Probleme beim Bouncen unter Verwendung von Waves Plugs

Logic Studio 9

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Benutzeravatar
spassbeisaite
Tripel-As
Beiträge: 235
Registriert: 17 Mai 2011 - 16:20
Logic Version: 10
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Probleme beim Bouncen unter Verwendung von Waves Plugs

Beitrag von spassbeisaite »

Ich verwende logic 9.1.8 unter os 10.6.8 auf einem MacBookPro Late2009.

Beim Bouncen mit Plugins aus dem Logic-Lieferumfang funktioniert alles wie gewohnt: Cycle einstellen, Bouncen. Offline oder in Echtzeit, diverse Einstellungen möglich.

Wenn ich aber best. Waves-Plugs aktiv habe (z.B. L3 Ultramaximizer, aber auch Kramer Tape etc) habe ich ein merkwürdiges reproduzierbares Phänomen:
Jetzt stoppt der Bounce nicht mehr wie erwartet am Ende des Cycles oder wenigstens am Ende des Projekts, sondern läuft einfach weiter. Und läuft und läuft. Die CPU zeigt Vollast und Logic lässt sich nicht mehr bedienen. Erzeuge ich ein Wav, bleibt es gar nicht mehr stehen und ich muss es abschießen. Erzeuge ich ein mp3, stoppt der Bounce in etwa nach der doppelten Spielzeit und das mp3 wird generiert. Natürlich viel zu groß...

Bei der Option "Wav Bouncen" entsteht eine Datei, die bei relativ kurzer Laufzeit trotzdem sehr groß ist, z.B. 100 MB bei einem 2-minütigen Stück (seeehr komisch, normalerweise müssten das ca 16 MB sein). Diese lässt sich dann zwar in einem Audioeditor öffnen, beschneiden und nochmals exportieren, sodass alles den erwarteten Anforderungen genügt, aber so kann's ja wohl nicht laufen: Im Moment kann ich praktisch nur bouncen, wenn ich Logic nach Ablauf der gewünschten Spieldauer abschieße und das entstandene Wav im Bounce-Ordner nochmal manuell nachbearbeite.

1. Wer kann mir erklären, was da passiert?
2. Gibt es eine Methode, einen Bounce manuell zu beenden?
3. Komme ich noch auf eine andere Art und Weise außer der Bounce-Funktion zu meinem Stereomix?

Ich habe übrigens im Moment noch nicht vor, das OS oder Logic upzugraden. Eventuelle Lösungsvorschläge in diese Richtung bringen mich erstmal wenig weiter.

Ich freue mich auf Eure Antworten!

lg
Michael
Seit "NOTATOR SL" für ATARI ST dabei...
Benutzeravatar
Midolf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1599
Registriert: 22 Jan 2008 - 21:56
Logic Version: 10
Wohnort: München

Re: Probleme beim Bouncen unter Verwendung von Waves Plugs

Beitrag von Midolf »

Herr Kramer fügt mit seinem Tape-PlugIn deinem Mix ein gewisses Rauschen zu. Also ist auch dann noch Signal in Deiner Summe wenn keines mehr da sein sollte. Aha, und jetzt?

Ich schätze hier geht's um den an (bei Dir wegzuklickenden) Parameter "Audioausklang einschließen" oder eben "Effect Tail" im Bounce-Dialog.
Natürlich kannst Du dann auch anschließend im Bounce Dialog den zu bouncenden Bereich "hart" festlegen

Ferndiagnostischen Gruß

Midolf
Benutzeravatar
spassbeisaite
Tripel-As
Beiträge: 235
Registriert: 17 Mai 2011 - 16:20
Logic Version: 10
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim Bouncen unter Verwendung von Waves Plugs

Beitrag von spassbeisaite »

juhuu!
"Audioausklang einschließen" abgewählt und es funzt. :idea: (clap)
1000 Dank!
Seit "NOTATOR SL" für ATARI ST dabei...
Benutzeravatar
Bonny
Kaiser
Beiträge: 1061
Registriert: 22 Jun 2007 - 12:30
Logic Version: 9
Wohnort: Big River

Re: Probleme beim Bouncen unter Verwendung von Waves Plugs

Beitrag von Bonny »

und trotzdem Bounce beenden:

cmd + .

Gruss, Bonny
iMac 20" C2D 2,4 GHz, 4GB RAM, OSX 10.11.6, Logic Pro 9.1.8, izotope RX 5, Ozone 7 Elements, Motu UL Hybrid Mk III, Keystation 49e, Mac Book 2,1 SnowLeo, Mackie 1402, JBL 4312A, JBL LSR 2325P, Neumann, Sennheiser, ´65 Strat, Martin D 35, Ukulele...
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7527
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Probleme beim Bouncen unter Verwendung von Waves Plugs

Beitrag von alexander »

im prinzip kann man bei allen waves plugins das künstliche "analoge" rauschen wegmachen indem man den analog-parameter ausschaltet oder auch bei manchen plugins den 50Hz/60Hz parameter. allerdings bleibt beim puigtec dann dennoch ein rauschen (wenn man das brummen eliminiert hat) bei ca. -70db übrig, das aber praktisch nicht mehr wahrnehmbar ist. dann sollte es auch möglich sein, den audio-tail mitzunehmen, ohne dass der bounce eine halbe stunde lang läuft, obwohl das programmmaterial lediglich 5 minuten lang ist...hth...
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11706
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Probleme beim Bouncen unter Verwendung von Waves Plugs

Beitrag von Peter Ostry »

Diese Audio-Tail Funktion in Logic ist doch überhaupt entbehrlich. Logic hält seine User wieder einmal für grenzdebil. Man kann wohl einem Musiker oder Mixer zutrauen, zu wissen, wann sein Signal zu Ende ist. Wenn jemand Hall oder Delay beim Bouncen irrtümlich abschneidet, merkt er sich das und es passiert kein zweites Mal.

Diese unsinnigen Automatismen machen nicht als Schwierigkeiten, denn für Anfänger funktionieren sie oft aber eben nicht immer, die Anderen würden hingegen vorziehen, die Programmierzeit sinnvoll investiert zu wissen.

Vorschlag für die zweite Jännerwoche 2016:
Programmierer A+B radieren die oberschlaue Behandlung des Audio-Tails restlos aus dem Programm, Programmierer C macht derweil, dass beim Mono–>Stereo Gain Plugin der Balance Knopf funktioniert (zum Beispiel).
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5323
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim Bouncen unter Verwendung von Waves Plugs

Beitrag von MFPhouse »

Peter Ostry hat geschrieben:Diese Audio-Tail Funktion in Logic ist doch überhaupt entbehrlich.
…nicht bei Offline Bouncing.
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11706
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Probleme beim Bouncen unter Verwendung von Waves Plugs

Beitrag von Peter Ostry »

Wieso? Beim offline bouncing gibst du ja auch die Länge an.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5323
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim Bouncen unter Verwendung von Waves Plugs

Beitrag von MFPhouse »

…kommt auf die arbeitsweise an.
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim Bouncen unter Verwendung von Waves Plugs

Beitrag von Stephan S »

Nein. Länge angeben ist Pflicht bei Logic- nicht nur wegen der dusseligen Audio Tail Funktion.
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5323
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim Bouncen unter Verwendung von Waves Plugs

Beitrag von MFPhouse »

Doch !…das ist doch grade der Witz an der Audio Tail Funktion , das die tatsächliche "klingende Länge" ( zB sehr lange Hallfahnen ) nicht mit angegeben werden muss. Das hat manchmal den Vorteil das man einfach nur die sichtbaren Regions im Arr. selektieren muss, ohne sich Gedanken machen zu müssen was da noch alles rumwabbert und vorallendingen wie lange .
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11706
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Probleme beim Bouncen unter Verwendung von Waves Plugs

Beitrag von Peter Ostry »

Da du Regionen sagst, meinst du bounce in place, dort ist die Audio-Tail Funktion schon bequem. Aber sie kann systembedingt nicht immer funktionieren. Das wusste der Entwickler schon, bevor er zu programmieren begonnen hat. Ich halte eine Funktion für kontraproduktiv, wenn sie bei vorhersehbarem Versagen Probleme macht, die es ohne sie nicht geben würde.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5323
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim Bouncen unter Verwendung von Waves Plugs

Beitrag von MFPhouse »

Bei bounce in place benutz ich es kaum.
Ich finde es einfach praktisch und benutze es eigentlich fast immer.
Grade vor dem Hintergrund das bei meiner arbeitsweise die Postionen ( Länge) automatisch übernommen werden , macht bei mir dieses Feature Workflowtechnisch richtig Sinn.
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
Antworten