: Midi Mehrspur Aufnahmen (gleichzeitig)

Beitrag von Midolf »

Mal ins blaue geraten: Status "Local on" an deiner TR 8 aktiviert ? Sollte für diesen Fall hier "local off" sein.

Evtl. benötigst Du sogar ein Update siehe hier: http://www.roland.com/support/knowledge_base/201920499

Gruß

Midolf
krausebad
Grünschnabel
Beiträge: 6
Registriert: 28 Dez 2015 - 11:03

Re: Midi Mehrspur Aufnahmen (gleichzeitig)

Beitrag von krausebad »

Hi Midolf

Das hatte ich ausprobiert, jedoch kommen dann keine Noten mehr in Logic an, da er diese ja nicht mehr spielt, update (TR8) hatte ich gemacht.

Am liebsten hätte ich es wenn man in Logic irgendwo einstellen könnte dass bei Aufnahmen einfach keine Noten an Midi Geräte ausgegeben würden, bzw. ich dass in den einzenlnen Spuren an oder abwählen könnte, ist das mit wenig Aufwand möglich?
Benutzeravatar
Midolf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1599
Registriert: 22 Jan 2008 - 21:56
Logic Version: 10
Wohnort: München

Re: Midi Mehrspur Aufnahmen (gleichzeitig)

Beitrag von Midolf »

Die TR8 habe ich nicht. Trotzdem sollte es (theoretisch) wie folgt funktionieren:

a) Midi Out der TR8 in Midi In (Midi Eingang) in Logic
b) Midi Out von Logic in den Midi In der TR8 routen

Dann:
1) TR8 auf local off stellen, somit
2) sendet die TR8 ausschließlich Midi-Daten ohne die "interne Klangquelle" anzusprechen an Logic*
3) im "Logic Inspector" den Kanal / Spur mit der TR8 auswählen (hier insbesondere bei den auf das richtige Midi-Interface und den richtigen Kanal achten)
4) somit spielst Du du über den "Umweg Logic" deine TR8, oder anderes formuliert: Logic spielt die TR8, angesteuert von Deiner TR8 (oder eben vom Sequenzer)

Wenn Du das sowieso genau so verkabelt & umgesetzt hast kann Dir eventuell (nur) noch ein Blick ins Environment (ich glaube nennt sich jetzt: Midi-Umgebung) helfen. Hier kannst Du einzelne Midi-Stränge ziehen, verkabeln, umwandeln oder eben auch ausfiltern. Wird aber regelmäßig als kompliziert angesehen. Ist es aus heutigen Gesichtspunkten auch, vor 15 Jahren war's (zumindest mir irgendwie) klarer...

*Um zu schauen wie und was überhaupt in deiner Midi Umgebung wohin sendet ist dieses Tool hier recht hilfreich: http://www.snoize.com/MIDIMonitor/. Sollte auf keinem Midi-Rechner fehlen...

Ferndiagnostische Grüße

Midolf
krausebad
Grünschnabel
Beiträge: 6
Registriert: 28 Dez 2015 - 11:03

Re: Midi Mehrspur Aufnahmen (gleichzeitig)

Beitrag von krausebad »

ja das hatte ich eigentlich so geroutet, es war aber gestern schon spät, daher könnte ich irgendwo auch was übersehen haben, werde es die Tage nochmals mit dem "Local off" etc. versuchen, das Environment würde ich nur im Extremfall anfassen, hatte es mal kurz angeschaut und auch als (zu) kompliziert abgestempelt. ;)
Antworten