Stems bouncen

Logic Studio 9

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
sebindriago
Grünschnabel
Beiträge: 5
Registriert: 11 Dez 2015 - 17:15

Stems bouncen

Beitrag von sebindriago »

Hi
bin relativ neu beim Producen bzw auf Logic 9,


ich hatte in der letzten Woche das Problem, dass ich, wenn ich meine stems bouncen wollte, die alle nie in der selben länge rauskommen, ich weiß es macht eigentlich keinen unterschied, wenn man alle am selben marker starten lässt, ich hätte aber trotzdem gern alle in einer länge.

Kann mir da wer von euch behilflich sein? Wäre super!

vielen vielen Dank!

Sebastian
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Stems bouncen

Beitrag von Peter Ostry »

Versuch mal, in der Timeline einen Cycle-Bereich aufzuziehen bevor du bounced, genau so wie du es haben willst. Dann sollten alle gleich rauskommen.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
sebindriago
Grünschnabel
Beiträge: 5
Registriert: 11 Dez 2015 - 17:15

Re: Stems bouncen

Beitrag von sebindriago »

hi! danke, ja das hab ich schon gemacht... kommen aber immer noch unterschiedlich raus... :/
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Stems bouncen

Beitrag von Peter Ostry »

Dann vielleicht der alte Trick, am Anfang bzw. Ende des zu bouncenden Teiles ein kleines Stück Stille zu platzieren, eine kurze Audio Region.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
sebindriago
Grünschnabel
Beiträge: 5
Registriert: 11 Dez 2015 - 17:15

Re: Stems bouncen

Beitrag von sebindriago »

hi! danke hab ich schon probiert, aber will nicht so ganz werden irgendwie...
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Stems bouncen

Beitrag von Peter Ostry »

Geht auch nicht? Dann bin ich am Ende meiner unendlichen Weisheit angelangt, sorry.

Wenn ich Stems mache, mute ich alles was nicht dabei sein soll und nehme über meinen Masterbus auf eine neue Audiospur auf. Hauptsächlich weil ich selbst mit dem Stem weiterarbeiten will.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
sebindriago
Grünschnabel
Beiträge: 5
Registriert: 11 Dez 2015 - 17:15

Re: Stems bouncen

Beitrag von sebindriago »

ja extrem komisch das ganze... :( es zeigt mir es auch immer als bip beim bouncen an, das ist aber normal oder? ich hoff ich krieg das noch irgendwie raus...
Benutzeravatar
digichild
Kaiser
Beiträge: 1143
Registriert: 26 Mär 2004 - 15:55
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin

Re: Stems bouncen

Beitrag von digichild »

Wenn die Endung auf .bip lautet wird der file nur so lang wie die Region tatsächlich ist.
Probiere mal die Funktion mit command (+) B
Macbook Pro16,1 - macOS 14.4, Mac mini M2 - macOS 14.3, 27" Display, Logic 10.8, Minitaur, Sub Phatty, Audient ID 44, KH 120A, Temblor T10
http://soundcloud.com/sangeet
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Stems bouncen

Beitrag von Peter Ostry »

Ach so, du machst bounce in place. Da bekomme ich die Regionen auch nicht gleich lang und bip nimmt man nicht für Stems, sondern zum "Fixieren" von Instrument- und Audioregionen oder Spuren.

Ein großer Haufen Plugins + ein Kilometer Automation + bip = Audioregionen mit allem eingearbeitet. Oder nur alles in Audioregionen wandeln, ohne Effekte/Automation einzurechnen. Mir fällt im Moment gar kein Grund ein, warum Regionen nach bounce in place gleich lang sein sollten.

bip ergibt etwas was man "Mini-Stems" nennen könnte, aber die Regionen sind nicht als Stems gedacht, sondern für vereinfachte Weiterarbeit und zum Freimachen von Ressourcen. Für die klassischen Stems lässt du nur die Spuren aktiv die du zu einem Stem zusammenfassen willst, ziehst in der Timeline die Länge auf und klickst den "Bounce" Button in deinem Output Channelstrip. Dann entsteht ein Audiofile, das genau so lang ist wie der Bereich den du angegeben hast. So machst du Stems von Instrumentengruppen oder was immer du brauchst. Mit denen arbeitet man weiter oder gibt sie zum Mischen oder Mastern.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Stems bouncen

Beitrag von Saxer »

wichtig bei stems, die in einem anderen system oder song weiter bearbeitet werden, ist die selbe startposition für alle. die länge nach hinten raus ist irrelevant... wenn auf einer spur nichts mehr drauf ist, muss sie auch nicht länger abgespielt werden. ich mache oft stems mit der bounce-in-place funktion... am anfang aller spuren kommt eine kurze start-region, dann wird auch ab vorne gebounct - allerdings müssen natürlich alle regionen, die mit drauf sollen, selektiert sein. normalerweise sind das alle regionen pro spur.

der einzige grund für gleich lange stems ist bei mir der einsatz von audiofiles als loops, zb für live-performance in ableton. da müssen die loop-längen natürlich dem musikalischen raster entsprechen. diese stems bounce ich dann auch aus dem master-channel.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
sebindriago
Grünschnabel
Beiträge: 5
Registriert: 11 Dez 2015 - 17:15

Re: Stems bouncen

Beitrag von sebindriago »

danke vielmals an alle! ja ich glaub das war das problem, im Endeffekt hab ich mir eigentlich gedacht, dass man es auch mit bips weiterschicken kann, weil ja im Endeffekt alles da ist, was man haben will... mein partner der auf ableton ist konnte das dann aber nicht so öffnen, wie es von mir geplant war, bzw einzelne spuren waren verschoben, wieso das ist weiß ich nicht. Eigentlich sollte ja alles- wenn es gleich anfängt, gleich klingen. Aber ok. Danke vielmals für Eure Hilfe! :)
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Stems bouncen

Beitrag von Peter Ostry »

Saxer hat geschrieben:ich mache oft stems mit der bounce-in-place funktion
Aber da bekommst du ja einzelne Spuren statt einem Stem, oder wie machst du das?
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Stems bouncen

Beitrag von Saxer »

Peter Ostry hat geschrieben:
Saxer hat geschrieben:ich mache oft stems mit der bounce-in-place funktion
Aber da bekommst du ja einzelne Spuren statt einem Stem, oder wie machst du das?
nein, das geht auch spurübergreifend. einfach alles anklicken was mit drauf soll, das wird dann zusammen gebipt. geht halt nicht durch subgruppen und send efx sind auch nicht drauf. aber für die meisten stem-zwecke ist das ja ganz praktisch.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Antworten