Automatisierung von Plug-Ins mit Midi-Controller Reglern?

Logic Studio 9

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Samsonito
Eroberer
Beiträge: 68
Registriert: 11 Jan 2011 - 12:16

Automatisierung von Plug-Ins mit Midi-Controller Reglern?

Beitrag von Samsonito »

Hallo.
Ich habe ein Studiologic VMK-88 plus Midi Keyboard wo alle möglichen Regler und Drehknöpfe dran sind. Ich möchte einzelne Effekt Plugins mit diesen Knöpfen steuern. Aber ich hab keinen Plan wie ich das hinkriege und schon alles mögliche versucht. Automation Quick Access bringt mir irgendwie nichts oder ich mach irgendwas falsch. Was ich zum Beispiel erreichen will: Den Low Pass des Channel Equalizers mit einem Drehknopf steuern, so dass ich live beim Aufnehmen der Automationsdaten (Latch) mit dem Knopf die Frequenz des Low-Cuts steuern kann. Was muss ich machen um das zu erreichen?
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11706
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Automatisierung von Plug-Ins mit Midi-Controller Reglern

Beitrag von Peter Ostry »

Controller Assignments ist, was du suchst. Vielleicht musst du dafür die erweiterten Werkzeuge einschalten, weiß ich nicht.

Im Prinzip:
Bedienungselement des Plugins mit der Maus anklicken, cmd-L drücken (Assignment Fenster öffnet sich), Regler am Controller bewegen, fertig. Zumindst theoretisch und meistens. Nimm gleich die "Expert" Ansicht des Assignment Panels, mit der Baby-Ansicht kommst du nicht weit.

Manual: logic_pro_x_control_surfaces_support.pdf (Chapter 3)
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Samsonito
Eroberer
Beiträge: 68
Registriert: 11 Jan 2011 - 12:16

Re: Automatisierung von Plug-Ins mit Midi-Controller Reglern

Beitrag von Samsonito »

Peter Ostry hat geschrieben:Controller Assignments ist, was du suchst. Vielleicht musst du dafür die erweiterten Werkzeuge einschalten, weiß ich nicht.

Im Prinzip:
Bedienungselement des Plugins mit der Maus anklicken, cmd-L drücken (Assignment Fenster öffnet sich), Regler am Controller bewegen, fertig. Zumindst theoretisch und meistens. Nimm gleich die "Expert" Ansicht des Assignment Panels, mit der Baby-Ansicht kommst du nicht weit.

Manual: logic_pro_x_control_surfaces_support.pdf (Chapter 3)
Danke, nach einigem Probieren hat das jetzt einmal geklappt. Scheint irgendwie nur zu klappen wenn ich den Regler nur ein bischen bewege... Mit Assignment Fenster meinst du das "Controller Zuweisungen" Fenster? Da hab ich jetzt gaaaanz viele male "Channel EQ: High Cut..." drin stehen und kann damit nicht wirklich was anfangen... Aber hauptsache das mit den Reglern funktioniert, hoffe ich zumindest. Außerdem stehen da auch noch "gelernte Zuweisungen" bei Volume und Pan die ich gar nicht brauche... Hm, ganz schön kompliziert alles.
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11706
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Automatisierung von Plug-Ins mit Midi-Controller Reglern

Beitrag von Peter Ostry »

Lösch weg was du nicht brauchst oder lösch alles weg und mach neue Zuweisungen.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Antworten