Logic bleibt "hängen" - Abhilfe durch SSD Speicher?

Logic Studio 9

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Aachengerd
Jungspund
Beiträge: 10
Registriert: 20 Jul 2010 - 10:11

Logic bleibt "hängen" - Abhilfe durch SSD Speicher?

Beitrag von Aachengerd »

Hallo zusammen,

ich betreibe Logic 9 (immer upgedatet) auf einem MacBook Pro, 2,4 GHz und 320 GB Festplatte, 8 GB RAM.

Nun zu meinem Problem:

Wenn ich Lieder aufnehme bzw. abspielen möchte, die viele Audiospuren haben, hängt sich mein Mac in letzter Zeit sehr schnell auf und das, obwohl ich (beim Abspielen) alle Spuren (Audio wie auch MIDI) freeze. Es kommt dann der Hinweis,dass die Festplatte zu langsam ist. Hierzu muss ich allerdings zugeben, dass sie etwas "zugemüllt" ist und nur noch 7 GB Speicher frei sind. Bei MIDI-Instrumenten habe ich das Problem dadurch behoben, dass ich den RAM von 4 auf 8 GB vergrößert habe... Des weiteren verzögert Logic immer ein klein wenig beim Aufnehmen von Audio-Spuren UND MIDI-Spuren, was mich total kirre macht.

Nun meine Frage:

Ich überlege, mein MacBook mit einer 500 GB SSD Festplatte aufzurüsten, damit Logic bei Audio-Spuren nicht mehr hängen bleibt. Entmüllen werde ich den Rechner zudem. Habt ihr da Erfahrungswerte sammeln können? Bringt das den erhofften Erfolg? Die SSD Speicher sind ja viel schneller.

Oder brauche ich ein MacBook mit einer schnelleren Taktung? Bei uns im Apple Store gibt es derzeit ein MacBook Pro mit 3 GHz Prozessor zu einem bezahlbaren Preis, da Ausstellungsstück. Die Lösung mit dem SSD Speicher wäre natürlich deutlich günstiger.

Danke im Voraus für eure Antworten.

Viele Grüße
Gerd
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5395
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Logic bleibt "hängen" - Abhilfe durch SSD Speicher?

Beitrag von milchstrasse7 »

Sinnvoller wäre es Du würdest zum Arbeiten eine externe Platte anschaffen. Die müsste schnell genug sein (ab usb 2, besser 3) und natürlich ordentlich Platz bieten.

Auf die Systemplatte gehören ausschließlich das System und die verwendeten Programme wie z.B. Logic.
Sogar den Logic Content (Apple Loops, Samples etc) würde ich lieber auslagern.

Was die Verzögerung angeht gibts mehrere Möglichkeiten: abhängig von Deinem Audio-Interface und den entsprechenden Einstellungen dort und in Logic.

Bedenke: jeder Prozess braucht Rechenzeit, jedes Plugin muss rechnen, jedes Instrument auch.
hast Du viele davon im Projekt addiert sich entsprechend Latenz.

Du kannst in den "low Latency Modus " schalten für die Aufnahme.
Damit schaltest Du die nicht benötigten Plugins ab und die Latenz wird kleiner.

Du kannst aber (Interface-abhängig) auch das Monitoring so schalten, daß Dein Instrumenten Signal "durchgeschleift" wird und somit keine Latenz aufweist allerdings ohne eingestellte FX. Die bräuchten ja dann wieder Rechenzeit.
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Aachengerd
Jungspund
Beiträge: 10
Registriert: 20 Jul 2010 - 10:11

Re: Logic bleibt "hängen" - Abhilfe durch SSD Speicher?

Beitrag von Aachengerd »

Danke dir vielmals. Werde das testen und bei Zeiten berichten.

Viele Grüße
Gerd
Benutzeravatar
MikeSilence
Stamm User
Beiträge: 3187
Registriert: 01 Dez 2003 - 9:53
Logic Version: 10
Wohnort: Zwischen Köln und Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Logic bleibt "hängen" - Abhilfe durch SSD Speicher?

Beitrag von MikeSilence »

Nicht zu vergessen dass die Systemplatte IMMER knapp 10% freien Speicher haben sollte, sonst wird das System so wie Du es gerade erfährst...
http://www.silentbeat.de
http://www.mm-medienservice.de
Equipment:
Mac Mini M1 8GB RAM / DiGiGrid IOX / X-Touch One
Tannoy Ellipse 8 / KRK6000 / B2092A
Logic 7-X / Live 10-12 / Komplete 11 Ultimate
AKG Solidtube
Aachengerd
Jungspund
Beiträge: 10
Registriert: 20 Jul 2010 - 10:11

Re: Logic bleibt "hängen" - Abhilfe durch SSD Speicher?

Beitrag von Aachengerd »

Hallo Mike,

vielleicht liegt es am mangelnden Speicher. Auf meiner Festplatte sind nur 7,5 GB von 320 GB frei. Ich war Freitag im Apple Store hier bei uns in Aachen und der freundliche und kompetente Service-Mitarbeiter meinte auch schon so was.

Er schlug halt vor, eine SSD Platte (Samsung EVO 850) einzubauen (auf externe Platten stehe ich nicht so...). Des weiteren will er ein neues Betriebssystem auf meinen Mac spielen (meins ist veraltet) und den Computer "entmüllen" (dafür hat er wohl ein passendes Programm). Fraglich, ob dann alles besser läuft: Mehr Speicher, schnellere Festplatte, entmüllt. Was denkst du?

Weißt du, ob ein Rechner mit 2,9 GHz bzw. 3,0 GHz (den haben die als Ausstellungsstück im "Angebot") die Probleme nicht aufweist? Mein MacBook Pro hat, wie geschrieben, 2,4 GHz.

Eine andere Frage habe ich noch. Komischerweise funktioniert der Low Latancy Modus nicht bei allen Liedern. Gerade bei meinem Sorgenkind, welches viele Midi-Spuren und viele Audio-Spuren hat, schalten sich die Busse nicht um auf orange. Bei anderen Stücken funktioniert es . Hast du das schon erlebet?

Viele Grüße
Gerd
,
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5395
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Logic bleibt "hängen" - Abhilfe durch SSD Speicher?

Beitrag von milchstrasse7 »

OK, Du stehst nicht auf externe Platten.....dann schraub Dir wenns geht eine zweite intern rein.

Weil: ohne kannst Du eigentlich kaum sinnvoll arbeiten.
Du findest in jedem Netzwerk, in so gut wie jedem Büro, Schnittplatz, Tonstudio immer die gleiche (ähnliche) Architektur wie oben beschrieben:
Systemplatte nur für System. Fürs Arbeiten je nach Aufwand und Bedarf eine oder mehrere Platten auf denen das System eben nicht ist.

Was den freundlichen Computerfachhandelarbeiter angeht:

klar will er Dir eine neue Platte verkaufen.
Er hat recht wenn er sagt eine SSD ist deutlich schneller. Allerdings hat das wenig mit Arbeiten zu tun.
Der Rechner bootet schneller (und das beeindruckend) und Samples werden schneller geladen. Für den laufenden Betrieb würde Dir FW 400 oder sogar USB 2.0 reichen.

Was das entmüllen angeht. Ja, bringt sicher einiges.
Allerdings rate ich bei komplexen Installationen wie Logic + content + jede Menge "außerhäusige" Plugins & samples von automatisierten Lösungen
(..."der hat ein Programm für sowas...") dringend ab. Das hat in der Vergangenheit fast immer zu mittleren bis schweren Katastrophen geführt.

Wenn Du Dein System richtig entmüllen willst dann mach einen Clean-Install d.h. :
Die Platte komplett löschen, Neues jungfräuliches System drauf und alles andere neu installieren. Das ist Aufwand der sich aber lohnt. Danach hast Du nur noch drauf was Du drauf haben musst/willst und der Rechner läuft deutlich schneller.

Bei der Systemauswahl erkundige Dich vorher was auf der aktuellsten Version schon läuft und was nicht.

El Capitan bringt Dir nix wenn Du z.b. NI-Komplete nutzt. Die warnen zur Zeit noch davor weil sie das noch nicht angepasst haben.
Auch da irrt der freundliche Verkäufer wenn er meint das neueste System wär am besten.
Nicht etwa aus bösem Willen sondern weil er die Umstände nicht kennt.

Ach Ja: 7,5 GB freier Platz ist bei einer 320GB-Platte definitiv zu wenig.
Siehe Mike´s Post.
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
MoFo
Eroberer
Beiträge: 68
Registriert: 29 Okt 2009 - 15:54
Logic Version: 8

Re: Logic bleibt "hängen" - Abhilfe durch SSD Speicher?

Beitrag von MoFo »

hi,

eine ssd klingt schon mal sehr gut...dies sollte die performance deutlich verbessern. vllt ist sogar eine neue festplatte garnicht nötig wenn du erst mal für freien speicher sorgst.

doch vorsicht bei "neuen" betriebssystemen! logic 9 läuft angeblich auf yosemite nicht besonders gut oder sogar garnicht. ein bekannter von mir wollte
logic 9 auf sein yosemite system installieren was aber nicht ging weil nicht kompatibel. d.h. wenn dein os x nicht älter als 10.5.8 ist dann wird das performance problem nicht am betriebssystem liegen m.m.n.

und gleich einen neuen rechner kaufen würd ich nicht. meine vorgehensweise wäre
1. freien platz auf der festplatte schaffen.
falls das nichts bringt dann
2. ssd einbauen.
falls das nichts bringt dann
3. ram aufrüsten.

desweiteren siehe vorgängerposts.

was für ein os x hast du und ist das ein 2,4GHz dual oder quad core?
MacBookPro / OS X 10.9.5 / 2,3GHzQuadCore / 16GB / Logic Pro 9.1.8 / RME Fireface802...
Aachengerd
Jungspund
Beiträge: 10
Registriert: 20 Jul 2010 - 10:11

Re: Logic bleibt "hängen" - Abhilfe durch SSD Speicher?

Beitrag von Aachengerd »

Hallo Mike,

auf meinem Rechner ist OSx 10.6.8 mit einem 2,4 GHz Intel Core Duo.

RAM habe ich schon auf 8 GB aufgerüstet. Mehr geht bei meinem Mac laut Serviceteam nicht.

Der Serviceteam-Mitarbeiter hat mir vom neusten Betriebssystem abgeraten, sondern will das Vorgängersystem installieren. Er meint, das neue sei noch nicht ausgereift.

Wie seiht es denn eigentlich mit einem Update von Logic 9 auf das neue Logic aus? Ist das preislich möglich? Und läuft das neue Logic mit dem neuesten Betriebsysstem? Das problem bei OSx 10.6.8 ist, dass einige Programme nicht mehr laufen, wie z.B. Antivir.

Viele Grüße
Gerd
Benutzeravatar
MikeSilence
Stamm User
Beiträge: 3187
Registriert: 01 Dez 2003 - 9:53
Logic Version: 10
Wohnort: Zwischen Köln und Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Logic bleibt "hängen" - Abhilfe durch SSD Speicher?

Beitrag von MikeSilence »

Hi Gerd,

Antivir brauchst Du nicht... Update auf Yosemite 10.10. ist ok, kann man gut machen. Ein "Update" auf Logic Pro X gibts nicht, nur der "neukauf" für 200€ im App Store.

Ich würde mir an Deiner Stelle aber trotzdem auch ein Backup Deines Systems per Carbon Copy Cloner auf eine externe Platte machen damit Du im ungünstigsten Fall direkt wieder zurück zum alten System kannst.

Gruss,

Mike
http://www.silentbeat.de
http://www.mm-medienservice.de
Equipment:
Mac Mini M1 8GB RAM / DiGiGrid IOX / X-Touch One
Tannoy Ellipse 8 / KRK6000 / B2092A
Logic 7-X / Live 10-12 / Komplete 11 Ultimate
AKG Solidtube
Antworten